Dxgkrnl.sys Fehler führt zu Neustart des PC`s

MarcDietrich

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo miteinander,

ich habe seit knapp 4 Tagen das Problem das mein PC während des Spielens immer wieder nach gut 15 Minuten von alleine herunterfährt und sich neu startet. Schuld daran sollen wohl laut BlueScreenView folgende Fehler sein:

  • dxgkml.sys
  • ntoskrnl.exe
  • nvlddmkm.sys

das ganze passiert aber nur während ich spiele. Vier bis Fünf stunden im Internet surfen, Youtube / Netflix schauen usw und es passiert absolut nichts. 15 Minuten in WOW und der PC startet sich neu.

Daraufhin hab ich das System neu aufgesetzt. Treiber, Updates usw alles neu Installiert (soweit sollte alles auf dem Aktuellen stand sein). Fehler besteht aber weiterhin.
Ich habe während des Spielens ein Programm laufen lassen das meine Temperatur, Auslastung usw checkt. CPU & GPU beide bei durchschnittlich rund 50° Grad ( Pc wurde vorher innen gereinigt und von Staub befreit, sollte also nicht daran liegen). Bei einer Auslastung von 20-30 %. Nur der Arbeitsspeicher war ein bisschen höher mit 70% Auslastung.
Sollte aber so wie ich gelesen habe alles noch in Ordnung sein.

Die letzten 1 1/2 Jahre lief jetzt alles einwandfrei. Seit 4 Tagen allerdings die gleichen Probleme.
Ich bin jetzt an der Stelle wo ich selber nicht mehr weiter komme.

Die Logs vom BlueScreenView sowie meine Hardware ausm DXDiag hänge ich mit an.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Schönen Sonntag noch, Gruß Marc
 

Anhänge

  • BlueScreen.jpg
    BlueScreen.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 443
  • Pc 1.jpg
    Pc 1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 427
  • PC 2.jpg
    PC 2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 448
Andy4 schrieb:
Braucht der Rechner lang zum Starten?

Höchstens ne Minute. Ist zwar keine SSD aber dadurch das ich ihn komplett platt gemacht habe und außer Discord und WOW nichts drauf ist gehts recht zackig
 
Im Ordner D:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDietrich
Ich halte nicht viel von Bluescreen View, lieber direkt mit WinDBG analysieren. Dennoch sollte als das fehlerhafte Modul nicht dxgkml.sys sondern nvlddmkm.sys und somit der Grafiktreiber ins Auge gefasst werden (bzw. die Grafikhardware). Im Stack Trace kannst du die relevanten Informationen ziehen (aber wohl kaum interpretieren) bzw. offenbart der BugCheck Code ohnehin schon, was eigentlich Sache ist.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi.../debugger/bug-check-0x116---video-tdr-failure

Fehlerhafte Treiber kannst du mit dem Driver Verifier eingrenzen, hier aber erst einmal nur auf 3rd party Treiber filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDietrich
Schonmal testweise die Grafikkarte untertaktet? also Speicher und GPU MHz etwas runter stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDietrich
Silver Server schrieb:
Im Ordner D:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blues screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Sind im Anhang.
Sind allerdings nur drei Dateien (bedingt durch die Neuinstallation des Systems nehm ich mal an)
 

Anhänge

  • 082921-34265-01.zip
    839,2 KB · Aufrufe: 244
Und sollten die Probleme vom RAM her kommen,
ist es ganz egal, was Bluescreen View und Co hier als Schuldige angeben.
Deshalb: "MemTest86 Free 9.2 Build 1000", um RAM Probleme erst mal ausschließen zu können.
MarcDietrich schrieb:
das mein PC während des Spielens immer wieder nach gut 15 Minuten von alleine herunterfährt und sich neu startet.
Hier sollte es erst mal einen Bleuscreen geben,
auch wenn bei "Systemfehler - Automatisch Neustart ausführen" ein Häkchen gesetzt ist.
Ist das nicht der Fall und die Kiste geht einfach aus und startet neu,
macht sich auch das unbekannte Netzteil verdächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDietrich
wickedgonewild schrieb:
Ich halte nicht viel von Bluescreen View, lieber direkt mit WinDBG analysieren. Dennoch sollte als das fehlerhafte Modul nicht dxgkml.sys sondern nvlddmkm.sys und somit der Grafiktreiber ins Auge gefasst werden (bzw. die Grafikhardware). Im Stack Trace kannst du die relevanten Informationen ziehen (aber wohl kaum interpretieren) bzw. offenbart der BugCheck Code ohnehin schon, was eigentlich Sache ist.

