Mobile

DVI was passiert wenn man in anlangt?

ampre

Lt. Commander
Hi ich hab mal ne frage,

ich hab leztens meinen kleinen Cousaing ertappt wie er (während der Computer lief) am dvi port rumgefingert hat. Kann man sich daran verletzen? Oder kann die Grafikkarte wegen überspannung kapputgehen?

Danke schon mal für die Antworten.

eigentlich nicht... besteht ja nur ne spannung wenn was angeschlossen ist.
bzw.: bin ich das schon x mal drangekommen und nie was passiert.
trotzdem würde ich auspassen.

1. ist das ganze eine Buchse da kommen seine finger nicht dran.
2. kommen dort bei weitem keine lebensgefährlichen Spannungen zusammen.

wenn er aber einen draht reinsteckt könnte es böse für die Grafikkarte enden :D

an der grafik ist doch ne buchse da kommt man nich mit den fingern rein außer man hat mm dicken finger! aussen ist alles geerdet

Da kann man ruhigen Gewissens Entwarnung geben. Solange er keine Drähe in die Vertiefungen schieb und damit nen Kurzen verursacht kann da eigentlich nichts passieren. Da halte ich elektrische Zahnbürsten für gefährlicher, obgleich sie dafür gebaut sind, "feucht" zu funktionieren ;)

also ich habs mal an meiner alten ausgebauten grafikkarte probiert, da berührt meine haut da sie sich eindrückt die kontakte (stecker mit den löchern).

Dachte zudem die wären hot plug. Also das die erst Strom kriegen wenn bei ihenen selbst Strom anliegt?

die Haut hat sofern sie nicht nass ist locker nen widerstand von >50k

das würde im schlimmsten Fall 100µA bedeuten.
das macht garnix

selbst wenn man direkt an die kontakte kommt wird wohl nix passieren.

ps gib ihm mal ein angeschlossenes Telefonkabel ;) ist nicht gefährlich, aber wenn mans in Mund nimmt tuts doch etwas weh (hab ich als Kind mal gemacht)

und wenn er sie sich vorher abgeleckt hat? :-)

Naja, wie alt ist er denn? So ein kleines bisschen elektrisches Grundverständnis (alâ Nass = ungut) sollte schon vorhanden sein ;)

Im übrigen führt ein DVI-Kabel nur eine 3 und eine 5V-Spannung. Das ist defacto... nichts. Genausogut könnte er sich die Finger ablecken und eine 9V-Blockbatterie damit "kurzschließen". Da steckt nicht viel hinter. Manche Leute berühren bei einer 9V-Blockbatterie sogar mit der Zunge die beiden Kontakte um je nach "Kitzelgrad" feststellen zu können, wie stark sie geladen ist. Spannungen unter 20V sind imho allesamt zu vernachlässigen (zwar spürt man 20V schon deutlicher, aber es gibt kein wirkliches Risiko).

Stichwort: Schutzkleinspannung

Da im Computer (abgesehn vom Netzteil) praktisch keine Spannungen größer 12V vorkommen, erübrigt sich da schonmal vieles. Zusätzlich sind fast alle Netzteile so gebaut, dass sie bei Fehlerströmen sofort abschalten. Und selbst wenn das nicht greift: dann gibts immernoch den FI-Schutzschalter bzw. die Schmelzsicherung im Haus.

Viel mehr Gedanken würde ich mir da eher machen, was der kleine mit ner Standard-Wandsteckdose so alles anstellt. 230V bei bis zu 16A sind eine mehr als tödliche Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
er ist 4. Ok ich glaub euch mal das ihm nichts passiert ist.
Wie siehts mit der Karte aus?

p.s unsere Steckdosen sind alle doppelt gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte... tjoar... also wenn er stromleitende Gegenstände in die Öffnungen steckt und damit die Verbindung herstellt, passiert ihm zwar nix, die Karte könnte danach aber futsch sein. Kurzschluss mögen die wenigsten elektrischen Komponenten ;). Die Chance, das durch bloßes berühren, quasi durch Elektrostatische Entladung, was passiert, ist recht klein.

