News E-Book-Reader finden immer größeren Anklang

@soeschelz:
Nein, es ist eben keine Hintergrundbeleuchtung (technisch gar nicht möglich bei E-Ink), sondern eine Vordergrundbeleuchtung. Gleicher Effekt wie bei einer Leselampe, nur dass der Bildschirm wesentlich besser ausgeleuchtet ist.
 
Ich bin auch ein eBook Reader Besitzer (Kindle). Vor allem wenn ich mit der Bahn wieder unterwegs bin will ich den Reader nicht mehr vermissen, so schön leicht und handlich. Das Bücher schleppen hat sich erledigt.

Allerdings perfekt finde ich den eBook Markt nicht, Amazon mit seinem eigenen Format ist nicht die feine Art, jedoch hat Amazon das meiste Angebot.

Richtig hinderlich ist die Buchpreisbindung, eBook's sollten stets billiger sein da der ganze physische Herstellungs- Transport- und Vertriebsweg wegfällt aber die Realität sieht wegen der Buchpreisbindung anders aus. Ja manche Bücher sind sogar seltsamerweise teurer. :rolleyes:

Weiterhin störend, Internationalität (beim Kindle) ist nicht gegeben. Man kann mit seinem Kindle nicht ohne weiteres eBooks bei amazon.co.uk oder amazon.com kaufen (um vielleicht günstiger an engl. Bücher ranzukommen bzw. Buchpreisbindung zu umgehen). Damit das geht muss man sein Kindle umregistrieren lassen, die gekauften Bücher bei amazon.de verfallen dann aber. My Ass! :mad:

Manches ist bei den eBook Preisen nicht so richtig zu verstehen.
In den Tagen wollte ich mir "Der Schwarm" kaufen, was ja ein Deutsches Buch ist. Da ist das die deutsche Version ~ 2€ teurer als das engl. eBook Version. Für mich macht das auch keinen Sinn.
 
Soweit ich weiß, ist nicht die Buchpreisbindung der Grund für die hohen E-Book Preise, sondern einfach die Preispolitik der Verleger. Es gab bisher ja auch das günstigere Taschenbuch und die teurere gebundene Version eines Buches. Das Ebook ist halt nur eine weitere Veröffentlichungsform.

Davon abgesehen, ich find Ebooks trotzdem zu teuer.
 
@ Shader

Umregistrieren lassen? Ich wechsel sehr oft den Shop mit meinem Kindle. Verfallen tut da ebenfalls nichts. Habe viele Bücher von amazon.com und amazon.de. Den Shop kann man doch einfach wechseln indem man sich auf .com oder .co.uk einloggt und dann über "Manage my Kindle" in den jeweiligen Shop wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anklang wäre noch um einiges höher, wenn die Hersteller nicht darauf bestehen würden, immer nur die lächerlich winzigen Displays zu verbauen. Ich werd mir solange keinen Reader kaufen, wie ich keinen vernünftigen finde, der mindestens 9,5" hat und erträgliche Bildwechselzeiten vorweisen kann. Irgendwie haben die Hersteller noch immer nicht begriffen, dass Leute, die gern Bücher lesen, eben gerne Bücher lesen - und nicht ein winziges Format haben wollen, in dem der Text völlig unstrukturiert angezeigt wird. Die Zusammenstellung einer Seite hat durchaus einen Sinn und als Leser will ich die Buchseite so vor mir haben, als hätte ich das echte Buch.
Der erste Hersteller, der ein solches Produkt anbietet, das einfach zu bedienen ist und nichts überflüssiges enthält (schliesslich will ich ja auch beim Aufschlagen eines Buches keine Busik hören o.ä.) wird damit die lächerliche Winzig-Display-Konkurrenz vom Markt fegen.
 
Wenn Du mal einen EBook-Reader in der Praxis benutzt wirst Du sehen, dass 6" eigentlich ideal sind:
So groß wie eine Taschenbuchseite, trotzdem ist das Gerät kompakt und leicht. Mein 10" iPad möchte ich nicht ständig rumschleppen müsse, nur zum Bücherlesen. Und Bildwechselzeiten ? Elektronisch blätterst Du schneller als mechanisch, ein Wechsel liegt im Bereich von 0,2-0,3 sec.
 
Vor allem gibts doch eReader mit größerem Display, z.B. Pocketbook Pro 912. Mir sind die 6"-Geräte aber auch lieber, weil man sie eben überall dabeihaben kann.
Unstrukturierten Text hat man normalerweise auch nicht, höchstens bei schlampigen Konvertierungen. Ein Vorteil zum Buch ist auch, daß ich mir eben die Schriftgröße nach belieben einstellen kann.
Ich denke eher, Chiron McAnndra hat da wieder pauschal kritisiert, ohne sich je näher mit eReadern beschäftigt zu haben.

Tortzdem mag ich normale Bücher noch lieber, eBooks gibts höchstens mal im Urlaub, da spart man massig Platz :)
 
Zurück
Oben