DVI an HDMI Probleme mit Full HD

daspossum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.021
Hallo liebe Experten :-)

folgendes Problem:

da ich in die Mietwohnung meine Schreibtisch samt PC nicht mitschleppen wollte dachte ich mir, hab doch enen großen TV, betreibst den PC einfach daran.

Klappt soweit auch ganz gut.

Im PC steckt eine ATI Radeon HD 4780x2. Diese hat 2 DVI Anschlüsse.

Der TV ist ein Samsung UE40550 irgendwas LCD Full HD. Dieser hat etliche HDMI und einen VGA Anschluss.

Da ich grade kein besseres Kabel da hatte, habe ich also den PC über DVI mit einem Adapter auf VGA an den VGA Anschluss des LCD angeschlossen. Klappt soweit auch ganz gut, Anzeige meldet Full HD @ 60 Hz (1920 x 1080).

Nun merke ich allerdings nach ca einer Stunde, dass meine Augen müde werden, das Bild erscheint mir nicht sooo scharf und irgendwie strengt das Zocken an. Mit der XBOX360 über HDMI ist das stundenlang kein Problem, traumhaftes gestochen scharfes Bild.

Nun habe ich mir letzte Woche ein Kabel gekauft von DVI auf HDMI, dache das müsste ja um Längen besser sein: Pustekuchen. Das Bild ist plötzlich "zu groß" für den TV, an allen vier Seiten fehlt ein Stück, und das Bild ist unscharf und irgendwie verwaschen. Kann man sich keine 5 Minuten agucken.


die HDMI Anschlüsse habe ich glaube ich alle ausprobiert. wäre mir aber auch nicht bekannt dass die sich bei meinem TV unterscheiden.

habe gestern nun auch noch einen anderen Adapter gekauft, diesmal von HAMA, steht hintendrauf explizit er könne Full HD mit 1920 x 1080 aber liefert genau das gleiche schlechte Bild in Full HD.
eine Auflösung kleiner siehts prima aus, die mit 16xx irgendwas sieht super aus.


woran kann es noch liegen? vielleicht am DVI Kabel, gibts da Unterschiede!? mit dem VGA Kabel geht 1920x1080 problemlos...


der der Grafikkarte war außerdem noch ein spezieller ATI Adapter dabei, für DVI auf HDMI. Wenn ich den verwende, wird auch der Sound mit übertragen und weiterhin sieht 16xx Auflösung super aus, die Full HD sieht furchtbar aus....

Liegt es am Kabel? An der Grafikkarte? Zu Hause habe ich einen 24 Zoll Samsung TFT mit DVI Anschluss und mache dort auch mit dem PC Full HD, was einfach spitze aussieht.

Woran kann das noch liegen, was muss ich noch einstellen? Bei der XBOX und dem VGA Kabel geht es doch auch?

Bitte um Hilfe, ich möchte in Full HD zocken...

Gruß und danke!
daspossum
 
einerseits könnte HDMI/DVI/VGA jeweils anders impelemtiert sein, wie man bei PC-monitoren immer wieder sieht, andererseits ist HAMA aus meiner sicht schrott, aber es können auch falsche einstellungen sein wie M-X schreibt.

falsches DVI kabel, bzw. anschluss?
 
Wie M-X schon schrieb: im Treiber einstellen, allerdings nicht Over- sondern Underscan
 
du musst dem fernseher sagen was da für ein bild anliegt, bei meinem toshiba nennt sich die einstellung NATIV ansonsten zoomt er das bild und mir fehlen ebenfalls ringsrum bereiche. ansonsten musst du im ati control center underscan auf 0 setzen (hier bewirkt ein höherer wert allerdings das gegenteil, man hat schwarze ränder ringsrum) also musst du am tv auf nativ schalten und underscan auf 0, dann sollte das bild passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen, schnellen antworten! wahnsinn :-)

Under/Overscan ist eigentlich kein thema mehr. das habe ich im control center der Grafikkarte aktiviert.
dem TV konnte ich dann auch sagen, dass es sich um ein HDMI-Signal handelt, dann hat die Auflösung auch gepasst, die schwarzen Ränder sind weg, das Bild passt nun auf den TV.

Allerdings sind die Farben immer noch furchtbar, das Bild unscharf.
Muss ich das jetzt alles am TV einstellen?? Die Funktion "Automatisch einstellen" oder so ähnlich, ist beim TV nämlich plötzlich weg wenn ich das HDMI Kabel verwende.
Ich hatte natürlich gehofft HDMI Kabel dran und fertig....
was nun noch?

