dvi oder vga ?

abdi-61

Lieutenant
hi

hätte eine frage undzwar lohnt es sich ein dvi kabrl zu holen, ich weis zwar das dvi kabel besser ist aber sieht man wirklich einen unterschied?
habe ein 1600x900 monitor

Kommt auf Deine Nichtgenannte Graka an.
Je älter die ist, desto weniger wird man den Unterschied sehen.
Aber da VGA auf dem absteigenden Ast ist bauen die Hersteller immer billigere Teile ein (wird ja nicht mehr oft benutzt). Es gibt allerdings immer die Subjektivität.
Es gibt ja Leute die sehen keinen Unterschied. Ob Du da jetzt zugehörst musst Du leider selbst wissen. "Lohnt sich" spielt sich sowieso zu 99% im Kopf des Fragestellers ab^^
Wenn das Bild mit VGA in Ordnung ist (für Dich), warum dann die Frage?

der dvi hat eine grössere maximalauflösung als der vga, hier.

bei vga soll es wohl nur 1280x1024 sein.

hallo abdi-61,
wenn du die möglichkeit hast, dvi zu verwenden, dann solltest du das auch aufjedenfall tun.
das signal wird so digital und nicht mehr analog übertragen, was ein besseres bild liefert.
somit ist nicht nur ein besseres bild (schärfe) gegeben, sondern auch die farben werden besser bzw. kräftiger angezeigt. ein muss für alle die auf ein korrektes farbbild angewiesen sind (grafiker etc).
weitere vorteile von dvi gibt es zum beispiel hier: [link*]

*in dem beitrag geht es um den vergleich zwischen zwei verschiedenen digitalen verbindungen: hdmi und dvi - trotzdem ganz interessant!

rainbow6261 schrieb:
Hab immernoch VGA und seh keinen Unterschied auch bei 2880x1620 ?!?!
lol :D gleich ausprobiert.

ansonsten ist es so wie UseThis schon schrieb.
DVI ist digital und vga ist nen alter analog-standard.

Bei nem guten VGA-Kabel merkt man idR keine Unterschiede. Selbst @ FullHD.

Wenn du aber die Möglichkeit hast kostenlos die beiden Kabel zu wechseln, warum nicht? :)

Es ist das gleiche wie FPS. Der eine sieht ein Unterschied[zwischen 25/30/60 und mehr] der andere nicht. Pauschal gesehen ist meine Aussage oben auch nicht richtig. Bezogen auf mich, muss ich allerdings sagen, dass ich durchaus ein Unterschied feststellen kann ( UseThis hat es gut beschrieben )

Zuletzt bearbeitet:
Bei modernen, digitalen LCD-Flachbildschirmen ist, falls vorhanden, der digitale DVI-Anschluss vorzuziehen, da durch die Analogisierung des Bildes durch die Grafikkarte und die anschließende Re-Digitalisierung des Bildes im Displaycontroller unweigerlich Qualitätseinbußen entstehen.

mit diesem satz von vga-wiki ist wohl alles gesagt,
das man Analog noch eine Auflösung von 2560 x 1600 kann beweisst ja wohl dieser 30zoll von Dell ...

http://www1.euro.dell.com/content/p...e_bnrank=0&baynote_irrank=0&~ck=baynoteSearch
Dell UltraSharp U3011

http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
vga-wiki

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben