du machst nur einen fehler, CD und DVD sind fast das gleiche, genau so wie Schallplatte und CD, buch und e book haben aber nur den inhalt gemeinsam.MarcDK schrieb:Manche Leuten schreiben hier Dinge wie "Das echte Buch wird für mich nie sterben!" Das ist auch auch richtig weil es eine Generationsfrage ist. Für unser Opas ist die Schallplatte auch nie gestorben. Für viele von uns wird die DVD oder die CD nie sterben - obwohl es bessere Alternativen gibt. Wer sich in diesem Satz an "bessere" gestört hat, ist jetzt schon alt. =)
http://www.marctv.de/blog/2007/10/30/wann_stirbt_das_papier/
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News E-Books: Schleichender Erfolg prognostiziert
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zur News: E-Books: Schleichender Erfolg prognostiziert
crustenscharbap
Rear Admiral
Es gibt viel zu wenige Bücher im unabhängigen Format. Zumal macht die Buchpreisbindung das noch unattraktiver. Ein Buch in der Hand zu haben ist schon was anderes. Papier hat eine bessere Auflösung und viel besseren Konstrast als jedes LCD-, AMOLED-, Plama-, CRT- display. 350 DPI. So viele Pixel hat nichtmal annähernd das Iphone4.
Dadurch ergibt sie eine 50% höhere Lesegeschwindigkeit gegenüber Ebooks und 100% höhere Lesegeschwindigkeit, als bei LCD Bildschirmen.
Überleg mal ich laufe übern alex und da kommt eine und sagt. Darf ich ihnen die neues Werbung für unseren Club auf ihren eBook spielen? Das ist hier aufm USB Stick. Da sagt doch jeder nein. Bei Papier sieht man gleich, was da drauf ist.
Ich habe mal mit ein Amerikaner (Taxaner) geredet und er zahlt für ein neues Ebook 7-8$.
Dadurch ergibt sie eine 50% höhere Lesegeschwindigkeit gegenüber Ebooks und 100% höhere Lesegeschwindigkeit, als bei LCD Bildschirmen.
Überleg mal ich laufe übern alex und da kommt eine und sagt. Darf ich ihnen die neues Werbung für unseren Club auf ihren eBook spielen? Das ist hier aufm USB Stick. Da sagt doch jeder nein. Bei Papier sieht man gleich, was da drauf ist.
Ich habe mal mit ein Amerikaner (Taxaner) geredet und er zahlt für ein neues Ebook 7-8$.
Ich kenne einige junge Leute die ebenfalls Schallplatten nutzen. Und die leben nicht hinterm Mond.Manche Leuten schreiben hier Dinge wie "Das echte Buch wird für mich nie sterben!" Das ist auch auch richtig weil es eine Generationsfrage ist. Für unser Opas ist die Schallplatte auch nie gestorben. Für viele von uns wird die DVD oder die CD nie sterben - obwohl es bessere Alternativen gibt. Wer sich in diesem Satz an "bessere" gestört hat, ist jetzt schon alt. =)
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht genau aber ich glaube ein wichtiger Punkt bei dem eher unwilligen Schwenk der Buchhaendler und Verlage zum E-Book ist das Marketing. Oder auch der Verkauf. Ich mein wie will man E-Books verkaufen? In einen Buchladen kann jeder gehen, er kann das Buch in die Hand nehmen, er bekommt ein Gefuehl fuer das Buch, das Cover ist mehr oder weniger attraktiv fuer ihn , er kann reinlesen usw. All das ist fuer E-Books eher schwer oder gar nicht realisierbar. Werbung mit Neuerscheinungen wird total schwierig wenn ein Buch z.B. nur als E-Book erscheint. Was will man den Kunden zeigen? Ein Datei in einem Verzeichniss?
Um das zu umgehen muss das Buch schon fast zwangslaeufig auch gebunden erscheinen. Das heisst aber auch die Verlage haben hoehere Kosten weil beides parallel laufen muss. Ich denke mal da ist noch viel Nachdenken und Risikobereitschaft noetig um ein tragfaehiges Konzept zu haben.
F
Fu Manchu
Gast
Gucky10, ersetze in deinen Text eBooks durch Musik in mp3 Form (Wechsel von CD), dann siehst du das sich Geschichte nur wiederholt, aber durch die eBooks nicht neu erfunden wird. Mp3 gibt es auch im Laden, Marketing gibts dafür, man kann reinhören. Was man den Kunden zeigen will? Natürlich Testversionen am Lesegerät oder aus Stationen vor Ort, Auszüge und vorgelesene Passagen, geschränkte Onlinezugriffe und und und. Du musst nur die Augen aufmachen, dann siehst du eine menge Möglichkeiten.
SILen(e schrieb:...
Dies bedeutet, dass ein Hardcover, Taschenbuch und Ebook des selben Buchtitels problemlos unterschiedliche Preise besitzen kann - diese müssen dann jedoch von JEDEM Buchhändler (in dem Land in dem die Buchpreisbindung gilt) eingehalten werden, d.h. Amazon.de darf ein Hardcover, Taschenbuch oder Ebook nicht günstiger anbieten als der Buchladen um die Ecke (ein System welches den Buchladen um die Ecke schützt).
