Dvi -> hdmi

Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Moin,

ich habe folgende Komponenten:

HD 4870 - kein hdmi Ausgang
HDMI-Kabel - 15m
Fernseher - mit HDMI-Eingang

ich hätte da mal eine Frage und zwar wie läuft das ab wenn ich von dvi auf hdmi umwandle, da ich ja über hdmi ton mit transportiere bei dvi aber nicht?! Gibt es da spezielle Adapter? Ich habe auch schon gehört das manche ATI Karten den Ton über DVI mit ausgeben....

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG
 
Hat eine Geforce auch einen Soundchip onboard? Ist mir ehrlichgesagt neu (was nicht heißt dass es nicht stimmt^^). Mit dem orginalen Adapter solltest du da aber keine Probleme haben!
 
Meine GTX580 gibt den ton Problemlos (auch ohne SPDIF zuspielung) per DVI-D aus...

und die ATIs können das auch...
 
Hat eine Geforce auch einen Soundchip onboard? Ist mir ehrlichgesagt neu

Mir wär es ehlich gesagt genau andersrum neu. ;D
 
Also, die HD4870 kan den Ton mit dem beigelegten DVI -> HDMI Adapter ohne Probleme mit übertragen.

Zum Thema nVidia: Die älteren Karten mussten den tatsächlich seperat übertragen. Später gab es eine "Mogellösung" in dem ein Tonkabel vom Mainboard zur Graka gelegt wurde, so dass der OnBoard Chip den Sound berchnete und die Graka diesen durchschleifte.
Inzwischen können aber auch die nVidia Karten (Glaube seit der 400er Serie) den Ton ganz normal ausgeben.

Mfg Kae
 
Also ich habe den Adapter gefunden muss ihn nur noch ausprobieren, was im Moment aber leider nicht möglich ist... Aber vielen Dank für eure Hilfe und falls es nicht funktioniert wende ich mich nochmal an euch :)
 
Zurück
Oben