https://docs.microsoft.com/en-us/wi.../debugger/bug-check-0x116---video-tdr-failure

Fehlerhafte Treiber kannst du mit dem Driver Verifier eingrenzen, hier aber erst einmal nur auf 3rd party Treiber filtern.

Dann werde ich den Treiber nochmal aktualisieren und schauen. Danke
Alexander2 schrieb:
Schonmal testweise die Grafikkarte untertaktet? also Speicher und GPU MHz etwas runter stellen?

Nein aktuell noch nicht. Da die letzten 1 1/2 Jahre alles soweit lief und der Fehler erst relativ neu ist dachte ich das es daran soweit nicht liegen kann. Kann ich aber mal probieren
Nickel schrieb:
Und sollten die Probleme vom RAM her kommen,
ist es ganz egal, was Bluescreen View und Co hier als Schuldige angeben.
Deshalb: "MemTest86 Free 9.2 Build 1000", um RAM Probleme erst mal ausschließen zu können.

Hier sollte es erst mal einen Bleuscreen geben,
auch wenn bei "Systemfehler - Automatisch Neustart ausführen" ein Häkchen gesetzt ist.
Ist das nicht der Fall und die Kiste geht einfach aus und startet neu,
macht sich auch das unbekannte Netzteil verdächtig.

Bluescreen kommt leider keiner. Er startet einfach nur neu.
Ramtest hab ich bisher nur den von Windows direkt gemacht (Bild im Anhang). Werden den MemTest mal probieren
 

Anhänge

  • Speicherdiagnose.jpg
    Speicherdiagnose.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 251
Die Windows eigene Speicherdiagnose ist nicht zuverläßig,
da solltest du schon Memtest86 nehmen, aber die verlinkte Version.
Aber wenn der Crash die Grafikkarte, dessen Treiber betrifft,
ist es evtl. nicht mehr möglich einen Bluescreen anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDietrich
Von den drei Files war eine leer.
Die anderen beiden Stopp Fehler sind gleich.
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+dc7b14

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c89bfe8c-ed39-f658-ef27-f2898997fdbd}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte, erkennbar am Treiber nvlddmkm.sys.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Andere, ältere Treiber versuchen.
Eine andere Grafikkarte einbauen.

Außerdem ist Dein Windows veraltet, das solltest Du updaten.
Kannst du von folgender Seite downloaden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcDietrich
Nickel schrieb:
Die Windows eigene Speicherdiagnose ist nicht zuverläßig,
da solltest du schon Memtest86 nehmen, aber die verlinkte Version.
Aber wenn der Crash die Grafikkarte, dessen Treiber betrifft,
ist es evtl. nicht mehr möglich einen Bluescreen anzuzeigen.

hab deinen Link genutzt und werd mir einen Boot Stick machen und das ganze dann testen sofern das neu installieren von Grafikkartentreibern nichts bringt. Danke dir soweit für deine Mühe! Ich werde mich diesbezüglich nochmal melden.

Silver Server schrieb:
Von den drei Files war eine leer.
Die anderen beiden Stopp Fehler sind gleich.
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+dc7b14

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x116_IMAGE_nvlddmkm.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c89bfe8c-ed39-f658-ef27-f2898997fdbd}

Followup: MachineOwner
Der Fehler liegt bei der Grafikkarte, erkennbar am Treiber nvlddmkm.sys.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Andere, ältere Treiber versuchen.
Eine andere Grafikkarte einbauen.