Danke und Gruß
 
wenn du an der ati-konfiguration nix gedreht hast musst du am tv alles einstellen, versuch doch die gleichen werte wie bei der xbox. ich musste schärfe zum beispiel runterregeln.

"automatisch einstellen" gibts nur bei analogen signalen
 
Hab mittlerweile auch 2 Fernseher mit PC-Signalen versorgt und werde für sowas auf gar keinen Fall mehr ne AMD/ATi Karte nehmen. Intel CHipsatzgrafik auch nicht. Warum?

Es gibt bildtechnisch viele Probleme und nach einer gewissen Zeit verschwindet das Bild, und kommt nach 2-3 Sekunden wieder. Dann verschwindet es abermals und kommt wieder.

Bei einem Rechner habe ich nach 2 Wochen rumprobieren die ATi-Grafikkarte durch ne nVidia ersetzt und es lief sofort und läuft heute noch ohne die geringsten Bildprobleme. Der andere Rechner ist leider so ein Kompaktding, wo man nichts tauschen kann. Der fliegt bei nächster Gelegenheit raus:

Unterm Strich würde ich dir raten: Probier einfach mal eine Grafikkarte eines anderen Herstellers. Die ganzen HDMI-Kombinationen (1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 1.4a) plus entsprechender Kabel, und dann noch das Ummappen auf DVI führen recht oft zu Problemen. Und das obwohl durch die digitale Übertragung alles besser werden sollte.
Mit VGA habe ich übrigens genau wie du überhaupt keine Probleme. Bei keiner Grafikkarte.
 
alle meine ati's, die ich habe und hatte, laufen und liefen komplikationsfrei und sauber. kann deine probleme nicht bestätigen und ich hatte angefangen mit einer ati mach 64 oder so. allerdings liefen auch die paar nvidias, s3's und matrox's ohne größere sorgen.

mal davon ab helfen tipps wie "neu kaufen" nicht wirklich weiter, es ist nix kaputt und muss nur vernünftig eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

ja an der ati wurde nix verstellt.
leider kann ich aber auch am tv nix so einstellen "wie am TV für die XBOX", da ich am TV für die XBOX überhaupt nichts eingestellt habe. angeschlossen und bis heute mit traumhaftem bild gezockt.

farbe usw. lass ich mir noch einreden, aber das bild ist so verwaschen und unscharf, was könnte ich denn da noch am TV einstellen?
liegt das nicht eher am Kabel, oder dem Adapter oder.... ? bin echt halb verzweifelt...
 
das signal ist digital, also entweder ist das bild da oder nicht^^ schau doch einfach mal die vorkonfigurierten modis im tv durch (meist film, sport, game...) vielleicht ist da was dabei. ansonsten musst du ein bisserl rumregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M-X:
habe ich bereits gemacht, mit dem gleichen Ergebnis, siehe oben.

was bedeutet "bild ist da oder nicht" ? wie kann es dann sein, dass ich mit HDMI Adapter und Kabel in 16xx ein super Bild hab und in Full HD ein furchtbares?

Danke und Gruß
 
Hallo!

"bild ist da oder nicht" bedeutet, dass digitale Kabel entweder ALLES korrekt überträgt oder eben nicht.
Deshalb tippe ich darauf, dass Einstellungen am TV für die Probleme verantwortlich sein könnten ...
Welche Auflösung hast Du denn am PC eingestellt?
Geklontes oder Erweitertes Bild im Ati-Treiber?
Welche Bildschirmverbesserer sind denn am TV eingestellt? (Motion blabla ausschalten)

Gruß, M
 
Hallo.
Das Problem hatte ich auch an meinem TV. Die Lösung ist:

Am TV im Source Menü kann man jedem Anschluss einen "Namen" geben. Da musst du PC einstellen. Wenn das Problem noch da ist(war bei mir so), musst du am PC noch die Bild Frequenz anpassen(ich glaub auf 60Hz). Dann sollte alles passen.

Brom
 
fallguy schrieb:
alle meine ati's, die ich habe und hatte, laufen und liefen komplikationsfrei und sauber. kann deine probleme nicht bestätigen und ich hatte angefangen mit einer ati mach 64 oder so. allerdings liefen auch die paar nvidias, s3's und matrox's ohne größere sorgen.

mal davon ab helfen tipps wie "neu kaufen" nicht wirklich weiter, es ist nix kaputt und muss nur vernünftig eingestellt werden.

Ich glaube die Kombination aus Fernseher, Grafikkarte, Kabel und jeweils der HDMI-Version ist das Problem. Dazu kommt dann auch noch der Umsetzer auf DVI.

