DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX500)

AW: DX11 Gerüchteküche Teil II (AMD HD6000 und Nvidia GTX400)

y33H@ schrieb:
ATi-Forum schreibt, dass Juniper als HD67x0 raus geht. Was angesichts von Barts als HD 68x0 und Cayman als 69x0 nicht abwegig ist, die HD 6970 wäre die erste High-End-Karte seit HD 2900 XT, X1950 XTX und Co..

Ich bin mir immer noch nicht sicher, was tatsächlich "bestätigt" ist, ihr aber als NDA nicht sagen dürft, und was ein Gerücht ist.

Denn meinem Eindruck nach ist noch nichts bestätigt...

@CB-Forum:
Es nervt verdammt, dass ständig schon die nächste Seite verfügbar ist und wenn man draufklickt wieder zur alten Seite umgeleitet wird.
Das nervt...
(und auch nur um endlich die 28. page einzuleiten, habe ich diesen Post geschrieben^^)

Hm, Komisch das mit Seite 28, ich hab da keine Probs mit. Sry für Spam. ^^

http://translate.google.de/translat...ttp://itbbs.pconline.com.cn/diy/11962049.html

Test platform Description:
CPU: i7 940 2.93G
Motherboard: X58 (Gigabyte)
Memory: DDR3 1066 6GB (7-7-7-19)
PS: not all the default frequency overclocking

The first is "strong" HD6870
Core frequency: 900
Memory Frequency: 4200
Number of stream processors: 960
3DV run sub-P 16270 X 7538
3D06 run sub-19 480

Come back "to force" the HD6850
Core frequency: 775
Memory Frequency: 4000
Number of stream processors: 800
3DV run sub-P 14872 X 6549
Run sub-3D06 18750

Ergänzung ()

Damit hat der Barts dann wohl doch "nur" 240 4D Shader, und eine Engine mit 120 4D Shader wäre wohl zu langsam um die 5770 zu beerben?

silent-efficiency schrieb:
Die neuen Karten müssten erst mal AMD-Logo haben, kein ATI-Logo...

Naja, könnten Restkühler sein, aber ich kann auch nicht erkennen was der Unterschied sein soll...

evtl. nur die GPU... Ist schon klar was EyeSpeed für ein Feature sein soll? Find darüber so gut wie nichts im Netz.

silent-efficiency schrieb:
Ich glaub, dass ist eine stink normale HD57xx-Karte...
Gut möglich, aber mir sieht die Karte doch deutlich länger aus als ne 5770/50, bzw. wirkt sie länger, weil hier Kühler und damit GPU ein Stück weiter hinten auf dem PCB Sitzen.

milamber! schrieb:
Damit hat der Barts dann wohl doch "nur" 240 4D Shader, und eine Engine mit 120 4D Shader wäre wohl zu langsam um die 5770 zu beerben?

Könnte durchaus sein, auf der anderen Seite mach es mich für die 6970 optimistisch falls die Vantage Zahlen der 6870 stimmten, denn wenn AMD das derzeitige Schema beibehält können wir bei der 6970 mit 480 4D Shadern rechnen oder anders ausgedrückt mit einem "doppelten" Barts.

Wenn man mal die selbe Leistungsteigerung von Junipter auf Evergreen (~60-70%) auf Barts - Cayman ansetzt kommt man auf X12000-13000 Punkte für die 6970, was die Karte deutlich über eine GTX 480 bzw knapp hinter eine 5970 platzieren würde.

https://www.computerbase.de/artikel...60-test.1263/seite-5#abschnitt_3dmark_vantage

Raucherdackel schrieb:
evtl. nur die GPU... Ist schon klar was EyeSpeed für ein Feature sein soll? Find darüber so gut wie nichts im Netz.

Eyespeed enables smooth video resize.
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4580045&postcount=950

Mehr hab ich aber auch nicht gefunden und für was das gut sein soll hab ich keine Ahnung.

Gamestar vermutet, dass es eine Erweiterung zu Eyefinity sein soll. Was ich aber irgendwie bezweifle.

@johnieboy: Nach derzeitigen Vermutungen werden die unteren Klassen nicht mehr nur Halbiert. Man schätzt das der Barts - ich weiss die Bezeichnung nimmer - zwei SIMD Gruppen, bzw. Engines enthält, und der Cayman drei. Der Turks wäre also ein drittel vom Cayman, bzw. hat die halbe SIMD Anzahl vom Barts.

Aber selbst mit nur 33% theoretischer Power mehr zum Barts @ 5850 wäre die 6970 schon ne Starke karte.

milamber! schrieb:
@johnieboy: Nach derzeitigen Vermutungen werden die unteren Klassen nicht mehr nur Halbiert. Man schätzt das der Barts - ich weiss die Bezeichnung nimmer - zwei SIMD Gruppen, bzw. Engines enthält, und der Cayman drei. Der Turks wäre also ein drittel vom Cayman, bzw. hat die halbe SIMD Anzahl vom Barts.

