E-Mail blocken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte die derailenden Juristereien hier nicht weiter kommentieren, ...

Meine Frage aus#1:
"Sperren" dergestalt, dass
a) die E-Mail nicht meinen Posteingang erreicht und
b) der Absender eine E-Mail erhält "Ihre E-Mail konnte nicht zugestellt werden".
Wie lässt sich sowas realisieren?


Soweit ich mich entsinne, bekommt der Absender eine E-Mail mit dem Inhalt "E-Mail konnte nicht zugestellt werden" ggfs. vom eigenen Mail-Dienstanbieter.

Das macht es natürlich sehr schwierig, eine solche E-Mail zu faken.

Bei dieser Lösung wäre zwar a) nicht realisiert, aber wenigstens b).
 
Stefan_85 schrieb:
Das macht es natürlich sehr schwierig, eine solche E-Mail zu faken.

Wenn der Empfaenger sich einen eigenen Mailserver leistet und halbwegs vernuenfig einstellt kann der durchaus Mails bestimmter Absender abweisen und den Fehlercode dazu beeinflussen so dass es aussieht fuer den Absender das das Konto auf dem Empfangsserver nicht existent ist. Nicht die feine Art, aber machbar.

Ging auch mal bei den Hostingpaketen von Strato wo man in den Filtern sowas aehnliches einstellen konnte.
Keine Ahnung ob es noch geht seit die umgestellt haben auf OXchange/Exchange.

Stefan_85 schrieb:
E-Mail konnte nicht zugestellt werden

Kann aber auch passieren wenn die Mailbox voll ist oder es eine Unterbrechung auf dem Transportweg gab. Bei einer Unterbrechung probiert der Sendende eigentlich es nochmal und gibt nach fuer ihn definierter Zeit auf.

Was konkret der Grund ist, ist im meist in der Mail zu finden die dem Absender zurueck gesendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_85
Ich machs kurz: Das geht nicht. Zumindest nicht wenn du keine Kontrolle über den Mailserver hast.

Du kannst natürlich per Autoresponder eine Email schicken die sagt "Hier ist keiner mehr", nur bringt dir das gar nichts.

Also nein, du hast als User keinen Einfluss darauf, außer deine Mailbox zu löschen. Existiert die Mailbox an sich, wird die Mail dorthin zugestellt. (Mailbox voll und Serverseitige Fehler ausgenommen)


Erzähl uns doch mal was dein eigentliches Problem ist. Dann kann man vielleicht auch hilfreiche Tipps geben. Hier liegt 100 pro ein XY Problem vor.

Müsste ich raten oder mir was zusammenspinnen, wäre nur ein Szenario denkbar, dass du bereits eine Willenserklärung abgegeben hast und nun verhindern willst, dass die übereinstimmende Willenserklärung der anderen Partei an dich zugestellt werden kann und hoffst, dass so kein Vertrag zustande kommt.
Da gäbe es mehr als genug andere Möglichkeiten.

Hast du Mist gebaut oder dir etwas anders überlegt, kläre das mittels Widerruf, anfechten oder was auch immer richtig. Oder erzähl was Phase ist, damit man gemeinsam an einer Lösung tüfteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das geht rein technisch schon das @Zensai
Nur vermutlich nicht mit MS-Produkten.
Ich hatte das damals selbst mit Postfix/Exim/Dergleichen gebaut. 😇

Fuer den Rest, geb ich Dir Recht.
 
Hab es noch etwas konkretisiert ;)
 
Nur das der Beitrag mit Incredimail wohl nicht mehr existent ist?

Anyway.
Ist wohl alles getippt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben