News E-Auto: Hyundai Ioniq 5 macht das Cockpit zum Wohnzimmer

AlphaKaninchen schrieb:
Als ich zuletzt nachgesehen habe gab es in Deutschland überall Strom und Straßen
</Sarkasmus>
‘Aber ernsthaft, man installiert doch wenn mein ein E-Auto kauft eine Wallbox und läd wenn das Auto zuhause oder beim Arbeitgeber steht, wenn man das nicht kann macht das alles keinen Spaß weil das beste Feature fehlt...

PS: Der Ioniq 5 fährt zur Not auch mit Solar musst halt geduldig sein.
Tja, zu schade, wenn man kein eigenes Haus/Garage hat und bei Arbeitgeber (noch) keine Ladepunkte existieren. Mein Arbeitgeber hat das geplant, aber wie das am Ende umgesetzt wird ist so eine Frage die dann entscheidet ob es sinnvoll nutzbar ist.

PS: Der Ioniq 5 fährt zur Not auch mit Solar musst halt geduldig sein.
Solar? Hab ich was verpasst? Hat der auch Solarzellen? Ein Solardach war zumindest früher nur dazu da die Lüftung am laufen zu halten.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Solar? Hab ich was verpasst? Hat der auch Solarzellen? Ein Solardach war zumindest früher nur dazu da die Lüftung am laufen zu halten.
Ja, separates Modell oder als Sonderausstattung.

Eigentlich hatte ich in den nächsten ein bis zwei Jahren vorgehabt, unseren betagten A4 auszutauschen, der aber nach knapp 17 Jahren bisher keine signifikanten Macken zeigt und sich immer noch smooth und komfortabel durch die Gegend bewegen lässt.

Angesichts der aktuellen Entwicklung, steigt die Wahrscheinlich direkt auf ein E-Fahrzeug umzusteigen. Nicht unbedingt aus Effienz-Gründen im Vergleich zu Verbrenner/Hybrid, sondern generell wegen der Antriebstechnik.

Ioniq 5, Kia EV6 oder vergleichbare Fahrzeuge gehen schon mal in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
UrlaubMitStalin schrieb:
Tja, zu schade, wenn man kein eigenes Haus/Garage
Nach neuster Gesetzeslage darf der Vermieter denn Einbau mW nicht mehr verweigern, aber das hat halt schon Potenzial für Streit und braucht einen zum Haus / Wohnung gehörenden Stellplatz...
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Solar? Hab ich was verpasst? Hat der auch Solarzellen? Ein Solardach war zumindest früher nur dazu da die Lüftung am laufen zu halten.
Es soll wohl ausreichen für bis zu 2000 km/Jahr ausreichen, ist aber Sonderausstattung.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Nach neuster Gesetzeslage darf der Vermieter denn Einbau mW nicht mehr verweigern, aber das hat halt schon Potenzial für Streit...
Einbau in was? Das ist alles so schwammig, darauf basierend würd ich mir kein e-Auto kaufen.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Es soll wohl ausreichen für bis zu 2000 km/Jahr ausreichen, ist aber Sonderausstattung.
Wow, nice... das sind 40km pro Woche, damit kann man schonmal was reißen. Aber es sind vermutlich "bis zu" 2kkm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen : Es geht um Parken ohne eigene / gemietete Stellfläche, also z.B. am Straßenrand (spanne mal ein Kabel übern Bürgersteig...) oder auf Parkplätzen ohne Zuteilung. Ist in den meisten Wohnsiedlungen üblich.

UrlaubMitStalin schrieb:
Aber es sind vermutlich "bis zu" 2kkm ;)
Wenn schon abgekürzt, dann bitte 2 Mm. Kilokilo gibt es nicht!
(Den Schwachfug liest man auch leider, ausgerechnet in einem Computer-/Technikforum, bei Angaben über die Internetgeschwindigkeit wie z.B. 100k anstatt 100 M(bit), weil Übertragungsraten bereits mit Kilobit angegeben werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, AlphaKaninchen und testwurst200
Nur dass die Stromversorgung für die Straßenbeleuchtung nicht für das Laden von Autos ausreichend dimensioniert ist, sondern für die entsprechende Anzahl an Laternen auf einen Strang.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Einbau in was? Das ist alles so schwammig, darauf basierend würd ich mir kein e-Auto kaufen.
Garage oder Stellplatz, wo sonst?

Gefunden habe ich dazu...
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...aden/lademoeglichkeiten-mehrfamilienhaeusern/
https://e-mobilio.de/e-wissen/recht-wallbox-eigentuemer-mieter
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
Nur dass die Stromversorgung für die Straßenbeleuchtung nicht für das Laden von Autos ausreichend dimensioniert ist, sondern für die entsprechende Anzahl an Laternen auf einen Strang.
Das ist richtig aber der Umbau wäre sowieso einiges an Aufwand, würde also höchstens umgesetzt wenn sowieso alles erneuert wird, mir ging es er darum das eventuell Leerrohre schon liegen und auch Pfosten für die AC Lader schon da sind...
 
testwurst200 schrieb:
Ich mag unseren Tucson so sehr, dass ich mir nächstes Jahr wohl auch einen kleinen Hyundai i20 kaufen werde.
Mit solch einem Batteriefahrzeug kann ich mich allerdings immer noch nicht anfreunden...
Meiner Meinung nach ist das Akku Auto eine Sackgasse mit etlichen Nachteilen. Ich warte auf die Brennstoffzelle :)
Da kannst du bis zum St. Nimmerleinstag warten. Die Technik wird sich wegen der massiven Effiziensnachteile nicht durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Das ist richtig aber der Umbau wäre sowieso einiges an Aufwand, würde also höchstens umgesetzt wenn sowieso alles erneuert wird
Und bei Erneuerung / Modernisierung bleiben die Masten bestehen, nur die "Köpfe" (Leuchten) werden getauscht.
 
