DX 11 ein Flop? DX 12 was ist damit

Da kommt davon, wenn Leute ohne Ahnung über Dinge diskutieren, von denen sie besser die Finger lassen sollten.
Da schnappt einer paar Begriffe aus, schimpft allgemein wieder auf die Konsolen und das wars.
Da sehen Leute bei DX9 Spielen Tesselation und so Scherze... :rolleyes:

Hätte man sich von vorn herein mal informiert, hätte man sich die sinnlose Diskussion hier auch schenken können.
 
@buntstift23
Nee, er hat sich damit nicht richtig beschäftigt, weil er DX11 nicht bei Spielen liest. Ich ehrlich gesagt auch nicht sehr tief. ;)

Aber ich sehe, dass neue Nvidia Grafikkarten noch CUDA 1.0 Chips haben, obwohl CUDA-Version 3.2 veröffentlicht wurde (dauert halt noch), aber DX11 unterstützen.

ATI/AMD agiert mit AMD Stream genau so und OpenGL 4.x (eine plattform- und programmiersprachenunabhängige API) ist auch immer dabei.

Also alle Alternativen vorhanden. DX ist halt Herstellerunabhängig und wird sicher nicht floppen. Wenn es halt nicht viele DX11 Spiele gibt, dann halt wenn DX12 da ist.


Noch etwas.
Es ist doch Wurst, ob Spiele programmiert werden die Microsofts DX11 API benutzen oder nicht. Viele werden eh keinen Unterschied zu DX10 oder 10.x oder auch 9 sehen.

Die Entwicklung geht weiter und jetzt den Grafikkartenkauf von W8 und DX12 abhängig zu machen ist einfach nicht gegeben, außerdem wird DX12 abwärtskompatibel sein.

Nur ein Beispiel für Unterschiede: http://www.firingsquad.com/media/gallery_image.asp/2039/1

Gerade gelesen: https://www.computerbase.de/2011-04/test-amd-radeon-hd-6790/

DirectX-11-Benchmarks

Battlefield: Bad Company 2
Battleforge
F1 2010
Lost Planet 2
Metro 2033
Stalker – Call of Pripyat


http://www.pcgames.de/Crysis-2-PC-2...ten-moeglich-sagen-angebliche-Insider-818248/

"...dass Crytek seit November 2010 an DirectX 11 für Crysis 2 arbeite und die Entwicklung nicht rechtzeitig zum Release hätte abschließen können. Darüber hinaus hätten die Quellen bestätigt, dass DirectX 10 nicht mehr berücksichtigt werde, da es durch die 11er-Version überflüssig würde."
 
Zuletzt bearbeitet:
um es aber nochmal auf den Punkt zu bringen, es dauert mindestens noch 2 - 3 Jahre bis DX12 kommt und es Spiele geben wird. DX11 ist gerade dabei sich langsam zu verbreiten.

Wenn du also jetzt eine neue Grafikkarte brauchst, kauf sie jetzt (natürlich eine die DX11 kann!), wenn du auf DX12 warten willst und was davon haben willst, warte noch 2 - 3 Jahre, spar dir das Geld und hol dir dann gleich eine GTX780 oder GTX880 :p
 
ich hatte halt gelesen, dass win8 anfang 2012 kommen soll und somit auch dx12 implementiert wird. deshalb diese frage!
hat ja nichts damit zu tun das ich mich nicht damit beschäftige!
 
Schaun wir erstmal ob es wirklich Anfang 2012 kommt oder doch nicht erst ein wenig später ;) zum anderen musst du eine klare Unterscheidung machen zwischen dem erscheinen der neuen API und den ersten Titeln die diese auch wirklich nutzen !

Wie Raptor2063 bereits gesagt hat, wenn du jetzt aufrüsten willst dann hol dir eine Dx11 fähige Graka (sind ja im Grunde alle Karten der aktuellen Generation, egal welcher Hersteller) und du wirst damit gut bedient sein, in 3 Jahren kannste dann über eine neue Grafikkarte mit Dx12 Unterstützung nachdenken :) dann lohnt es sich vielleicht auch.
 
quityper schrieb:
@buntstift23
Nee, er hat sich damit nicht richtig beschäftigt, weil er DX11 nicht bei Spielen liest. Ich ehrlich gesagt auch nicht sehr tief. ;)

Aber ich sehe, dass neue Nvidia Grafikkarten noch CUDA 1.0 Chips haben, obwohl CUDA-Version 3.2 veröffentlicht wurde (dauert halt noch), aber DX11 unterstützen.

ATI/AMD agiert mit AMD Stream genau so und OpenGL 4.x (eine plattform- und programmiersprachenunabhängige API) ist auch immer dabei.

Also alle Alternativen vorhanden. DX ist halt Herstellerunabhängig und wird sicher nicht floppen. Wenn es halt nicht viele DX11 Spiele gibt, dann halt wenn DX12 da ist.

Nix da mit Alternativen. OpenGL ist nur mit Direct3D vergleichbar, nicht mit DirectX, was viel mehr beinhaltet.

CUDA und Stream sind ausserdem ganz was anderes...
 
