Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dvi oder vga ?
- Ersteller abdi-61
- Erstellt am
B
Bender Bieger
Gast
Ja, sieht man!
HisN
Fleet Admiral
Kommt auf Deine Nichtgenannte Graka an.
Je älter die ist, desto weniger wird man den Unterschied sehen.
Aber da VGA auf dem absteigenden Ast ist bauen die Hersteller immer billigere Teile ein (wird ja nicht mehr oft benutzt). Es gibt allerdings immer die Subjektivität.
Es gibt ja Leute die sehen keinen Unterschied. Ob Du da jetzt zugehörst musst Du leider selbst wissen. "Lohnt sich" spielt sich sowieso zu 99% im Kopf des Fragestellers ab^^
Wenn das Bild mit VGA in Ordnung ist (für Dich), warum dann die Frage?
Je älter die ist, desto weniger wird man den Unterschied sehen.
Aber da VGA auf dem absteigenden Ast ist bauen die Hersteller immer billigere Teile ein (wird ja nicht mehr oft benutzt). Es gibt allerdings immer die Subjektivität.
Es gibt ja Leute die sehen keinen Unterschied. Ob Du da jetzt zugehörst musst Du leider selbst wissen. "Lohnt sich" spielt sich sowieso zu 99% im Kopf des Fragestellers ab^^
Wenn das Bild mit VGA in Ordnung ist (für Dich), warum dann die Frage?
hallo abdi-61,
wenn du die möglichkeit hast, dvi zu verwenden, dann solltest du das auch aufjedenfall tun.
das signal wird so digital und nicht mehr analog übertragen, was ein besseres bild liefert.
somit ist nicht nur ein besseres bild (schärfe) gegeben, sondern auch die farben werden besser bzw. kräftiger angezeigt. ein muss für alle die auf ein korrektes farbbild angewiesen sind (grafiker etc).
weitere vorteile von dvi gibt es zum beispiel hier: [link*]
*in dem beitrag geht es um den vergleich zwischen zwei verschiedenen digitalen verbindungen: hdmi und dvi - trotzdem ganz interessant!
wenn du die möglichkeit hast, dvi zu verwenden, dann solltest du das auch aufjedenfall tun.
das signal wird so digital und nicht mehr analog übertragen, was ein besseres bild liefert.
somit ist nicht nur ein besseres bild (schärfe) gegeben, sondern auch die farben werden besser bzw. kräftiger angezeigt. ein muss für alle die auf ein korrektes farbbild angewiesen sind (grafiker etc).
weitere vorteile von dvi gibt es zum beispiel hier: [link*]
*in dem beitrag geht es um den vergleich zwischen zwei verschiedenen digitalen verbindungen: hdmi und dvi - trotzdem ganz interessant!
Revolution
Commodore
VGA schaft durchaus auch 1600x1200 und mehr.bei vga soll es wohl nur 1280x1024 sein.
rainbow6261
Rear Admiral
Hab immernoch VGA und seh keinen Unterschied auch bei 2880x1620 ?!?!
TheSlider
Lt. Commander
lolrainbow6261 schrieb:Hab immernoch VGA und seh keinen Unterschied auch bei 2880x1620 ?!?!
ansonsten ist es so wie UseThis schon schrieb.
DVI ist digital und vga ist nen alter analog-standard.
A
Adam Gontier
Gast
Bei nem guten VGA-Kabel merkt man idR keine Unterschiede. Selbst @ FullHD.
Wenn du aber die Möglichkeit hast kostenlos die beiden Kabel zu wechseln, warum nicht?
Wenn du aber die Möglichkeit hast kostenlos die beiden Kabel zu wechseln, warum nicht?
B
Bender Bieger
Gast
Es ist das gleiche wie FPS. Der eine sieht ein Unterschied[zwischen 25/30/60 und mehr] der andere nicht. Pauschal gesehen ist meine Aussage oben auch nicht richtig. Bezogen auf mich, muss ich allerdings sagen, dass ich durchaus ein Unterschied feststellen kann ( UseThis hat es gut beschrieben )
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261
Rear Admiral
Also Unschärfe kann ich mal ausschließen. Farbe ist immer son ein persönliches empfinden.
Vielleicht ist mein Monitor und mein "Super"Kabel daran Schuld, dass ich keine Verschlechterung sehe *gg*.
Vielleicht ist mein Monitor und mein "Super"Kabel daran Schuld, dass ich keine Verschlechterung sehe *gg*.
Kartenlehrling
Admiral
Bei modernen, digitalen LCD-Flachbildschirmen ist, falls vorhanden, der digitale DVI-Anschluss vorzuziehen, da durch die Analogisierung des Bildes durch die Grafikkarte und die anschließende Re-Digitalisierung des Bildes im Displaycontroller unweigerlich Qualitätseinbußen entstehen.
mit diesem satz von vga-wiki ist wohl alles gesagt,
das man Analog noch eine Auflösung von 2560 x 1600 kann beweisst ja wohl dieser 30zoll von Dell ...
http://www1.euro.dell.com/content/p...e_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch
Dell UltraSharp U3011
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
vga-wiki