Hier hilft nur:
a) zu hoffen, dass der Kleine nichts anstellt
b) dafür zu sorgen, die Arretierung richtig fest zuzudrehen (besser: mit Schraubenzieher)
c) daran zu glauben, dass die Graka lang genug hält bis das NT sich abschaltet ;)

Am besten sollte das Ende des PCs inkl. gesamter Verkabelung aber nicht offen im Raum herumstehen. Kinder kauen da auch gerne darauf rum. Wenn er das falsche Kabel erwischt (nämlich den Netzstecker des NTs), liegen 230V an den Beisserchen. Unangenehmes Gefühl ;)

Das türschloß war kapput, deshalb kam er da erst ran, und da da so tolle gelbe lichter am leeren dvi ausgang plinken fand der das ganz toll.

Ps. Ich dachte DVI bekommt keinen Saft solange da nicht was drin steckt? oder was bitte ist dan hotplug.
Da müssen doch erst mal 2 volt oder so vom monitor kommen das sich da die 5 volt einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir blinken gelbe Lichter am DVI-Ein/Ausgang? Das kenne ich so nur von Netzwerkkarten. Bei Netzwerkkarten ist die Gefahr eines elektrischen Schlags ungleich höher (wenngleich immernoch sehr gering). Durch die Verkabelung mit einem anderen PC, Router, DSL-Modem etc. entstehen Spannungsunterschiede, die durch aus zu einem knapp 10 mm langem Lichtbogen führen können. Und wenn mich nicht alles täuscht, braucht man zur Überwindung von einem Zentimeter Luft knapp 1000V.

Hält man also in diesem Moment (also beim Ab- oder Anstecken) das Netzwerkkabel zu weit vorne, also am Metall, kann das schon einen guten Schlag geben, der für Kinder nicht ungefährlich seien kann.

Was das Hotplugging angeht: im Grunde ist es ja so vorgesehen, aber häufig wird dieser "Einschaltschutz" durch vertiefte Kontakte realisiert. Sprich: die 5V-Leitungen können (bei normgerechten Einsatz) erst dann verbunden werden, wenn die 2V-Verbindung schon steht. Es besteht oft keine Prüfung darauf, ob die 2V schon anliegen um dann gesteuert die 5V einzuschalten. Man geht halt davon aus: wenn die 2V schon gesteckt sind, dann ist der Anschluss schon ein paar Millimeter drauf, Gefahr gebannt. Kommt jetzt dein Kleiner an und verbindet ausversehen den 5V-Pol mit Masse, ist die Karte vmtl. futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Es war die grafikkarte, die ist schon etwas neuer und da blinkt der leere dvi stecker

Kannst dir oben noch mein dazueditiertes bzgl. Hotplugging durchlesen.

Aber um hier mal alles kurz zu fassen:
99,9% der Dinge, die man "ohne weiteres" am PC anstellen kann, sind für Leib und Leben ungefährlich. Ob die Hardware es überlebt, hängt davon ab, was falsch gemacht wurde.

Schmelzsicherungen schützt die Leitung in der wand. nicht aber die Pascher der Kinder :D
und bei ISDN (DLS keine Ahnung ähnliches) liegen am S0-bus 40V aber da steckt kaum strom dahinter also vollkommen ungefährlich wenn man das direkt berührt.

das auf dem DSL Anschluss 1000V anliegen ist Utopisch.
und auch hier Steckt "kein" Strom dahinter.

1000V Strom überbrückt 1mm (nicht cm) Luft.
Außer sie ist ionisiert dann wird es größer.

Sofern das Haus gut abgesichert ist (überall FIs)
Sollte selbst beim direkten berühren der Steckdose nichts Passieren.
Extra Testen würde ich es aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo also ich hab mal was gefunden da kommen nur 5v und 2 volt raus, das lässt sich auch am monitor testen, einfach mal den stercker ziehen wenn der rechner aus ist. dann ändert sich die farbe des monitorblinklicht

Mal ein bischen theorie vielleicht wird jemand daraus schlau und sagt mir vielleicht ob meine grafikkarte davon kapput gehen kann?

http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf

lass dir sagen, nicht die Voltzahl ist entscheident, sondern auch wieviel Ampere dadurch gehen aber wie gesagt, am Port kann gar nichts passieren - denn man merke sich wohl wir leben in dem Zeitalter des Plug-and-Play ;)

Ich hab mal noch ne andre frage, was passiert eigentlich wenn man in nen computer reinniest? das hat der kleine auch schon mal gepackt :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben