News E-Book-Reader finden immer größeren Anklang

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Die Verkaufszahlen von E-Book-Readern ziehen in Deutschland deutlich an, meldet der IT-Branchenverband Bitkom. So sollen dieses Jahr bereits 800.000 Geräte verkauft werden – gegenüber den 230.000 verkauften Exemplaren im Jahr 2011 eine Steigerung um 247 Prozent.

Zur News: E-Book-Reader finden immer größeren Anklang
 
War ich früher kein Fan von, allerdings sind die Geräte immer natürlicher zum lesen geworden.

Einem richtigen Buch werden die trotzdem nicht so schnell den Rang Ablaufen (und das ist auch gut so)
 
Warum auch nicht :-) und das schleppen hat ein Ende.
Nicht mehr jede Woche zwei >600 Seitenbücher herumschleppen.
Wobei man ja schon den Duft der Bücher vermisst
 
Ich hab zwar ein Kindle und finde es gut - aber es ist mir zu klein. Ich denke da ist noch viel Potential insbesondere bei der Verwaltung von vielen Büchern (Komfortfunktionen) und auch der Bildschirmgröße. A5 sollte es sein für den Bildschirm.
 
Ich warte immer noch auf die Möglichkeit, auch Rätsel lösen zu können. Sudoku, Gitterrätsel...
Oder geht das mittlerweise?
Auf meinem DS gibt es passende Programme.

Dann bekäme meine Tochter den DS und ich einen Reader. :)
 
Habe auch einen Kindle. Wenn man viel auf Englisch liest, ist er ideal. Die Auswahl von deutscher Literatur ist aber leider noch ziemlich beschränkt.
 
Möchte nicht mehr ohne meinen Kindle, gerade auf Reisen ist es einfach super eine Auswahl an Büchern zuhaben + die Möglichkeit sich auch noch ein Hörbuch anzuhören.
 
Für Romane immer einen reader, bei Lehrbüchern wo man hin und herblättert geht das nicht.
 
also ich liebe meinen prs-t1 bin nämlich eine richtige vielleserin (wenn ich mal ein paar tage weg war hab ich früher immer für jeden tag etwa nen buch mitgeschleppt). auch zu hause lese ich gern mit meinem reader, da ich auch gerne extrem schwere bücher lese (z.b. song of ice and fire band 5 im englischen wiegt gebunden knapp 1,3kg) und das mit dem leichten gerät doch erheblich angenehmer geht.
 
Hmm die komplette Serie als Paperpacks wiegt dafür aber nix und kostet nen Bruchteil. Aber gut, ein gebundenes Buch ist natürlich etwas Schönes fürs Regal ;)
 
Will meinen kindle auch nicht missen. So ein buch ist ja schön und gut, aber
mit dem kindle kann ich im bett auch seitlich liegen und mit einer hand lesen :D
Und ja, vor allem auf reisen unschlagbar (akku hält ja wochen ;))

Gruß
 
Rob83, gebe Dir vollkommen Recht. Ich hatte versucht ein Sachbuch mit dem Kindle zu lesen. Als ich aufgefordert wurde, mir Test auf Seite X anzuschauen und dann auf Seite Y Fragebogen zu füllen, war der arme Kindle überfordert. Dafür ist das Teil null geeignet. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Technik in einigen Jahren so weit sein wird, dass der Speicher groß wird, oder einfach per Cloud unendlich; Displays werden alle Retina mit Farbe sein und mit Hintergrundbeleuchtung und ebooks werden interaktiv multimedia. Gerade für Lehrbücher bei Kindern toll. Der Akku wird weiterhin 30 Tage halten, denn hier grenzt sich das ebook stark von anderen Geräten wie Tablets ab. Filme schauen kannst Du damit nicht, das der Eink nicht dafür geeignet ist. Prozessoren werden ultralow-voltage sein, denn der Akku muss ja halten und die ebooks werden dünner und dünner. Ich denke mal 3-5mm.
 
@Xenotime
naja wenn man jahrelang auf das erscheinen des fünften bandes gewartet hat fehlt dann doch die geduld noch zu warten bis es als taschenbuch rauskommt..dann will man nur noch eines: diese buch lesen egal wie tief die abdrücke sind, die es aufgrund des gewichts auf den armen hinterlässt^^
 
Kann ich gut verstehen mit meinem iPad kann ich wunderbar Bücher lesen sogar Audio Books :D

Ich finde aber auch, echte Klassiker (Steven Kings ES z.B.) kann man auch ohne Probleme im Regal stehen haben :)
 
Sach und Fachbücher, damit ist selbst ein Laptop oder Desktop-PC überfordert.

Bei Büchern, die man sehr oft benutzt, wie z.B. Formelsammlung, Tabellenbuch usw., schlägt man schon fast automatisch die richtige Seite auf, ohne lange suchen zu müssen.

Dann bräuchte man 2-x Geräte. Ich hab früher im E-Technik-Studium bis zu 5 Bücher auf dem Tisch/Boden liegen gehabt. Alle waren aufgeschlagen, damit ich schneller arbeiten konnte.

Für Unterwegs geht nichts über einen E-Book-Reader!
Für Zuhause, solange man genügend Platz hat, ist eine richtige Büchersammlung um Welten besser.

Die Verlage sollten sich vielleicht überlegen für alle Bücher(aus Papier) eine E-Book Version beizulegen. Sonst wird man gezwungen 2 Mal das gleiche Buch zu kaufen, was viele automatisch auf diverse Warez Seiten treibt, weil sich das nach Verarsche anfühlt :)

Vielleicht auch so was wie. Hardcover 20€, Hardcover + E-Book 21€
Softcover 10€, Softcover + E-Book 12€.

Aber bei den meisten Verlagen hat man so das Gefühl, dass sie sich die Zeit zurückwünschen, als man die Bücher noch mit einer Buchpresse vervielfältigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Vielleicht auch so was wie. Hardcover 20€, Hardcover + E-Book 21€
Softcover 10€, Softcover 10€ + E-Book 12€.

Das dachte ich auch, dies würde sogar das Problem lösen, daß die Bündelung an sich beinhaltet: Man kauft das Paket, verkauft das gedruckte und hat zum Nullkostenpreis.

Wie auch immer, nur eBook wäre nichts für mich. Man kann das Buch nicht verleihen. Einiges ist DRM geschützt und kann nicht so ohne weiteres auf einem neuen Reader genutzt werden (angeblich zumindest). Das Verleihen ist bei mir aber das KO Kriterium. Wie oft leihen wir in der Familie untereinander Bücher.
Und ein Buch kann ich auch in die Badewanne mitnehmen ;)
 
Fürs Verleihen gibt es auch schon Lösungen. Aber mal abgesehen davon. Wie bei Musik wird es diesen DRM-Kopierschutzmist auch nicht lange geben, besonders weil er eigentlich sinnlos ist, weil einfach zu umgehen. Um ein EBook, dass ich bei Hugendubel gekauft habe, auf dem Kindle lesen zu können, ist man ja praktisch gezwungen den Schutz zu entfernen um das Book in das Kindle-Format zu konvertieren. Diese momentane Abschottung wird dem Kopierschutz letztlich das Genick brechen.
 
MichaW schrieb:
Ich warte immer noch auf die Möglichkeit, auch Rätsel lösen zu können. Sudoku, Gitterrätsel...
Oder geht das mittlerweise?

Das geht schon lange mit dem Kindle,ich hab schon auf dem alten Sony PR 505 und der richtigen Software Schach gespielt :)
 
Zurück
Oben