E/A Gerätefehler

woerli

Lieutenant
Ich habe zwei Laufwerke, ein älteres DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner.
Der Brenner brennt zwar wunderbar, hat aber ein Problem damit, Datenträger zu lesen.
Erkannt wird jede CD oder DVD, aber wenn man Daten kopiert, bricht er fast immer nach ca der hälfte ab (egal wie groß die Datei ist) und meldet einen E/A-Gerätefehler.

Systemsteuerung etc. zeigt keine Konflikte an. Geflasht wurde derbrenner auch schon.

Woran kann das liegen?

mfg

Hi..

Weiß ja nich, aber haste die richtige Firmware draufgespielt?

Haste es schon mal mit dem alten BIOS des Brenners probiert? Gabs da auch fehler?

Ja mit dem alten Bios gabs den selben Fehler.
Ich vermute es ist irgendwas im Windows, aber keine Idee was.
Alle möglichen Dienste hab ich auch schon gestartet...:freak:

woerli schrieb:
Ja mit dem alten Bios gabs den selben Fehler.
Ich vermute es ist irgendwas im Windows, aber keine Idee was.
Alle möglichen Dienste hab ich auch schon gestartet...:freak:

es besteht auch die möglichkeit das es ein fehler vom gerät ist..

sowas ähnliches habe ich auch bei meinem cd-plextor brenner nur das es bei ihm net in der mitte passiert sonder immer zum schluss der cd.. da fährt er runter auf 8fach oder 4fach und das egal bei welcher cd.. aber mein neues dvd-lw von plextor liest alles in höchstgeschwindigkeit und ohne probleme aus... aber brennen tut er komplett richtig.. vorallem seit ich

wie alt issen dein brenner? denke so alt kann er net sein, oder?

windows möchte ich mal ausschließen.. aber kannst es ja ma mit net neuinstallation versuchen.. vieleicht auf net 2ten hdd oder so..

Der is ca ein Jahr alt, von BTC.

Es hat aber nichts mit dem Speicherort auf dem Datenträger zutun.
egal ob ich eine 5 MB-Datei kopier oder eine 500 MB-Datei. ..nach einer Weile bricht er ab.
Bei mehreren Versuchen klappt es manchmal, aber umso größer die Datenmenge, umso unwahrscheinlicher, das der Kopiervorgang bis zum Ende durchhält. Installationen funktionieren auch nicht.

Warum ich denke es liegt am Windows?
Ich habe das Problem schon anfangs gehabt, zwei Monate nach Brennereinbau musste ich mal Windows neu installieren. Das habe ich komplett von dem Laufwerk aus gemacht, ohne Probleme. Erst als Windows dann installiert war, tauchte der Fehler wieder auf und ich kann nur noch von dem anderen Laufwerk zuverlässig kopieren und installieren.

Hast du es schon mal mim SP2 von Windows probiert? Könnte ja auch daran liegen?! Das SP2 kann man überall kostenlos runterladen und es dann zusammen mit seiner Home oder Pro Version zusammenbasteln.. Hier findest du den Link und den Artikel dazu! Ich frage nur weil in deriner Sig noch SP1 steht. Ich bin mim SP2 zufriedener und es läuft ohne Probleme.. :D

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass (wie es bei mir mal war) die LW an ihren jetzigen stellen nicht so gut harmonieren.. Heißt soviel wie: LW raus, umjumpern, Positionen tauschen und Kabel wiedr richtig dran. Oberes LW=Master mit erstem IDE-Kabelanschluss und zweites LW=Slave mit mitlerem stecker.. Oder vieleicht ma en anderes Kabel nehmen..

Ich hab auch schon überlegt mit SP2, aber hab gehört es soll auch neue Konflikte verursachen? Naja, wenn ich DSL hätte, hätt ich es schon längst mal runtergeladen und probiert :freak:

Trotzdem glaub ich nicht es liegt daran, das muss auch so gehn. Ich vermute irgendeine Konfigurationssache oder dergleichen..mh.

Die IDE-Kanäle hab ich schon variiert und verschiedenste Kombinationen ausgewählt.

woerli schrieb:
Ich hab auch schon überlegt mit SP2, aber hab gehört es soll auch neue Konflikte verursachen? Naja, wenn ich DSL hätte, hätt ich es schon längst mal runtergeladen und probiert :freak:

Trotzdem glaub ich nicht es liegt daran, das muss auch so gehn. Ich vermute irgendeine Konfigurationssache oder dergleichen..mh.

Die IDE-Kanäle hab ich schon variiert und verschiedenste Kombinationen ausgewählt.

hmm.. naja sagen wirs mal so: SP2 stopft einige löcher beim xp, und öffnet auch gleichzeitig welche.. is ja klar das masosoft immer mist baut.. aber der nutzen den man vom SP2 hat is meiner meinung nach richtig gut! bessere netwerkmöglichkeiten und so weiter. also ich würde mir kein sp1 mehr draufmachen wenn es gehen würde! sp2 is einfach besser..

naja weiter fällt mir auch nix mehr ein.. sry!

trotzdem noch viel glück!

Zurück
Oben