DXTory- Welcher Codec?

Lacritz

Lieutenant
Heyho liebe ComBaseler,

Bin dank eines Freundes an DXtory als Fraps alternative gekommen.
Grund? -> Langsame Festplatte aber schneller CPU

Mein CPU ist der I7-2600k (8x 3,5GHZ)
Mein GPU ist eine R9 280x Gigabyte Windforce
als HDD ist eine 5400(?!) RPM eingebaut - System läuft auf einer SSD (Samsung 840 Evo 250GB)
die HDD hat laut DXtory 70MB/s

Aufnehmen tue ich in Full HD (1080P)

Spiele:

WoW
COD:G
Far Cry3
BF4
Rome Total War:2

Prinzipiell sollte wie der CPU schon angibt eher ein CPU Lastiger Codec her der am besten die Dateien so klein wie möglich hält!

Alle Spiele außer Far Cry3 (BF4 ausgenommen -> derzeitig nicht installiert) sind auf der SSD.

somit wird ausschließlich bei Far Cry3 aufnahmen die HDD zusätzlich belastet!

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Codec suche helfen -> Finde selber nur Codecs die eher die HDD oder gar beides "gleich" belasten -> Da scheinbar die meisten eher schwache CPU's drin haben.

MfG Lacritz

Hast du schon den Lagarith Lossless Codec getestet?

Probier mal den vorinstallierten DxTory Video Codec .

quicksync3500kbs.jpgOSBquicksync.jpg

Ich nutzte Open Broadcaster Software und nutzt da die iGPU von intel cpu funktioniert prima und es wird gleich in passender Komprimierung runter gerechnent, ca. 10% cpu und 40-60% iGPU .

hast du dxtory gekauft?

falls nicht, schau dir mal OBS mit Quick Sync zur Aufnahme an. OBS (http://obsproject.com/) ist nicht nur zum streamen gedacht, sondern kann auch nur dafür verwendet werden lokale Aufnahmen zu machen.

Deine CPU unterstützt Quick Sync jedenfalls, dazu musst Du die interne HD 3000 auf dem Mainboard aktivieren, Intel HD Treiber installieren und später im Windows der iGPU einen virtuellen Monitor zuweisen bzw. Windows sagen, dass er trotzdem eine Verbindung per VGA herstellen soll (obwohl kein Monitor an der iGPU hängt) und den Desktop erweitern soll.

Vorteil? Du hast keine riesen großen Aufnahme-Dateien und dank Quick Sync auch kaum Leistungseinbußen bei der Aufnahme.

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Der "DxTory Video Codec ." nimmt bei mir Merkwürdiger Weise bei Far Cry3 garnichts auf -> Spiel läuft mit 90FPS und die Video aufnahme mit 0

werde den "Lagarith Lossless Codec" jetzt gleich mal testen und mich dann melden!

Hauptsächlich ist mir wichtig die Videos so komprimiert wie es geht zu haben und trotzdem nachher mit denen weiterarbeiten zu können -> Video Bearbeitung usw.

MfG Lacritz
Ergänzung ()

Habe DXTory schon gekauft ja.
Hatte bisher den x264vfw Codec der super klappte nur neuerdings für meine Video wiedergabe Programme nicht mehr zu lesen ist & mitlerweile auch nichteinmal mehr aufnimmt.

MfG Lacritz
Ergänzung ()

"hast du dxtory gekauft?

falls nicht, schau dir mal OBS mit Quick Sync zur Aufnahme an. OBS (http://obsproject.com/) ist nicht nur zum streamen gedacht, sondern kann auch nur dafür verwendet werden lokale Aufnahmen zu machen."

-> Naja das scheint ja kostenlos zu sein auch wenn ich DXTory gekauft habe heißt es ja nicht ,dass ich das nicht mal ausprobieren kann :)

MfG Lacritz

Wenn Du DXTory schon gekauft hast, dann ists jetzt natürlich etwas ärgerlich doch was anderes zu probieren, aber ich würde OBS + Quick Sync wenigstens mal eine Chance geben. Das Geheimnis ist ähnlich ShadowPlay von Nvidia, nur dass die iGPU Deiner CPU zum encoden der Videos verwendet und somit die CPU als solche geschont wird.

Bei OBS lässt sich die Bitrate der Aufnahmen entsprechend einstellen, wenn Deine Platte also 70 MB/s schafft, solltest Du ~80% davon als Bitrate für Deine Aufnahmen in OBS verwenden und dann auch keine Probleme damit haben.

Screenshot (4).jpg

Bin nicht so wirklich gebildet was Codecs angeht und ein Neuling daher gerne einer Verbesserung der Einstellung sehr offen :P

MfG LaCritz

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim DxTory Codec auch mal auf den Bleistift gehen und die Einstellungen aendern. Komprimieren brauchst du nicht anmachen, aber du kannst statt RGB auch "low" einstellen. Dann braucht der Codec wesentlich weniger Bandbreite beim schreiben. Es kann auch sein, dass sich das Spiel und DxTory gegenseitig ausbremsen, wenn beides die gleiche Platte nutzt. Fuer solche Faelle empfehlen Leute gerne ein 3 Festplatten Setup.

Die benötigte Bandbreite kann man berechnen. Der Programmierer von DxTory hat es mal im Forum aufgezeigt.

Naja das mit dem ausbremsen ist mir bewusst - weshalb die anderen spiele auf der SSD zu finden sind -> werd mir am Wochenende auch noch eine neue Festplatte (2TB 7200RPM) besorgen - da ich derzeitig einfach merke was der Spaß an Datenmüll produziert.

Aber so oder so , sollten sie sich ausbremsen sollte eine FPS zahl die er aufnimmt -> es erscheinen jedoch 0FPS , beim ausbremsen müsste er klar unter seine 30 Standart FPS fallen aber nicht ganz bis 0 runter.

Das stimmt. 0FPS ist in der Tat merkwuerdig. Du kannst in DxTory selber auch Mehrkernbenutzung einschalten bzw. verringern. Das könnte auch noch was bringen. Das geht fuer den Codec (oder wars Lagarith selber?) auch. Da bin ich aber zu unerfahren, was die Einstellungen angeht. Ich habe aber auch wesentlich aeltere Hardware, so dass ich es auf 1 Thread / CPU / Kern (Im Codec heiszt es anders als im Programm) stehen lassen habe, da, wenn ich beides auf 2 Kerne gesetzt hatte (habe ein alten QuadCore), das System zu langsam war und es nicht spielbar war.

hatte ihm die letzten male immer 3-4 kerne zugewiesn da die spiele meist mit einem dual / quad core von 3,5ghz völlig zufrieden sind

Hat einer neh Idee woran das denn derzeitig an meinem Codec liegen könnte? -> Screenshots sind wenige Posts über mir beigefügt!

MfG Lacritz
Ergänzung ()

Habe mal ein wenig rumprobiert -> habe jetzt den codec x264vfw wieder. Nun ist mein Problem -> die Videos sind zwar von der Qualität her super aber Ton ist nicht ganz Synchron und die FPS rate bleibt nicht konstant auf 30!

Lacritz schrieb:
Anhang anzeigen 389578

Bin nicht so wirklich gebildet was Codecs angeht und ein Neuling daher gerne einer Verbesserung der Einstellung sehr offen :P

MfG LaCritz
Mach mal Virtualdub hack an, dann solltest du deine Videos wieder öffnen können.
CRF 16 ist meiner Meinung nach auch ein wenig übertrieben, 20 - 23 sollte locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben