DVI bringt kein Signal

Knolle01

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin von einer GF FX5700 auf eine ATI HD2600Pro umgestiegen. Mein Monitor ist ein 19" TFT SXGA. Mit der FX5700 konnte ich das DVI Kabel anschliesen und es klappte alles wunderbar. Bei def HD2600Pro muß ich ein DVI kabel anschließen um ins Betriebssytem zu kommen und ein VGA Kabel um den Bootvorgang zu kontrolieren(Bootmanager).
Die Graka gibt mir kein digitales Signal beim Booten und kein analoges Signal für das Betriebssystem. Ich muß immer 2 Kabel angeschlossen haben.Nach meinen geringen technischen Kenntnissen kann das doch nicht normal sei. Ich wollte eigendlich an den zweiten DVI Anschluß einen zweiten Monotor anschließen.
Kann mir einer helfen?
Gruß
Knolle01

Das ist tatsächlich nicht normal.

Übrigens kann es zu viesen Interferenzen und Masseschleifen kommen, wenn du beide Eingänge des Monitors mit den beiden Ausgängen der gleichen Grafikkarte verbindest.

Meiner Einschätzung nach ist die Grafikkarte defekt, denn wie auch das BIOS deines Mainboards, hat auch das BIOS der Grafikkarte eine gewisse "Bootreihenfolge" für die angeschlossenen Geräte. Soll heissen: Egal, ob du ein Anzeigegerät über DVI oder VGA anschließt, das jedweilige Gerät MUSS beim Bootvorgang erkannt werden.

Garantie? Grafikkarte umtauschen?

PS: Dein Monitor hat vielleicht eine SXGA-Auflösung, aber er heisst sicher nicht so. Wobei dies für den von dir beschriebenen Fehler eigentlich nicht von Bedeutung sein sollte, schon garnicht, wenn es mit der FX5700 ja fehlerfrei funktionierte, wie du selbst sagst.

Wenn du es jetzt erneut mit der FX5700 gegentestest, funktioniert dann der alleinige DVI-Betrieb wieder? Dann kannst du dir nämlich sicher sein, dass die Grafikkarte irgendeine Macke hat.

Cya, Mäxl

Hi Mäxl,
habe die alte Graka wieder reingehängt und der Monitor wird nur mit einem Kabel(DVI) erkannt und läuft in allen Bereichen gut.
Beim Rückbau auf die neue Graka, das alte Problem.
Werde versuchen Sie zu tauschen.
Vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
Knolle01

Zurück
Oben