dx10 -->dx11 lohnt es?

murrat2k10

Newbie
hi,

ist der Unterschied wirklich so groß oder fällt das an den Details kaum auf?
Macht tesselation wirklich mehr FPS?

Ich habe ein 4870 und überlege mir aufzurüsten, aber in einem Jahr gibt es bestimmt DX12 und dann wieder eine neue GRAKA kaufen, das nervt.
Zumal man für die alte ja dann fast nix mehr bekommt und spätestens alle 2 Jahre eine neue GPU kaufen, geht ja nur ins Geld und ist eigentlich blödsinn...

Ich würde erst aufrüsten, wenn manche spiele unspielbar sind, aber wenn mich einer überzeugt, warum ich mir eine DX11 karte kaufen soll, dann schlafe ich nochmal drüber.

Die Vergleich screenshots die ich bisher gesehen haben, mache mich noch nicht wirklich überzeugt, ausser der 3d effekt mein manchen games.

gruß,
murrat

murrat2k10 schrieb:
...Ich würde erst aufrüsten, wenn manche spiele unspielbar sind...

Damit hast Du Dir die Frage selber beantwortet.
Tesselation bringt nicht mehr FPS,sondern sieht besser aus.
Es gibt einige wenige Spiele die unter DX11 mehr Performance bieten,ohne aber die Features wie Tesselation zu nutzen (Battleforge zb.)

Wenn du mit der Leistung deiner 4870 zufrieden bist, musst du (noch) nicht nur wegen DX11 aufrüsten.

Wegen DX11 aufrüsten lohnt nicht. Es gibt wenige Spiele, die einen nennenswerten Performancegewinn aus DX11 rausholen und noch weniger Spiele, die sinnvoll (oder auch teilweise sinnlos) Tesselation nutzen.

Bei Dragon Age 2 z.B. fällt nur an einer Ecke die Tessellation auf: Bei den Wegen in der Stadt. Toll. Aber dafür versinken jetzt immer die Füße im Gestein, die Kollisionsabfrage hält sich wohl an DX9. Blöd, das.

Bis Tessellation tatsächlich so gut eingesetzt wird wie in den Techdemos für möglich gezeigt wird, dürfte noch geraume Zeit vergehen - mindestens bis ein nennenswerter Teil aller PC-Besitzer DX-11-fähig sind oder die neuen Konsolen DX11 unterstützen. Was auch immer zuerst kommt.

Ich persönlich hatte wegen zwei Gründen von der GTX 260 auf die GTX 560 gewechselt:
1) mehr Performance
2) Die GTX 260 hat schreckliche Performance-Verluste bei sehr hohen Auflösungen wie z.B. unter starkem Downsampling. Da ich dieses jedoch nutzen will wo sinnvoll...

Sapphire Forum
Zurück
Oben