Die Buchpreisbindung schützt allerdings Amazon, für den Buchhändler ist es eher neutral, die Supermärkte würden massiv Anteile gerade von Amazon bekommen. Das Porto ist bei 9 Euro Titeln einfach immer noch als Gewinnmarge drinn beim vor Ort Händler, die könnten also einfach billiger anbieten als Amazon, Supermärkte erst recht.
F
Fu Manchu
Gast
^^
Hovac, dann wäre Amazon in den USA aber nicht so groß, dort gibt es keine Buchpreisbindung und Buchshops und Supermärkte müssten Amazon wertvolle Marktanteile wegnehmen - ist aber nicht so.
Hovac, dann wäre Amazon in den USA aber nicht so groß, dort gibt es keine Buchpreisbindung und Buchshops und Supermärkte müssten Amazon wertvolle Marktanteile wegnehmen - ist aber nicht so.
@Fu. Das ist nicht unbedingt das gleiche. Wer eine MP3 kauft der weiss in der Regel was er kauft, sprich er kennt den Song meistens schon. Sei es aus dem Radio oder von Freunden usw. Bei einem Buch muss man sich drauf verlassen was das Marketing sagt oder man liest Rezensionen und greift dann trotzdem daneben. Ausserdem kommt der Preis ins Spiel. Bei einer MP3 bin ich mit 1 oder 2 Euro dabei wenn ueberhaupt. Ein Buch kostet deutlich mehr damit liegt auch die Hemmschwelle hoeher es zu kaufen.
Ein Medium wie Radio oder Disko als "Marketing" entfaellt bei Buechern. Die Verlage muessen entschieden mehr Aufwand treiben um ihre Ware an den Mann zu bekommen.
Ein Medium wie Radio oder Disko als "Marketing" entfaellt bei Buechern. Die Verlage muessen entschieden mehr Aufwand treiben um ihre Ware an den Mann zu bekommen.
SILen(e
Banned
cob schrieb:Wenn Amazone zumindest den Kindle 3 Kauf etwas vereinfachen würde...
Und bevor ich nicht für jedes Hardcover Buch ein kostenloses e-book bekomme, würde ich kein gutes Gefühl haben, wenn ich nur ein paar MB für 20 Euro kaufen müsste ^^
Meine Bücher kann ich in meinen Regalen bewundern, e-books existieren nur digital...
Ist genauso, wenn man z.B. Games auf DVD haben will und nicht nur als Stream Download.
Amazon.com hat als Hauptmarkt für den Kindle immer noch die USA, da nahezu das gesamte Buchangebot englischsprachig ist würde sich ein wirklicher Release weltweit auch kaum lohnen.
Wenn man sich dessen bewusst ist und eine Kreditkarte besitzt (sowohl für den Reader- als auch den Ebook-Kauf) ist der Kauf eines Kindles so einfach wie es nur geht - mit seinem deutschen Amazon-Konto bei Amazon.com einloggen, Kindle in den Warenkorb, normalen Versand via UPS auswählen (bzw. ist eh schon angewählt) und bestellen.
Paar Tage später ist das Teil da, in der Zwischenzeit kann man z.B. schon via iPhone/iPad und Android über die Kindle-App ein paar Bücher lesen und alle paar Stunden die Sendungsverfolgung von UPS kontrollieren^^
Wenn man zu jedem Hardcover ein kostenloses Ebook (oder andersrum) bekommen würde hätte die "Bücher"-Kategorie von eBay enormen Zuwachs, da jeder der einen Ebookreader besitzt sein Gratis-Hardcover dort anbieten würde.
Das würde keinen Sinn für den Buchhandel machen.
Und obwohl ich echte Bücher auch sehr mag haben Ebooks genau wie Spiele in Steam gegenüber der normalen Fassung einfach ein paar Vorteile - man hat sie immer verfügbar, da sie an ein Konto gebunden sind welches man überall auf dem Planeten abrufen kann.
D.h. wenn ich morgen nach Neuseeland ziehen würde könnte ich meine gesamte Steam-Spielesammlung dort einfach online abrufen, selbst wenn ich erst dort einen neuen PC kaufe und meine gesamte Kindle-Buchsammlung habe ich dort auch verfügbar - und sie benötigt kaum Platz und selbst 100 Bücher wiegen maximal so viel wie der Kindle-Reader oder ein iPad.
Dann gibt es bei beidem teils enorme Preisvorteile, wie die ständigen Rabatte in Steam oder der Fakt, dass der gesamte Herr der Ringe in englischer Sprache in gedruckter Fassung im Bahnhofsbuchhandel 30€ kostete, für Kindle nur 15€.
Beim Kindle gibt es von jedem Buch ein Kapitel gratis als Leseprobe und wenn man mitten in der Nacht ein Buch kauft (z.B. weil es Teil einer Reihe ist man und den vorherigen Teil um 3 Uhr Nachts schweißgebadet ausgelesen hat) ist es anderthalb Minuten später da.