E-Mail und Spam

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

ich besitze seit über 7 Jahren einen eigenen Root-Server mit verschiedenen Domains. Darunter ist eine E-Mail, die ich seit 7 Jahren auch ununterbrochen nutze. Nun erhalte ich seither immer eine zahlreiche Mails an Spam.

Mir wurde mal erzählt, dass man bei GMX eine Art "Reset" machen kann, damit man für das erste wieder Spamfrei ist. Stimmt das und ist das auch für die eigene Domain-Mail möglich?

Was willst du da resetten!? Solange die Emailadresse gültig ist kommt der Spam der bisher ankommt auch wieder an.
Bei deinem eigenen Server könntest du hingegen selber tätig werden, aber den Sachverhalt kannst du dir hoffentlich selber ergründen, andernfalls würde ich dir abraten selbst einen root zu betreiben.

da hat wohl jemand deine daten mit email gehackt, evtl bei ebay betroffen?

tnoay schrieb:
da hat wohl jemand deine daten mit email gehackt, evtl bei ebay betroffen?
Weil er Spam in sein Postfach bekommt? Ich dachte immer gmx verdient damit sein Geld. ;)
Demnach würde es ein Passwortwechsel tun, dann dürften es jedoch wohl auch einige hundert oder gar tausende Mails am Tag sein und gmx hätte den Account schon lange gesperrt bzw. auf Eis gelegt.

Prüfe doch mal die Domaininhaberdaten durch und schau, ob Deine betroffene Mail-Adresse dort hinterlegt ist.
Wenn dies der Fall sein sollte, einfach eine Dummy-Mail-Adresse erstellen und bei jeder Domain hinterlegen, und die Alte raus nehmen. Dies schützt Dich zwar vor neuen Spamversendern, jedoch nicht vor den bisherigen, da Deine Mail-Adresse bereits im Index liegt.

Diese ganze Spamgeschichte läuft nämlich völlig automatisch. Bots durchsuchen 24Stunden am Tag irgendwelche Domains und greifen sich aus den Whois-Einträgen die hinterlegten Mails ab.

IdR. nimmt man auch nicht seine private Mailadresse für solche Zwecke, sondern schaltet gesondert eine Adresse exakt für diesen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben