E-Bike Akku defekt oder doch nicht?

DagdaMor

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.701
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage zu einen Akku-Problem.

Habe altes E-Bike Trio geschenkt bekommen mit zwei Lithium-Ionen Akkus a´ 24V 10,5AH.

Einer der Akkus funzt o.P.

Der andere "verwirrt" mich allerdings.
Akku-Anzeige auf Akku zeigt fast voll an (vier von fünf Punkten)
und am Display das Gleiche.
Sobald man losfährt schaltet das Rad bzw. der Akku sofort ab :confused_alt:.
Anzeige am Display geht auch aus.
Schlüssel am Akku kurz auf OFF, dann wieder auf ON.
Anzeigen gehen wieder, aber sobald man losfährt, dasselbe
Problem wie oben.

Beide Akkus zeigen mit Meßgerät etwas über 26V Spannung an, also soweit gut.

Aber wieso schaltet der eine Akku ab, sobald er was leisten soll???
Kann der kaputt sein obwohl Ladestand und Spannung ok???

Hat da jemand vielleicht eine Idee ?

Danke sehr.
 
Kann tatsächlich an einem Defekt des Akkus liegen. Was die Anzeige oder die Spannungsmessung anzeigt ist kein sicheres Indiz für eine Fehlerfreiheit.

So wie das klingt hat der Akku keine Kapazität mehr. Er sagt zwar, ich bin voll, bricht dann aber sofort nach Last ein. Du müsstest mit einem speziellen Ladegerät die ladende und entladene Kapazität messen und auch schauen ob nach einer gewissen Zeit was von alleine flöten geht (Selbstentladung).

Ursachen können sein: Lebensdauer überschritten, zu tiefe Temperaturen, überladen oder Tiefentladung. Normalerweise sind Lithium-Ionen-Akkus vor Tiefentladung geschützt, wird der Akku aber bei niedriger Ladung mehrere Monate gelagert, kann es aber dennoch zu einer Tiefentladung durch Selbstentladung führen. Beschleunigt wird dieser Vorgang, wenn der leere Akku auch noch kalt gelagert wird. Lithium-Ionen-Akkus also nie in kalten Umgebungen und auch nicht im leeren Zustand lagern, am besten vorher immer bis ca. 50-75% volladen um die Akkus zu lagern. Also auch nicht 100% volladen und lagern, das verringert die Lebensdauer des Akkus. Die Selbstentladung bei Raumtemperatur von Lithium-Ionen-Akkus liegt bei 1-3%. Kann man sich dann ausrechnen wie lange man den Akku dann lagern kann bis er Tiefentladen ist, vorausgesetzt der Akku befindet sich in einem guten Zustand.

Ich hatte vor kurzem erst meine Akku-Sammlung geladen (überwiegend Handyakkus). Das waren ca. 300 Akkus. Einige Akkus die schon knapp 30 Jahre alt sind, sind sogar noch gut in Schuss. Ein Großteil hatte ich aber wegschmeißen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Danke für Deine schnelle Antwort.
Kann sein dass der eine Akku wirklich lange nicht genutzt wurde
vom Vorbesitzer. Da ist man sich nicht sicher.
Mmh. Mal schauen was ich jetzt mache.
Danke Dir.
 
Zurück
Oben