Experten Meinung zu meinem E 6600

lufffen

Cadet 2nd Year
da ich erst seit heute mit dem übertakten angefangen habe, hier meine bisherigen versuche und die beschreibung mit meinem system:

asus pq5 pro
e 6600 2,4ghz@ 3,2 ghz
gskill 1000 ddr2 ram 5-5-5-18 4 gb kit
zalman cnps 9700 led kühler
chieftec big tower
ark angel 850 w nt
3 platten
1 lg brenner
1 disk lfw
ec 8800 mit arctic cooling passiv cooler und 80'er lüfter

habe in zwei stufen den fsb auf 400 angehoben, der multi ist bei 8 eingestellt, die vcore hab ich bei 1,35 eingestellt, den ram auf 1000 laufen(dram:ratio: 10:8 lt everest). alle energiesparoptionen sind auf enabled und alles funzt bis jetzt. prime95(neueste version gezogen rennt seit zwei stunden). mit dem zalman 9700 cnps(ist geregelt auf niedrigste umdrehungszahl mit dem fanmate) komme ich beim board auf 35 grad, die beiden kernen sindbei 78/77 grad.

ist da was zu hoch? brauch ich nen anderen cooler? brauch ich wirklich front/backlüfter(je 12 cm?) wg. dem airflow?

also die kerne sind schon ein bissel heiß^^

DIe Vcore ist eindeutig im Rahmen, allerdings sind meiner Meinung nach die Temperaturen eindeutig zu hoch für einen Dauerbetrieb. Die sollten nicht über 60-65°C raus gehen. Vor allem bist du erst bei 3,2ghz.

Vorne und hinten je ein runtergeregelter 120mm-Lüfter wirken wahre Wunder, was Temps angehen.

Ps.: Wozu ein 850W-Netzteil bei der Zusammenstellung? Völlig unnötig ;)

kontrolliere mal dein zalman, ob der auch richtig sitzt. 78°C sind viel zu warm für so nen kühler.

mein q6600 @3ghz mit 1.35 volt wird unter prime 68°C warm. und ich benutze auch den 9700.

hatte damals mein zalman auch nicht richtig verschraubt, dachte das wäre stark genug angezogen, und der lies sich noch verdrehen. hab dann nochmal nachgezogen und nun sitzt er fest.

Genau, die 9700er sitzen manchmal nciht richtig.

Naja, ein kleines bisschen lassen sich viele Kühler drehen, wichtig ist, dass es nciht leicht, sondern schwer geht und vorallem nciht von alleine. Kommt häufiger vor. von daher: normal, aber nciht gut.

Jeweils einen 120mm Lüfter vorne und hinten solltest du schon haben sonst staut sich die Luft in dem Gehäuse und wird nicht abgeführt. Also sollte im Idealfall vorne frische Luft rein und hinten die Warme Luft abgeführt werden. Bei mir brachte es einen unterschied von 7°C und im Endeffekt 200 Mhz mehr aus der CPU.

Zurück
Oben