Diese Gerüchte gehen doch auf diese Folie zurück

confidential237549.jpg

Wenn der neuste China-Leak stimmt ist diese Folie Fake, da es nur 240 4D Shader bei Barts sind. Damit ist auch alles andere auf der Folie nicht mehr ernst zu nehmen, bzw. was versucht wurde davon abzuleiten, zu erkennen ect.

milamber! schrieb:
Aber selbst mit nur 33% theoretischer Power mehr zum Barts @ 5850 wäre die 6970 schon ne Starke karte.

Damit würde die 6970 in etwa gerade mal mit der GTX 480 gleich ziehen. Das würde mich und ich wette auch viele andere nicht mal ansatzweise beeindrucken.

In den letzten Jahren war es immer so das die Nachfolgekarte in etwa die Performance der vorhergehenden Dual-GPU karte hatte: 4870 = 3870X2, 5870 = 4870X2.
Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich diese mal: 6970 = 5970

Dass war aber nur bei den Generationen so wo die nm verkleinert wurden bwz die Vorgeneration sehr wenig Strom (3870) verbraucht hat. Diese mal gibts aber weder ne kleinere Strukturbreite noch hat die 5870 100 Watt verbraucht.

Die HD3870 war auch in vielen Punkten der 2900 XT unterlegen, was die Leistung betraf.
Hat man dann mit besseren Treibern noch rausgeholt.

Bei PCGH gibst wieer neue Vantage Benches, welche eine HD6870 nur auf HD5850 niveau sehen.

Eine HD3870 ist nicht durchgehend besser, in aktuellen Titeln ist die HD 2900 XT (trotz weniger Chiptakt) aufgrund der Bandbreite teils in Front. Treiber-Optimierungen treffen beide Karten gleich, da sich intern an den ALUs usw. nicht übermäßig viel getan hat. DX10.1-SpeedUp mal außen vor, auch die letzten CB-Benches sehen beide Karten gleichauf.

Also doch nichts mit 40% mehrleistung.Laut den immer mehr glaubenswürdiger Benches sind es wie gesagt 20-30% 30 eher bei DX11.arg viel mehrleistung geht nicht mit 32 rops.

Jocotty schrieb:
@CB-Forum:
Es nervt verdammt, dass ständig schon die nächste Seite verfügbar ist und wenn man draufklickt wieder zur alten Seite umgeleitet wird.
Das nervt...
(und auch nur um endlich die 28. page einzuleiten, habe ich diesen Post geschrieben^^)

Das Problem hab ich auch, kann da mal jemand Abhilfe schaffen oder liegts am FF???

@Topic: Ich glaub ich geb jegliches spekulieren auf, mittlerweile wissen wir weniger als vor 3 Monaten... :freak::lol::eek:

Nur soviel: Vielleicht wird doch die Highend-Single-GPU zuerst gelauncht?

War bis jetzt immer so gewesen, macht auch einigen Sinn in meinen Augen, aber kann man natürlich auch leicht ändern das Vorgehen...

Ich glaube mittlerweile daran, dass AMD sämtliche Daten geheimgehalten hat und von dem was wir sehen rein gar nichts stimmt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Jap, es ist wirklich seltsam, irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass einige Überrascht sein werden, welche Gerüchte sich als Ente herausstellt^^

€dit:
Yeah und mal wieder das Problem, ich sehe Seite 29, obwohl es sie noch nicht gibt.
Hätte ich doch bloß nicht diesen Beitrag verfasst -__-

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss ich wohl mal Seite 29 anfangen....

Hoffe das Warten geht nicht mehr so lange. Möchte schon noch bis Weihnachten eine DX11 Karte haben und bin sehr gespannt, was die neuen AMD Karten wirklich leisten, verbrauchen und vor allem kosten.

Edit: Mist, hat noch nicht gereicht für Seite 29 :-)

KAOZNAKE schrieb:
Nur soviel: Vielleicht wird doch die Highend-Single-GPU zuerst gelauncht?

War bis jetzt immer so gewesen, macht auch einigen Sinn in meinen Augen, aber kann man natürlich auch leicht ändern das Vorgehen...
Das war auch bei der 4770 nicht so - da war die erste 40nm Ati noch nicht mal eine neue Serie und nur ein Shrink der bestehenden Architektur. Und es war ein gelungener Testlauf für die kommende HD5x Serie.

Also das mit den Seiten nervt mich jetzt langsam auch hier im Forum - ich dachte das würde nach kurzer Zeit behoben :mad:

Zurück
Oben