Dynamische Partition

johnnyB7

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
191
Hallo
Ich wollte eigentlich 2 Partitionen auf einer festplatte zusammenlegen, habe dafür "Volumen erweitern" gewählt.
Das scheint auch geklappt zu haben, nur sieht das in der Datenträgerverwaltung etwas kom isch aus (siehe Anhang), bzw, frage ich mich, was da genau geschehen ist. Es geht um Datenträger 0, der sollte neu 2 Partitionen haben einmal H und einmal D.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_6776.JPG
    IMG_6776.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 305
Jetzt hast du 3 Partition gemacht???

Sind auf der Platte noch Daten drauf? Wenn nicht alle Partitionen löschen und eine neue große Partition erstellen.
 
johnnyB7 schrieb:
Ich wollte eigentlich 2 Partitionen auf einer festplatte zusammenlegen, habe dafür "Volumen erweitern" gewählt.

Eigentlich zieht man dafür alle Daten von der Partition, die weg soll, runter und löscht diese Partition dann. Danach sichert man besser auch noch die andere Partition und vergrößert diese anschließend einfach. Zum Schluß spielt man dann wieder die Daten drauf, die drauf sollen. Wenn alles gut gegangen ist, sind das nur die Daten der Partition, die sowieso weg sollte.

Das, was Du gemacht hast, kann man machen, wenn die andere Partition auf einer anderen Platte weilen würde. Macht zwar auch in meinen Augen relativ wenig Sinn, ist aber möglich.
 
Also es sind jetzt 2 Partitionen unter "Dieser PC" ist das so auch sichtbar. In der Datenträger verwaltung zeigt es 3 Partitionen an, wobe 2 den gleichen Laufwerbuchstaben haben. Zudem wird es als "einfaches Volumen" angezeigt (grüner Balken) wohingegebn alles anderen Festplatten als "Primäre Partition angezeigt sind"

Leider sind schon viele Daten auf dem Volumen, daher möchte ich nur ungerne neu formatieren, wenn es nicht anders geht muss ich die Daten wohl irgendwo zwischen lagern und das machen...aber möchte mir wenn möglich diesen Aufwand ersparen.
 
Dann lasse es so. Im Endeffekt ist das auch kein Problem, ist ein wenig mehr Aufwand für den Rechner und Du verschwendest ggf. auch mal Plattenplatz, aber ansonsten dürftest Du in der heutigen Zeit kaum noch Nachteile spüren. Ist nur eben ungünstig und unschön aufgesetzt.
 
Ok, aber da es sich um eine audio workstation handelt sollte ich das vielleicht doch bereinigen....mehr Aufwand für den rechner klingt in dem Zusammenhang nicht toll...
 
Ist eher vernachlässigbar. Du hast (oder wirst haben) mehr Rechenleistung, als Du brauchst. Das bischen mehr an Zeit, daß der Kernel aufbringen muß, um die Daten auf die jeweilige Partition zu schieben, wird nicht auffallen und in Teilen sowieso vom RAM gepuffert (vorausgesetzt, es ist genug frei).

Aber ja, eine sauberere Lösung wäre eleganter.
 
Ich stand vor nicht allzu langer Zeit vor demselben Problem: Mein Datengrab war fast voll und ich wollte es erweitern. Funktioniert unter Windows wunderbar, siehe meine Beitrag/Thema hier.
 
Ja, nur hast Du hier tatsächlich Partitionen auf unterschiedlichen Platten verbunden. Der TE hat jedoch lediglich zwei Partitionen auf der selben Platte verbunden. Geht auch, Probleme bzw. Einbußen sind, wie erwähnt, vernachlässigbar. Ist nur eben nicht sonderlich schön gelöst, eine große statt zwei verbundenen Partitionen wäre sinnvoller und eleganter gewesen.

Von der Funktion her wird der TE keinen Unterschied merken.

In meinen Augen jedoch, wenn man schon einen Datensatz über mehrere Platten aufspannen will, sollte man schon eher zu RAID5/6 oder Schachtelung greifen, damit man dann im Falle eines Ausfalles nicht noch schauen muß, welche Daten nun noch brauchbar sind, und welche Müll.

Es sei denn, man ballert sowieso nur im Falle des Falles ein Backup drüber und Punkt.

Ich mache Backups, damit ich sie nicht brauche.
 
Sowas passiert - wenn man nicht beachtet, dass sich Partitionen nur dann physisch erweitern lassen, wenn sich der zusätzliche Platz unzugeordnet direkt hinter der zu erweiternden Partition befindet. Wenn man zwei räumlich voneinander getrennte Partitionen zusammenführt, entsteht eben ein dynamischer Datenträger. Warum dieses eigentlich völlig logische Detail immer wieder unbeachtet bleibt, kann man sich eigentlich nicht erklären.
 
Dynamische Datenträger sind genau dafür da das Volumen über mehrere Partitionen erstellt werden können, egal ob auf der gleichen Platte oder auf unterschiedlichen Platten. Bei Volumen über mehrere Platten gehen die Daten verloren, wenn eine davon fehlt und auch sonst sollte man sie eher meiden, denn bei der Datenrettung gibt es damit gerne Probleme, so unterstützt Windows keine dynamischen Datenträger über USB und auch beim Neuaufsetzen muss man sie gerne mal erst importieren. Achte also besonders gut darauf immer ein ordentliches Backup zu haben.
 
Zurück
Oben