News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

mathiasla schrieb:
Ach und das Benzin sprudelt einfach so aus der Zapfsäule?

Nur weil Tesla nie über Recycling nachgedacht heisst das nicht, das andere Hersteller genauso ignorant sind.
Nein, es sprudelt nicht einfach so aus der Zapfsäule. Ich habe auch nicht behauptet das herkömmliches Autofahren, mit allem was dazu gehört, umweltfreundlicher sei.
Wenn man aber anfängt eine neue Generation Autos zu bauen, dann denkt man das von vorn bis hinten zu Ende und bringt nicht irgendwas auf den Markt und macht sich erst irgendwann hinterher Gedanken um die Entsorgung des Mülls der dabei entsteht.
Als Hersteller von sowas wäre es ein super Marketing / Verkaufsargument wenn man von der Entstehung des Autos bis zur Entsorgung ein lückenloses, umweltfreundliches Konzept vorlegt. Denn sonst läuft es genauso weiter wie bisher, der Elektro- und Elektronikmüll wird in Afrika oder sonstwo verklappt. Das kann nicht der Preis dafür sein das Leute in "1te-Welt-Ländern" ein gutes Gefühl beim Autofahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ungard schrieb:
Das beste Auto ist gar kein Auto.
da geht es dann aber los. Wer verzichtet?
Gerne wenn dann der ÖPNV hier am Dorf funktioniert ( Das heist Bahn! )
Meine Präferenzen:
Bahn > Elektroauto / zu Fuß > ICE Auto > Bus > Fähre > Flugzeug
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Irgendwie...ich weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich das Design an ein Remake des Lancia Delta Integrale HF
Ich finde, es sieht eher aus wie eine neuerer Audi A3, zumindest von der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Do Berek und AlphaKaninchen
So langsam muss ich auch sagen dass es mit der gefühlt 100. Elektro Crossover/SUV Neuvorstellung dann auch mal gut ist. Entweder gibt es gefühlt nur E-SUVs oder E-Kleinwagen.. Neue Modelle in Form einer klassischen Limousine/Kombi/Kompaktwagen fehlen irgendwie komplett, abgesehen von z.B. einem BMW i4 als "Limo". Darf gerne auch so "bezahlbar" wie das Model 3 SR sein oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Novasun schrieb:
Deren Studie damals (Honda E sah zunächst auch total future style aus - wurde dann aber nur in abgeschwächter Form veröffentlicht).
Echt jetzt? Also das Concept ist jetzt nicht soweit weg vom Honda e.
Ich finde Honda hat mit dem e sehr viel Mut bewiesen, wenn das Preisschild 5000-8000 € niedriger wäre, käme der auch für die Frau in Frage. Aber so ist er dann doch für nen Kleinwagen deutlich zu teuer.

external-content.duckduckgo.com.jpgexternal-content.duckduckgo.com_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Also, für €40000.- bekomm ich schon ein gutes Wohnmobil und da ist dann sogar ein Bett und ne Dusche drin....
Also für 40.000€ bekomm ich schon einen großen Korb voller Äpfel und Birnen und da ist dann sogar noch ein Bein drin, was hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Mcr-King, The_Jensie und 2 andere
Hört sich echt nice an... zu schade, dass die Infrastruktur hier ähnlich gut ausgebaut ist wie das Glasfasernetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mr.Tentakeltyp schrieb:
Neue Modelle in Form einer klassischen Limousine/Kombi/Kompaktwagen fehlen irgendwie komplett, abgesehen von z.B. einem BMW i4 als "Limo"

Da musst du dich bei denen beschweren, dass die ihren Kram jahrelang nicht nicht hingekriegt haben.
3er,5er und 7er sind zu prestigeträchtig, als dass sie den Ruf mit unausgereifter Technik ruinieren
 
Iwwazwersch schrieb:
Echt jetzt? Also das Concept ist jetzt nicht soweit weg vom Honda e.
Also ich hab den letztens gesehen... ich finde den ziemlich hässlich ;)
Aber gut, wenigstens mal ein wirklicher Elektro-Kleinwagen...
 
Sehr schön. Hab ein Projekt 45 reserviert... Der ID.3 wird dann direkt gleich wieder in Zahlung gegeben oder kommt anderweitig weg, die 6 Monate Haltefrist sind um.