Darum schlage ich einfach nur mal vor (falls vorhanden oder leihbar) eine andere Grafikkarte zu nehmen. Die Probleme bei mir ließen sich überhaupt nicht lösen. Weder mit anderen Treiberversionen, noch mit den verrücktesten oder korrektesten Einstellungen. Nur der Kartentausch half. Wenn man also Kabeltausch und Adaptertausch hinter sich hat sollte man es mal mit ner anderen GraKa versuchen, denn der Fernsehertausch könnte komplizierter sein.
 
... und aktuelle Treiber (PC) sowie Firmware (TV) sind ebenfalls hilfreiche Möglichkeiten.


Ansonsten schau mal auf Wikipedia nach DVI & Reduced Blanking im 3. Absatz.
Mit einem "SingleLink" geht da evtl. nicht mehr als 1600x1200@60Hz ohne Reduced Blanking im DVI-Signal.
Dies würde die Aussage von McGyver unterstützen, dass eine andere GraKa da evtl. mehr kann ...
... oder der TV das nicht unterstützt (würde mich wundern bei einem TV der letzten Jahre).

Also müßte aber auch dein DVI->HDMI-Adapter "DualLink" unterstützen wie der im Bild ganz rechts hier ...
... oder es hilft evtl. schon die Umstellung auf 1920x1080@50Hz, da in diesem Fall die Datenrate etwas geringer ausfällt.
(An meinem LG-TV sieht FullHD@50Hz übrigens außerdem heller aus als 60Hz)
Zur Info: DVI Whitepaper.

Wenn jetzt beim SingleLink-DVI-Adapter auch noch Ton übertragen wird, muss zwangsläufig DualLink benutzt werden ...
Die ATI-Adapter sollten das eigentlich können (wie z.B. der von Club3D)...
... ansonsten mal testweise einen anderen "normalen" Adapter (eben ohne Ton) benutzen!

DeepColor sollte man auch mal testweise abschalten!
HDMI-Kabel sollte HIGHSPEED sein (v1.3 oder 1.4 ist egal, weil völlig identisch).

Gruß

P.S. Deine 4870x2 verbraucht ja auch mal locker ~400W - da gäbe es bestimmt Alternativen unter den neueren Modellen.
Die haben ja auch verbesserte Stromsparmechanismen & einen kleineren "Die".

Eine 7870 z.B. hätte in etwa die gleiche Power, sogar leicht mehr & verbaucht nur bis zu ~160W (im Idle 13W statt 75W).
Außerdem wäre das eine Single-GPU mit entsprechenden Vorteilen ... ;)
Ach ja und einen HDMI-Port hättest Du dann ja auch schon mit an Board !!!

Über die "Asus HD 7870 DCII TOP" wurde viel Gutes geschrieben in Tests.

Eine AMD HD 7950 wäre im Preis etwa gleichauf, in der Leistung nochmal leicht besser ... bei nur gering höheren Verbrauchswerten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen guten Tipps.
habe nun so lange noch an Einstellungen des TV rumgefummelt bis ich mir einbilde, dass ich jetzt ein ganz gutes Bild habe. wenn ich eine Auflösung runterschalte, finde ich trotzdem weiterhin dass das Bild besser aussieht, jedoch kann ich jetzt damit leben.

habe alle Kombinationen aus mehreren verschiedenen Kabeln und allen möglichen Adaptern probiert und gebe es jetzt auf.

für die Übergangszeit, bis ich wieder an meinem TFT arbeite und spiele (wo das alles kein Thema ist...) tut es das jetzt so.

eine neue Grafikkarte kaufen (niedrigerer Verbrauch bei mehr Power und HDMI an Board) wäre natürlich die wahrscheinlich einfachste Lösung. Allerdings will ich das ehrlich gesagt nicht, denn der Rest des PCs ist halt auch schon vier Jahre alt. da jetzt ne fette neue Karte rein, die dann vom Arbeitsspeicher und sowieso der lahmen Festplatte gebremst wird, passt mir nicht so wirklich. nächstes Jahr dann wieder eine ganz neue Maschine.

danke für die vielen, schnellen und guten Tipsp! bin ich aus anderen Foren so (leider) absolut nicht gewohnt.
schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal!
euer daspossum
 
Könntest dir ja testweise eine leihen. Manche kleinen PC-Läden sind da auch recht hilfreich wenn man denen die Situation erklärt und ihnen zusagt die Karte auch zu kaufen, wenn sie denn wie gewünscht funktioniert.

Aber wenns nicht ganz so tragisch ist, dass das Bild nicht zu 100% hinkommt, dann kannst du es ja wirklich lassen. Ist ja auch alles Aufwand ;)
 
... und wie gesagt: bei mir ist das Bild 1080p@50Hz besser als @60Hz !!
 
Zurück
Oben