e/os und Safetynet

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
410
Hallo,

ich habe aktuell das Xiaomi Mi 10 Lite mit LineageOS (mit den Google-Diensten) und ein altes Moto G6 Plus. Auf dem G6 hatte ich letztes Jahr mal testweise e/os installiert, ich konnte mich aber nicht bei den Google Diensten anmelden und hab es wieder deinstalliert. Auf der Seite von e/os steht für das G6


und für mein Xiaomi


Was heißt das? Safetynet ist soweit mir bekannt eine Funktion mit der Apps prüfen können ob die "offizielle" Firmware verwendet wird. Heißt ein x dort, dass es nicht möglich ist diese Zertifizierung für dieses Gerät durch e/os zu faken? Oder es hat bisher kein Entwickler umgesetzt, z. B. weil das G6 eher selten genutzt wird? Was geht dann nicht?
 
Wenn du es sicher wissen willst, frag dort z.B. im Forum nach.
Ich deute es zumindest so, dass beim ? die Funktion nicht getestet wurde und beim X das Safetynet nicht geht.

FatManStanding schrieb:
Was geht dann nicht?
Die meisten Bankingapps werden streiken.
Es gab/gibt Wege, wie man Custom ROMs/Root/offene Bootloader etc verstecken/faken kann, aber habe keinen aktuellen Überblick darüber. Ich kann mich noch an Magisk erinnern, ist aber wieder ein paar Jahre her.
 
Das mit der streikenden banking app hatte ich auf meinem LOS auf dem xiaomi auch und konnte recht einfach behoben werden. Ich dachte aber das liegt am root.
 
Zurück
Oben