Noch gibt's ja die Elektroprämie, kann ich gleich nochmal abgreifen. :evillol:

An all die Nörgler: Das ich damit nichts für die Umwelt tue, ist mir bewußt. Und egal.

Und wer das für "unausgereift" hält... Hm. Gut, Meinungsfreiheit und so... Wenn's schee macht. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und betzer
UrlaubMitStalin schrieb:
Hört sich echt nice an... zu schade, dass die Infrastruktur hier ähnlich gut ausgebaut ist wie das Glasfasernetz.
Als ich zuletzt nachgesehen habe gab es in Deutschland überall Strom und Straßen
</Sarkasmus>
‘Aber ernsthaft, man installiert doch wenn mein ein E-Auto kauft eine Wallbox und läd wenn das Auto zuhause oder beim Arbeitgeber steht, wenn man das nicht kann macht das alles keinen Spaß weil das beste Feature fehlt...

PS: Der Ioniq 5 fährt zur Not auch mit Solar musst halt geduldig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja... das Update war jetzt nicht wirklich "News".... E-Auto ohne 5 jährige Garantie is sowieso ein Witz. Verschleißteile gibt's kaum und hin werden darf eigentlich nix. Nachdem selbst Verbrenner mit 5 Jahren+ geliefert werden war also zu erwarten, dass mit 5 Jahren rechnen kann.

Interessanter finde ich die Akkugarantie... gibt's denn eine garantierte Kapazität am Ende des Garantiezeitraums?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Heutzutage ist keiner mehr in der Lage ansehnliche Autos zu entwerfen.

Nur der bmw i3 sieht ganz putzig aus.
 
Habe nicht alle Kommentare gelesen. Für mich als Bastler wäre das spannendste Thema für dieses Auto, wie ich die V2L-Möglichkeit als Heimspeicher in mein Netz integrieren kann. Da wäre für mich der Reiz bei diesem Fahrzeug. Da geht doch bestimmt was. Der Speicher würde locker reichen, um die Grundlast abzudecken. Tagsüber wieder laden. Hab heute auch wieder sinnlos 56kWh ins Netz eingespeist. Ich produziere von morgens mit den ersten Sonnenstrahlen bis zur Dämmerung ausreichend Strom dafür.

Zweite Idee, wäre wie folgt:
Wasser gekühltes Mining-Rig an meinen Warmwasserspeicher anbinden. Über einen Wärmetauscher die Abwärme der GPUs nutzen, um Warmwasser zu machen :D
Natürlich alles, wenn die Solaranlage Gas gibt.
 
blubberbirne schrieb:
Ich für meinen Teil werde im Frühsommer zu einen Hybriden als Jahres Wagen greifen.
Welcher unterm Strich in der TCO deutlich teurer sein wird, als ein gebrauchtes Model 3 beispielsweise oder ein gebrauchtes,, älteres Model S.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Ich persönlich halte nichts von Batterie-Elektroautos. Daher warte ich auf Autos mit Brennstoffzelle bzw. Wasserstoff Antrieb bis sie günstiger werden.
Da kannst du sehr, sehr, sehr lange warten, denn diese werden niemals in nennenswerten Stückzahlen kommen. Der Antrieb ist viel zu ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Mcr-King
Ich mag unseren Tucson so sehr, dass ich mir nächstes Jahr wohl auch einen kleinen Hyundai i20 kaufen werde.
Mit solch einem Batteriefahrzeug kann ich mich allerdings immer noch nicht anfreunden...
Meiner Meinung nach ist das Akku Auto eine Sackgasse mit etlichen Nachteilen. Ich warte auf die Brennstoffzelle :)
 
Iwwazwersch schrieb:
Echt jetzt? Also das Concept ist jetzt nicht soweit weg vom Honda e.
Ich finde Honda hat mit dem e sehr viel Mut bewiesen, wenn das Preisschild 5000-8000 € niedriger wäre, käme der auch für die Frau in Frage. Aber so ist er dann doch für nen Kleinwagen deutlich zu teuer.

Anhang anzeigen 1062409Anhang anzeigen 1062410

Mein Kumpel hat dieses Auto und die Ausstattung ist wirklich geil! Die Reichweite ist einfach nur Müll! Bei Kälte hat man sowieso verloren mit diesem Auto. Ausser in der Stadt und kurz mal ausserorts würde ich dieses Teil nirgends rollen.
 
Zurück
Oben