E 8400 Temp. Problem?

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab nen Gigabyre X38 und nen e8400,Zahlmann 9700 Lüfter.

Der CPU hat Temp von ca. 30° jedoch die Kerne immer auch unter last 20° Grad mehr(50°).
Diese grosse Spanne halte ich nicht für normal.
Hatte vorher nen e4500 da war das auch net so.
Habe mit Speedfan,Everest,CoreTemp und sonst was verglichen aber immer das selbe.

Ich habe schon im Gigabyte Forum gefragt aber da konnte mir auch nicht so richtig geholfen werden.

Vielleicht ist die CPU nich io.?

Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben...

Damke schon mal:)

mfG euer Panzer

Findeste?
Ich halte es für wenig.
Und warum machste Dir nen Kopp? 50° ist so dermaßen kühl ... Scheissegal wie der Abstand zwischen Idle und Last ist, solange das Ding unter Last nicht verglüht.

Ick bin ja immer wieder der Meinung das man dem User die Instrumente zum Temp-Prüfen aus der Hand nehmen sollte :-)

Also da kannste wohl nix machen, aber 50°C sind i.O.

Vllt spinnt dein Sensor nur ein bisschen ^^

Zuletzt bearbeitet:
CPU und Kern Temp so weit ausseinander?
Find ich nich.
Wenn ich vollast hab und es is warm(SOMMER) 50° und 70° Kerntemp.
is net gut...

Ähm... ich wills Dir ja nicht vor die Augen halten. Aber es ist Sommer^^
Aber wenn Du meinst dass Du nen Temp-Problem hast, warum reisste dann nicht Deinen Kühler runter, erneuerst die WLP, prüfst ob das ganze richtig sitzt, und wenn es immer noch nicht besser ist... kaufst Dir nen besseren Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Schon Wieder ! Temperatursesnoren sind unkalibriert, jede scheiss verdammte CPU geht anders, 45nm Probleme, es liegt am Stepping, Sensoren Sind Defekt bei den 45nm, erst im Herbst kommt der neue Stepping beim E8400 und das Problem soll endlich verschwinden.

Ist normal, ich habe die gleiche Konfiguration wie du und bei mir sind die Kerne auch 20°C wärmer als die CPU.

@merkur_5
Ich glaube kaum, dass sich mit dem neue Stepping was ändern wird. Die Temperatursensoren sind ja nicht fehlerhaft im eigentlichen Sinne, da der von ihnen ausgegebene Delta - Wert ja richtig ist. Mit diesem kann man nur nicht viel anfangen wenn man die Tjmax nicht weiß. Und wenn Intel ein Interesse daran hätte, dass die User die genaue absolute Temperatur ihrer CPU - Kern wissen, bräuchten sie nur die Tjmax verraten. Machen sie aber nicht, ergo: Sie haben kein Interesse daran und es wird sich auch mit dem neuen Stepping nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das is doch mal ne Antwort.

Danke

Hab jetz mal realtemp genommen und da sin die Kerne 10° kälter.
Das wird wohl stimmen.
Für die dies interressiert.

Das wird wohl nicht stimmen. Realtemp zeigt 10°C weniger als CoreTemp an, weil es 95°C als Tjmax annimmt. CoreTemp nimmt 105°C an. Entscheidend ist der Delta - Wert zur Tjmax, und dieser wird von Realtemp und Coretemp gleich angezeigt und sollte 25°C nicht dauerhaft unterschreiten. Die ausgelesenen absoluten Kerntemperaturen haben keine Aussagekraft.

Zurück
Oben