Mich wundert auch, warum man nicht einfach mehr Laternen mit Steckdosen ausrüstet. Hier am Großparkplatz gibt es eine (1) Laterne mit 3 solchen Steckdosen und 3 kW Leistung. Das reicht doch völlig aus, um immer wieder mal ein bisschen nachzuladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und AlphaKaninchen
Eneloop schrieb:
EV6 GT soll von 0 auf 100km/h innerhalb von 3,5 Sekunden schaffen. Genesis X dürfte 100km/h-Marke noch schneller erreichen.

Und das soll jetzt wirklich das ausschlaggebende Argument für Elektromobilität sein?! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
The_Jensie schrieb:
Da kannst du bis zum St. Nimmerleinstag warten. Die Technik wird sich wegen der massiven Effiziensnachteile nicht durchsetzen.
Angenommen ich kaufe mir nächstes Jahr wirklich einen i20, habe ich noch ein paar Jährchen Zeit das Akku-Auto auszusitzen :)
 
testwurst200 schrieb:
Angenommen ich kaufe mir nächstes Jahr wirklich einen i20, habe ich noch ein paar Jährchen Zeit das Akku-Auto auszusitzen :)
Rechne mal in deinem Nutzungsszenario den Kauf eines BEV und eines Verbrenners gegeneinander! Die Chance, dass ein BEV dich in der TCO massiv weniger kostet, ist sehr, sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@The_Jensie
Laufende kosten gehören nicht unbedingt zu meinen primären Kriterien ;)
Ganz Konkretes Beispiel
Mit welchem bezahlbaren Elektroauto könnte ich mit dem Wohnwagen 1000km in Urlaub fahren?
Sehe da spontan nur den Mercedes eqc und audi etron welche immerhin 1800 kg ziehen dürfen aber wieviel stunden müsste ich zwischendrin laden?
 
Wenn ich ergänzen darf:

BEV = Battery Electric Vehicle - Batteriebetriebenes vollelektrisches Fahrzeug
TCO = Total Cost Of Ownership - Gesamtkosten über die gesamte Nutzungszeit

Soll kein Schlauschnack sein, aber ich würde nicht voraussetzen, dass die Begriffe und vor allem Bedeutung allen Leser/innen immer bekannt sind.

Die Gesamtkosten in der Nutzungszeit relativ zu anderen Fahrzeugtypen einer vergleichbaren Klasse (Kleinwagen, Mittelklasse, SUV etc.) ist von vielen Faktoren abhängig. Wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.

Und je nach Fahrzeugklasse kommen auch unterschiedliche Ergebnisse heraus. Bei den Kleinwagen ist aufgrund (aktuell) niedriger Anschaffungskosten der Kostenvorteil noch auf Seiten der Verbrenner.

Ab Kompaktklasse rücken sie schon zusammen. Spätestens ab Mittelklasse dürfte sich ein BEV zumindest auf Augenhöhe befinden.

Meinem Informationsstand nach liegen die Gesamtkosten bei 5 Jahren Nutzungsdauer und 10.000 km jährlicher Laufleistung bei Benziner, Diesel, Plugin-Hybrid dann relativ dicht beieinander. Etwas günstiger ist Gas-Betrieb (idealerweise CNG).

Wasserstoff läuft aufgrund hoher Anschaffungskosten noch außer Konkurrenz und wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre mehr brauchen, um in den Bereich der BEV zu kommen.

Anders sieht es bei den Emissionen (inkl. Vorkette) aus. Dort dürfte in allen Fahrzeugklassen ein BEV die Nase deutlich vorne haben.

Würde man die Emission als (Umwelt)Kosten-Anteil in die Berechnung aufnehmen, wird der Vorteil der BEV noch deutlicher, insbesondere dann, wenn der Strom aus regenerativen Quellen stammt.

So jedenfalls mein aktueller Stand, wenn ich mal alle gelesenen und gehörten Quellen grob zusammenfasse. Da kann natürlich auch irgendwo noch ein Fehler stecken, bzw. können Ergebnisse je nach Quelle differieren. Ist teilweise noch schwierig zu bewerten, welche Studien, Untersuchungen, Auswertungen etc. die bestmögliche faktische Wahrheit liefern.

Die Nutzbarkeit oder der Spaß hinsichtlich des Fahrzeugs in Bezug auf die Anforderungen ist hierbei natürlich nicht bewertet, bzw. bezieht sich auf einfaches von A nach B fahren unter Kosten/Nutzen-Aspekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und def_
Red_Bull schrieb:
elektroautos werden sich nie durchsetzen!
Wenn du das wirklich ernst meinst, bist du entweder völlig uninformiert oder leidest unter massiver Realitätsverweigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, AlphaKaninchen und Red_Bull
Zurück
Oben