DVI-D -> HDMI: auch Sound möglich ?

NoAgenda.com

Cadet 3rd Year
Hi

ich möchte einen Stream über mein Notebook (Dell Inspiron 9400 mit NVIDIA Gefore Go 7900 GS) auf einem LCD-TV abspielen. Nach Verbindung mit einem DVI-D -> HDMI Kabel ist der PC-Screen auch sofort auf dem TV erschienen. Aber leider ohne Sound...

Mir hat dann auch jemand gesagt, dass DVI kein Sound überträgt. Nach Recherche im Netz habe ich aber den Eindruck, dass es doch irgendwie möglich ist.

Kann mir jemand helfen (oder die Möglichkeit doch ausschliessen) ?

Vielen Dank

Es geht, aber da zu muss ja erst mal die Soundkarte Ton ausgeben können...

So viel ich weiß geht es bei der Geforce 7 noch nicht - erst mit der Geforce 8 wurde die Soundübertragung bei nVidia eingeführt.

Bei deiner Karte geht das nicht, dazu müsste ein Soundchip auf der Karte aufgelötet sein, ähnlich wie bei der HD4xxx Serie von ATI. Und selbst dann benötigt man noch einen DVI->HDMI Adapter von Ati, sonst wird nur das BIld übertragen.

Zu langsam gewesen........Simpson474 hat natürlich auch Recht

Super (wenn auch nicht so super), vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was wäre dann die beste Möglichkeit den Sound des Streams auf den LCD bzw. auf den Receiver zu bekommen ?

Thx again

Hat das Notebook einen koaxialen oder optischen Ausgang? Wenn ja, dann darüber.

EDIT: Ich hab jetzt noch einmal nachgeschaut und es gab sehr vereinzelt auch schon Geforce 7 mit Audioübertragung. Versuch mal bei den Audiogeräten den digitalen Ausgang zu aktivieren und das Notebook wieder mit dem DVI-HDMI Kabel zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, muss noch ein 2. Audiogerät im Gerätemanager vorhanden sein. Das ist dann die Soundkarte auf der Graka und ohne diese kann der Ton nur analog (über normale Klinkenstecker) oder wie schon gesagt nur koaxial oder optisch digital übertragen werden.

Muss daher gucken, ob dein Laptop passenden Anschlüsse besitzt, welche bei Laptops aber eher selten sind.

wieder Danke

die besagten anschlüsse hat das notebook wohl nicht (habe aber S-Video-Anschluss entdeckt, das wäre eine Notlösung oder ?)

im gerätemanager ist kein zweites soundgerät, aber bei sound wird folgendes (siehe grafik) angezeigt... was ist denn die untere anzeige (SPDIF-Out) ?

Anhänge

• SOUND.png
    SOUND.png
    28,6 KB · Aufrufe: 340
Der S-Video kann nur Video übertragen, kein Audio. Der S/PIDF ist auf jeden Fall ein digitaler Ausgang, wobei nicht sicher ist, wo dieser rauskommt. Entweder er ist wirklich direkt mit der Grafikkarte verbunden (dann sollte es am DVI-Anschluss funktionieren), oder er hängt an einem Audioausgang. Leuchtet ein Audioanschluss am Notebook rot? Welche Symbole sind bei den Audioanschlüssen abgedruckt?

Rot leuchtet da kein Anschluss.

auf dem notebook befinden sich 2 runde anschlüsse mit kopfhörer- sowie mit mic-symbol. ausserdem ist links vom kopfhörer ein weiterer anschluss, der sieht so ein bischen aus wie ein mini-usb-anschluss. neben diesem steht 1394 als symbol...

... 1394 ist es nicht. Zuerst muss du klären ob die 7900GS GO den Sound per SPDIF durchschleift (eher unwahrscheinlich). Wenn ja, wird der Sound durch DVI auf HDMI ausgegeben. Entweder per Adapter (DVI/HDMI) oder mit geeignetem DVI/HDMI Kabel. Wenn nein müsste dein Laptop einen optischen oder digitalen Soundausgang haben, ansonsten wäre das Digitale Ausgabegerät Nonsens.
EDIT: @Simpson474 schreibt ja ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke.

Wie kann ich das klären (... die 7900GS GO den Sound per SPDIF durchschleift ) ?

... über Dell oder NVIDIA, wobei ich nicht glaube, dass die Karte SPDIF überträgt. Vielleicht verfügt dein LCD TV über einen DVI/HDMI Eingang. In dem Fall wird der analoge Soundeingang vom TV freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also, Grafikkarte hat das wohl tatsächlicht nicht. Dafür habe ich bei Dell folgendes gefunden (siehe bitte Grafik) -> Das scheint der optische Ausgang zu sein, den ihr ja vermutet habt.

Jetzt wieder meine Ursprungsfrage, kann ich mein Notebook an den LCD-TV anschliessen inklusive Soundübertragung, und falls ja, welches Kabel müsste ich hierfür besorgen ?

Danke nochmal für eure schnellen und zielgerichteten Antworten.

Anhänge

• TV-Ausgang.png
    TV-Ausgang.png
    11,6 KB · Aufrufe: 248
... das Problem ist, dass dein TV den analogen Soundeingang deaktiviert sobald ein HDMI Signal anliegt. Deswegen mein Tipp bzw. Frage oben wegen eines HDMI Eingangs mit DVI Unterstützung.

Was soll ein HDMI-Eingang mit DVI-Unterstützung sein? oO
HDMI und DVI haben elektrisch die selben Signale...

... manche LCD TV Hersteller haben daran gedacht, dass es denkbar ist, dass es Nutzer gibt die eine DVI-HDMI Verbindung benutzen und den Sound analog einspeisen wollen (siehe @NoAgenda.com). Mein Samsung (LE40A759) z.B. besitzt diese Fähigkeit trotz HDMI Verbindung seperat ein analoges Signal über Miniklinke zu empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
macht es doch nicht so Kompliziert.

du brauchst offenbar von Dell das TV/Digital Audio Adapterkabel
(sofern es deinem Laptop nicht beigelegen hat)
frag mich nicht wie das aussieht, irgend so ne Dell Eigenkreation halt.

am ende des Besagten Kabels dürfte ein Cinch Anschluss sein (SPDIF/Koaxial/Digitaler Audio Ausgang)
den verbindest du mit einem Cinch kabel mit deinem Fernseher (Audio Digital IN oder so...)

Wolla es wird DD/DTS/Stereo übertragen.

@nicoc: Ja schon, aber was hat das mit DVI-Unterstützung zu tun?
Stattdessen: Der Monitor bietet selbst bei HDMI an, eine andere Ton-Quelle zu verwenden.
Was das mit DVI zu tun hat ist mir schleierhaft. Vor allem muss über HDMI ja nicht zwangsläufig Audio mitübertragen werden...

Zurück
Oben