E/A-Gerätefehler

Peter K.

Cadet 3rd Year
Hi,
bei mir kommt es öfters vor, dass ich gewisse dvds nicht lesen kann oder installationen abbrechen. es kommt dann immer der fehler: Die Anforderung konnte wegen eines E/A- Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. kann mir jemand helfen?

mein system:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 1800 MHz
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (03/02/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 ADMA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 ADMA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Festplatte SAMSUNG SP0802N (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte ST380021A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW5232 (52x/32x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk OR5248U KTK041F SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk PIONEER DVD-ROM DVD-106 (16x/40x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Gerade ein Thread drüber aufgemacht.

Guck mal ob alles OK ist mit den IDE Controllern, siehe: http://winhlp.com/WxDMA_D.htm.
Wäre ja nicht das erste mal, daß die Geräteperformance heruntergeschraubt ist, was sich dann oft auch nicht mit der Firmware verträgt. Wenn Firmware sagt brauche DMA und das Laufwerk läuft auf PIO = Fehler ( unlesbare Medien bis hinzu CD- Öffnung nicht mehr funktionstüchtig). Ansonsten kann das ganze Problem x andere Fehler haben.
Das eine DVD mal nicht gelesen werden kann, gibts leider immer wieder, je nachdem wie die Fehlerkorrektur arbeitet. Z.T. ist es wichtig, wo der "unlesbare Sektor" liegt und wie schnell sich das Medium dreht. Das ist von Gerät und Firmware leider oft verschieden, so daß sich mal das eine oder mal das andere Laufwerk irgendwo aufhängt. Gibt kaum noch Geräte, die wirklich eine optimale Firmware liefern, da entweder HDCP ready und Regioncode Parameter in der Firmware in irgendeiner Weise auch Medien mal gerne ablehnen.
Treibergeschichten ala Starforce und Co and Copyprotection mit Absichtsfehlern (unlesbare Sektoren bzw. sogar durchgebrannte Sektoren besonderes gerne bei DVDs oder MusikCDs) sind allzu häufig und schädigen die Laufwerksmechanik. Da wird dann schon mal der eine ohne andere E/A Fehler kommen.

Mein Rat: mittlerweile guck ich jedesmal im Inet, bevor ich mir eine CD/DVD kaufe.
Denn anstatt einfach nur den Film, Musik oder das Spiel zu geniessen, muß man sich mehr und mehr mit gemachten "Fehlern" herumschlagen.
Standalone DVD/CD-Player werden durch ihre einfache Firmware bzw./und Mechanik und die Art, wie die Daten gelesen werden, kaum betroffen, so daß der Media PC schon seit Sonys erstem Musik CD Kopierschutz, wo man die Laufwerke haufenweise geschrottet hat (das "Notebookdebakel") für mich eigentlich nicht mehr existiert.
Ergo: Schau mal, welche Medien Du eingelegt hast, die dann mit E/A Fehler abgebrochen sind.

Zurück
Oben