danyundsahne schrieb:
Aber die Annahme dass sicher jeder durchschnittsdeutsche RT HW leisten kann ist auch gewagt. Ich kenne einige die nur eine magere 3060 haben...das ist auch in meinen augen keine RT HW
In meinem privaten Umfeld liegt die Leistung der meisten Grafikkarten deutlich unter einer 3060.

Wir sprechen da z. B. von 980 Ti oder Vega 64.
EntelodonX schrieb:
Was TAA angeht: Selbst auf dem Thumbnail deines Videos erkennt man, dass es dem Bild die Schärfe nimmt und schon deshalb nichts taugt, da braucht es keine Quelle dafür, sondern Augen...
...die sind aber nicht alle gleich (gut).
Ich kenne viele, die bemerken es nicht einmal, wenn die Auflösung falsch eingestellt ist.
Das einzige was ihnen auffällt, ist das die Symbole auf dem Desktop eine andere Größe haben oder die Texte in den Spielen.
NguyenV3 schrieb:
Mit Glück war es zweistellig. Die 1% Perzentil fps kann man sich wohl denken. Alternativ auch bei
PCGH vorbei schauen.
Kaum vorstellbar, das ich aus einer Zeit stamme, in der auch schnelle Spiele mit 15 fps gespielt wurden.

In gewisser Weise sind wir da schon verwöhnt. Oder wir waren damals leidenfähiger.
Ich bin allerdings auch der Meinung, das die Performance mancher Titel einfach nicht passt im Vergleich zu anderen.
DL TB oder Oblivion Remastered etwa.
Taxxor schrieb:
Speziell bei 4K startest du bereits mit so einer hohen Auflösung, dass der Unterschied zwischen Performance und Quality optisch am geringsten ist und gleichzeitig am meisten FPS bringt.
Hätte ich nen 4K Monitor würde ich nur Performance nutzen.
Noch geht es mit Quality, aber der Tag wird kommen wo es auch bei mir Perfromace sein muss.
Der Unterschied ist je nach Spiel doch merklich sichtbar, in DL TB sieht der Boden besonders in Entfernung schlechter aus, außerdem erhöht sich das Flimmern von Kanten/Objekten.
Trotzdem kann ich sagen, daß ich das Ergebnis immer wieder beeindruckend finde wenn man bedenkt, was letztlich dafür intern an Auflösung rumkommt.
Und es sieht bei weitem besser aus, als wenn man die Auflösung des Monitors/TVs reduziert, obowohl meiner schon eine gute Interpolation besitzt.