Außerdem ist Dein Windows veraltet, das solltest Du updaten.
Kannst du von folgender Seite downloaden https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ok, werde ich machen. Danke dir für deine Mühe!
Ich werd nochmals bescheid geben wenns funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Silver Server schrieb:
OS_VERSION: 10.0.19041.1
Silver Server schrieb:
Außerdem ist Dein Windows veraltet,

Alle Windows 10 Versionen ab Version 2004 (20H2, 21H1, 21H2) basieren auf Build 19041,
was dazu führt, dass hier 10.0.19041.1 dir angezeigt wird.
Auch die 20H2 ist voll mit Systemdateien welche die 10.0.19041.1 als Versionnummer haben.
Ergänzung ()

Wäre seine Windows 10 Version genau die 10.0.19041.1,
hätter er die Windows 10 2004 (Mai 2020) ohne jegliches kumulatives Windows Update.

MarcDietrich schrieb:
Daraufhin hab ich das System neu aufgesetzt. Treiber, Updates usw alles neu Installiert (soweit sollte alles auf dem Aktuellen stand sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kapierst es wohl nicht, obwohl es dir schon wieder erklärt wurde. Ist ja nicht das erste mal.
Silver Server schrieb:
19041 ist so viel ich weiß aus dem Jahre 2004
2004 gab es kein Windows 10 und die 19041 ist die Windows 10 2004
aus 2020 (Mai Update, 2020). Das letzte große Update, was Windows 10 erhalten hat
und auf dieser Basis, der "19041", wird Windows 10 auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der Version 19041 und der Version 1943 liegen sehr viele Updates.
Da wurde das System, warum auch immer, nicht aktualisiert.
Es ist Sinnvoll sein System auf dem laufenden zu halten, auch aus Gründen der Sicherheit und der Funktionalität.
 
Immer noch nicht kapiert.
Alle Versionen nach der 2004 sind auf Basis der 19041,
und hierdurch befinden sich noch eine Menge Systemdateien mit der Versionsnummer
19041 in diesen Versionen ( z.B. 21H1), weil sie eigtl. alle eine 19041 sind und das bleibt auch so
bei Windows 10.
Darum zeigen dir auch Tools 19041.1 an, je nachdem auf welche Systeminformationen sie zurückgreifen.


Nur mal einen Link dazu, vllt machts dir verständlicher oder glaubwürdiger.

"Die Windows 10 21H2 19044 ist nun die vierte Version, die als Basis die Windows 10 2004 19041 nutzt. Auch hier wird nur ein kleines Enablement Package (KB5003791) genutzt um die 2004, 20H2, 21H1 zur Windows 10 21H2 zu machen."

"Windows 10 21H2 19044 ISO"
 
Ich weiß nicht so recht was Du willst? Du sagst es ja selbst das Windows nicht aktuell ist.
Wie wichtig ein aktuelles System ist weißt Du doch auch.
Gerade wenn es zu Fehlern wie ein blue screen kommt ist so was ein Kriterium um Fehler auszumerzen.

Ich bin aber jetzt raus aus dieser Diskusion, die Hilft niemand wirklich weiter.
Das eigentlich Problem ist hier die Grafikkarte.
 
Silver Server schrieb:
Ich bin aber jetzt raus aus dieser Diskusion, die Hilft niemand wirklich weiter.
Wie immer dein letztes Argument.
Du hast gar nichts kapiert und behauptest er wäre auf Version 2004 (10.0.19041.1)
nur weil dir dein Bluescreen Tool das so anzeigt.
Die offizielle 2004 war übrigens die 19041.208.
Auf einer 10.0.19041.1 kann er so gar nicht sein, zumal er ja auch:
MarcDietrich schrieb:
Daraufhin hab ich das System neu aufgesetzt. Treiber, Updates usw alles neu Installiert

Alle Versionen ab der 2004 sind auf Basis der dieser, der 10.0.19041.
Das zeigt dir dein Tool an.





 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal GPU-Z mitlaufen, mitloggen(Sensoren) bis zum Absturz, Log posten.
Und poste einen screenshot von HWiNFO/Übersicht.
 
Zurück
Oben