E 6600 überlastet?

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem neuen Computer. Der Computer besteht aus folgenden Bauteilen.

CPU: Intel Core 2 Duo E 6600
MB: Gigabyte GA-945P-S3
RAM: 2GB Dualchanel DDR 667
Festpl. 320 Gb Samsung SATA

Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich über Skype oder Google Talk telefoniere und gleichzeitig Dr.Divx oder ein anderes aufwendige Programm starte, bricht irgendwie alles zusammen und die Soundausgabe am anderen Ende und der Klang der bei mir ankommt ist einfach nur grauenhaft. Anfangs dachte ich ja an ein Treiberproblem aber dem ist wohl nicht so. Das selbe hatte ich auch bei meinem alten XP 2800+. Da kauft man sich so einem Prozessor und hat den selben Mist. Gibt es eine Möglichkeit die Anwendungen auf verschiedene Prozessorkerne zu verteilen und die Auslastung der Kerne einzelnt zu überwachen?
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

Gruß Totti78

AW: E 6600 überlastet???

Tipp: Der Task-Manager. Damit lässt sich die auslastung anzeigen und die priorität der anwendungen einstellen ;)

Ich glaube, es liegt nicht am prozessor.

Das mit dem Task-Manager weiß ich aber das sieht man ja nicht wie die Last auf die zwei Kerne verteilt wird.

Gruß Totti78

ich würde erst mal nach dem felher suchen anstatt irgend welche experimente zu machen, wenn bei dir anfäng alles zusammen zu brechen musst du nach der urasche suchen. du hast gesagt es war bei deinem alten prozzi auch so? dann liegt es bestimmt nicht am prozzi sondern an dem programm das den fehler hervorruft. Wenn es soweit ist das sich dein rechner anfängt aufzuhängen solltest du mal den taskmanger starten und da nachschauen welche anwendung diesen fehler verursacht und die dann beenden und schauen ob damit das probelm gelöst ist. haste mal einen virenscann gemacht ?

lg blade

Was überlastet eigentlich genau ist es der Ton, dann solltest du mal ne neue Skype Version runterladen, die älteren Skype Versionen haben bei erhöter Prozessorlast die Tonqualität runter bis ganz ausgeschaltet.

Vieleicht bringt dich das ja etwas weiter!!

Ich habe auch den E 6600 und er ist auf gar keinen fall überlastet bei Skype und nem anderne Programm.

Gruß Valandriel

Weise im TaskManager mal Skype und Dr. DivX verschiedene Kerne zu!

Hallo
danke für die ganzen Antworten. An eine überlastung glaube ich langsamm auch nicht mehr. Wenn Dr. Divx läuft habe isch im Taskmanager eine auslastung von ca 50-65 %. Diese Tonverzärrung habe ich auch fetsgestellt wenn ich Daten von der einer auf die andere Festplatte kopiere oder verschiebe und dabei Skype ( neuste Version ).
Auch wennich mir ein Video bei YouTube oder MyVideo ansehe und dabei eine CD brenne ist der Ton irgendwie verzärt. Ich verzweifel langsam.
Irgendwie verstehe ich den Taskmanager nicht. Eber hatte ich
Leerlaufprozess 68 %
Winamp 23%
System 5%
Firefox 3%
Burn4free 2%
und alle andere 0%
das sind ja nach adamriese 101% weniger 68% Leerlauf, bleiben noch 32% Auslastung. Wieso werden aber im Taskmanager 65 % Auslastung angezeigt?

Gruß Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mir ist eben aufgefallen das ich das Problem erst habe seit dem ich eine alte Festplatte an dem IDE Bus hängen habe. Ich habe eben mal die Festplatte abgeklemmt und folgende Anwendungen mit folgender Auslastung lt. Taskmanager laufen gehabt.

7-Zip 41%
7-Zip 24%
Medialplay. 17%
Winamp 10%
Divx Converter 07%
GUI EXE 01% keine Ahnung was das ist
System 01%
101%

Bei dieser Auslastung war das Einzige was ein bisschen geruckelt hat was das Video. Ich glaube ich habe das Problem gefunden, aber kann das wirklich nur an der Festplatte am IDE Port hängt liegen? Muss ich mir wirklich eine zweite SATA Platte kaufen? Ich habe es zwar schon mal mit so einem Adapter versucht, aber damit habe ich die Platte gar nicht ans laufen bekommen.

Gruß Thorsten

Zurück
Oben