• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dying Light: The Beast mit RT im Test: (Teils) hübsches Raytracing im GPU-Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Es war etwas kurios: Während Dying Light 2 mit Raytracing-Effekten punkten konnte, kam der Quasi-Spin-Off Dying Light: The Beast zum Start ohne Strahlenverfolgung – die Grafik war infolgedessen schlechter als im Vorgänger. Patch 1.4 ändert das nun endlich. ComputerBase hat Grafikkarten-Benchmarks und Analysen durchgeführt.

Zum Test: Dying Light: The Beast mit RT im Test: (Teils) hübsches Raytracing im GPU-Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Griffind0r, cosmo45, floTTes und 16 andere
Danke für den Test, jetzt habe ich es allerdings fast durch. Ich frage mich, warum nie fertige Spiele auf den Markt kommen.
(Kleines Edit: Die Frage ist obligatorisch)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69, aid0nex, FLCL und 5 andere
Hab’s zwar schon auf dem Steam Account aber tatsächlich weil mich Arc Raiders jetzt n paar Wochen doch mehr in seinen Bann gezogen hat als ich gedacht hätte wird Dying Light erst zum Weihnachtsurlaub gespielt. Die FPS bleiben bei meiner 4080 durchaus im spielbaren Bereich so dass ich die RT Beleuchtung gerne mitnehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: BSUS
Schön das ich den Titel noch nicht angefasst habe. Wobei die 7800xt ja ungefähr der 6800xt entspricht mal sehen was da mit rt überhaupt geht in wqhd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Danke für den Test.
Dann ist das Spiel endlich fertig und ich kann es mir kaufen. Perfekt für die kommenden Feiertage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Norebo
Wer entscheidet sich denn bitte bei RT + unspielbaren FPS (wohlgemerkt hier bei DLSS / FSR 4 Performance) oder 40% mehr fps ohne RT für ersteres?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, n0sk437, DERHansWurst und 8 andere
Calpi schrieb:
Schön das ich den Titel noch nicht angefasst habe. Wobei die 7800xt ja ungefähr der 6800xt entspricht mal sehen was da mit rt überhaupt geht in wqhd.
In PCGH ist die 7800XT 37% schneller als die 6800XT mit RT, ohne RT nur 14%

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und MiroPoch
Das Bild vom Messer lässt darauf schließen, dass nach ca 10 bis 20 harten schlägen die Klinge abbricht.
Hat man im ganzen Spiel das gleiche Messer ? :schluck:

Mein lieber Mann, da habe ich mir gerade eine 9070XT geholt und dann müssen schon aktuelle Games mit FSR Performance getestet werden um im Bereich ordentlicher FPS zu bleiben.

Zum Glück spiele ich in WQHD und dabei bleibt es auch vorerst. Möchte gar nicht wissen was 2026 für Games kommen mit krassen Anforderungen und das alles auch noch bei zum Teil zweifelhafter BQ.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, CHILEChile, lubi7 und 2 andere
ErnstHaft99 schrieb:
Wer entscheidet sich denn bitte bei RT + unspielbaren FPS (wohlgemerkt hier bei DLSS / FSR 4 Performance) oder 40% mehr fps ohne RT für ersteres?

Guten Morgen! Ich bin verwirrt - wie genau meinst du das? Wenn es bedeutet 30 fps vs 60 würde ichund vermutlich die meisten anderen klar 60 bevorzugen. Aber das Framepacing soll ja ganz gut sein. Mit GSync/VRR würde ich vermutlich 60fps den 90fps vorziehen wenns dafür soviel besser aussieht. Besonders in Singleplayer Games mag ich eher MaxQuality. In Multiplayertiteln sieht das aber natürlich wieder anders aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Kann es sein dass Bild 11 bis 22 vertauscht sind? Ich finde ohne RT da besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer, 0x8100, Epistolarius und 4 andere
Läuft bei mir mit max settings und rt mit dlss q und 2xfg mit rund 100 fps tadellos.
Sieht auch richtig gut aus finde ich.

Schön, dass sie das versprochene Feature noch nachgeliefert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lejared und Quidproquo77
aeri0r schrieb:
Wenn es bedeutet 30 fps vs 60 würde ichund vermutlich die meisten anderen klar 60 bevorzugen. Aber das Framepacing soll ja ganz gut sein. Mit GSync/VRR würde ich vermutlich 60fps den 90fps vorziehen wenns dafür soviel besser aussieht.
Genau so war es gemeint. Ansonsten hat man Raytracing, aber die flüssige Spielbarkeit (60 fps) leidet. Der 144 Hz-Monitor ist bei RT ohnehin überflüssig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und aeri0r
KeinNutzerName schrieb:
Das Bild vom Messer lässt darauf schließen, dass nach ca 10 bis 20 harten schlägen die Klinge abbricht.
Hat man im ganzen Spiel das gleiche Messer ? :schluck:
Nein alle Waffen nutzen sich relativ (kann man durch Mod reduzieren) schnell ab.

Es wird wohl schlicht immer wieder der gleiche Spielstand für die einzelnen Orte geladen bzw. dort hin geportet (Schnellreise) für die Bilder (mit/ohne Raytracing) aus dem Test. Dadurch sieht es für dich aus als gäbe es nur eine Waffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Die 5070Ti liegt ganz gut im Rennen, in WQHD.
Hatte das Game schon ohne RT zu ca. 20% gespielt und dann aufgehört.
Werde allerdings nochmal neu anfangen, erstmal Far Cry 4 beenden...

Ich mag eigentlich Ray Tracing aber hier sieht es in den Außenbereichen bis auf die variable Penumbra und Reflektionen durchgehend schlechter aus. Immerhin sieht es nicht mehr wie in Dying Light 2 aus, wie ein Grafikfehler mit all den pechschwarzen Blobs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Norebo
Etwas kritische Ansicher meinerseits:

RT sieht teils gut und teils echt mies aus.

Wenn ich die Wolken, den kranken Bloom und den Farbstich sehe, kommt mir der Brechreiz. Widerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schawez, Tritom73 und Norebo
Zurück
Oben