Und 2016 (??) kommt Win9 und/oder DX14! (13 wird es auf Grund vom Aberglauben wohl nie geben ^^).. Willst du noch länger warten?

Wenn dir die Zukunft so wichtig ist, kauf dir die potenteste DX11 Graka, dennoch wirst du in nem Jahr net mehr alles auf High spielen können, da neue Spiele/Engines potentere (insbesondere tesselation) Grakas wollen ;)
 
Brocken schrieb:
ich hatte halt gelesen, dass win8 anfang 2012 kommen soll und somit auch dx12 implementiert wird. deshalb diese frage!
hat ja nichts damit zu tun das ich mich nicht damit beschäftige!

Naja, es wird keine Grakas und keine Software dafür geben .... wozu also sich nen Kopf machen? Die Hersteller bringen immer noch mehr DX9-Software auf den Markt als DX10 und DX11. Versteh das nicht :-)
Alles was jetzt an Software in Entwicklung ist und 2012 rauskommen soll ... wird nicht DX12 beinhalten.
 
Brocken schrieb:
ich hatte halt gelesen, dass win8 anfang 2012 kommen soll und somit auch dx12 implementiert wird. deshalb diese frage!
hat ja nichts damit zu tun das ich mich nicht damit beschäftige!

Man kauft sich die Hardware die man braucht, ENDE. Du hast keine Planungssicherheit in der IT Branche.

1. kannst du jetzt keine DX12 Grafikkarte kaufen, also hast du eh keine Wahl
2. selbst wenn Win8 Anfang 2012 kommen "sollte", hat die nächste GK-Generation noch kein DX12 an Bord.
3. Du stellst also eine Frage die eine Grafikkarten Generation von Mitte/Ende 2012 betrifft. Wie lange willst du warten?

Sobald DX12 kommt kannst du auf DX12-Karten updaten, wenn du Angst hast daß das Geld nicht reicht dann investiere halt keine 500€ in eine Extrem-Karte, sondern kaufe Mittelklasse.

Damit sollte doch alles beantwortet sein?

P.S. und DX11 ist kein Flop, wer das behauptet hat keine Ahnung.
 
Sinnfreier Thread !:(

DX 11 Flop ? Schau Dir nur mal Metro2011 an. Wo ist die Grafik bei diesem Game in DX11 ein Flop ?

DX12?Keiner weiß wann das kommt(außer die Entwickler vielleicht);)
 
birtuma schrieb:
Nix da mit Alternativen. OpenGL ist nur mit Direct3D vergleichbar, nicht mit DirectX, was viel mehr beinhaltet.

CUDA und Stream sind ausserdem ganz was anderes...

Hast recht.
Die DirectX-Sammlung von Software-Komponenten deckt nahezu den gesamten Multimediabereich ab.

und das andere bezieht sich auf GPGPU, fehlt halt noch MS DirectCompute.

Es wären sicher nicht einfach für AMD und NVIDIA proprietäre APIs im Direkt3D zu entwickeln und DirektX im Grafikbereich den Rücken zu kehren, mit OpenGL zusammen. Tun sie aber nicht und daher wird es noch lange DX geben.

Vermute ich, vielleicht auch nicht alles richtig.

Übrigens Brocken DirectX 11 wurde 22. Oktober 2009 veröffentlicht und jetzt geht es langsam richtig los.
DirectX 9 am 19. Dezember 2002.
 
ja DX9 soll Ja bald von Band Gehen so sagt man Jedenfalls sagt man das so .. ich habe Geslesen in Anderen Forums das es Kaum noch spiele Gibt Die DX9 Herforrufen ,,,es sollen ab 2012 nur noch spiele hergestellt werden die ab DX10 laufen
 
Halte ich für ein Gerücht. Es kommen doch am laufenden Band noch DX9-Games raus, und das soll sich in den nächsten 2 Monaten ändern? Solange die Basis von DX9-Computern groß ist (und das ist sie nun mal mit noch fast 50% XP-Rechnern) schießt sich doch jeder Publisher, der von jeder verkauften Kopie lebt, nur ins eigene Knie wenn er diesen Teil der Kundschaft ausschließt.
 
Hi all

Soweit ich weiß, soll Win 8 kein DX 12 bekommen sondern eine verbesserte Version vom DX 11. Das ganze soll sich dann DX11.1 nennen. Ich suche den Artikel mal raus und poste den dann. DX12 soll es dann per Update später geben.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Edit: Hier mal ein Link. Werde nacher noch mal einen anderen posten. LINK ^^
 
Wird es eigentlich noch ein DX 12 geben??? Ich hörte mal von MS das sie einfach nur noch die DirectX Schnittstelle verbessern wollen.

DX 10 war nur ein Flopp weil Leider noch viel zu viele Menschen in der zeit Win XP betrieben(Leider heute immer noch) und Vista zu langsam, und die hersteller weiter DX9 unterstützen mussten.
Mit DX 11 und Win 7 war kein Problem.
Jetzt solten entllich mal alle Spiele hersteller nur noch Spiele Programmieren wo nur noch ab Win 7 laufen, Vista geht ja nicht mehr weil kein DX 11 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben