e-sata am Asus Maximus-Extreme geht nicht

Old-Papa

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin hier neu, in Sachen PC aber schon einige Jahrzehnte unterwegs ;)

Doch wie das so ist, die Technik schreitet mit Riesenschritten voran, noch kann man mithalten. Allerdings gibbet immer mal Tage, da geht einfach nix....

So heute: Oben genanntes Board, dazu WinXP-Pro (SP3), intern eine Samsung SATA-Platte, alles lüppt wie es soll. Jetzt habe ich eine externe Platte angeschlossen (NoName-Gehäuse mit Seagate 120GB-SATA1) und via USB geht die richtig gut (ca. 24MB/Sec). Das Gehäuse hat auch noch einen eSata-Anschluss und testweise will ich das versuchen. Zunächst mal hängt alles wenn ich diese anstöpsel. OK, ab ins Bios und den JMicron-Chip auf AHCI umgestellt und neu gebootet. Ist die externe Platte beim booten angeschaltet, hängt das System. Ist sie aus, wird Windosen sauber hoch gefahren und schaltet man jetzt ein, hängt wieder alles. Die aktuellsten Treiber für den JMicron-Chip sind drauf, ohne ext. Platte läuft auch alles sauber, nur eben mit ext. Platte geht einfach nichts, Totenstille, aber auch keinerlei Fehlermeldungen. Nur die Maus reagiert noch.

Tolle Sache, e-Sata war mit ein Kaufgrund für dieses "Schnäppsche-Board" :evillol:

Habe hier und anderswo schon einiges gelesen und berücksichtigt, nix hilft.
Old-Papa

Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl sein, das du am Gehäuse erstmal auf eSATA schalten mußt?! Hab jetzt mein Gehäuse nicht da, um zu gucken ob sich alles aufhängt, aber bei mir muß man erstmal auf eSATA schalten...

Aber eigentlich, soweit ich deinen Kenntnisstand bis jetzt einschätzen kann, würde ich dich nicht für so Kurzsichtig halten! Wer sich ins BIOS traut hat schon nen gewissen Mut, oder kennt sich aus! ;-)

gFACEk schrieb:
Kann es evtl sein, das du am Gehäuse erstmal auf eSATA schalten mußt?! Hab jetzt mein Gehäuse nicht da, um zu gucken ob sich alles aufhängt, aber bei mir muß man erstmal auf eSATA schalten...

Da ist nix zum schalten... :cool_alt:

Aber eigentlich, soweit ich deinen Kenntnisstand bis jetzt einschätzen kann, würde ich dich nicht für so Kurzsichtig halten! Wer sich ins BIOS traut hat schon nen gewissen Mut, oder kennt sich aus! ;-)

[Großkotz-On]
Meine ersten Biosse habe ich noch selbst geschrieben (Naja, zumindest umgeschrieben)
[Großkotz-Off]

:p :heilig: :p

Old-Papa

Was passiert denn, wenn Du den Controller auf IDE stellst?

Du hast im Bios direkt darunter noch eine Option die "JMicron SATA/RAID OptRom" heißt, hast Du diese mal testweise umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Und dabei mit angeschlossener und laufender Extrenen Platte das System neustartest?

Btw. Umstellen auf AHCI war schonmal richtig. Nur ist das Windows auch mit AHCI Treibern installiert worden? Wenn nein bringt das Umstellen leider herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Windows auf einer Platte an der ICH9R installiert wurde, sollte es doch keinen Unterschied machen, ob der JMicron auf IDE oder AHCI gestellt ist. Ggf. braucht man m.E. eigentlich nur den JMicron-Treiber zwecks Umstellung erneut zu installieren, oder?

rumpel01 schrieb:
Was passiert denn, wenn Du den Controller auf IDE stellst?

Nix, wird genausoweinig erkannt, das System hängt noch schneller.

Old-papa

Humptidumpti schrieb:
Und dabei mit angeschlossener und laufender Extrenen Platte das System neustartest?
Btw. Umstellen auf AHCI war schonmal richtig. Nur ist das Windows auch mit AHCI Treibern installiert worden? Wenn nein bringt das Umstellen leider herzlich wenig.

Wie rumpel01 schon schrieb, Windosen ist zwar im IDE-Modus des ICHR9 installiert, doch da der JMicron ja ein Zusatzchip ist, ist das zumindest Wurscht. Mit laufender externen habe ich natürlich auch schon versucht, ging irgendwie, im TotalCommander konnte ich diese sogar sehen (sind nur 2 Verzeichnisse drauf), doch sowie ich zugreifen wollte > Hänger!

Old-Papa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button verwenden.)
Funktioniert denn der JMicron-Controller überhaupt an dem Board? Hast Du evtl. ein DVD-Rom/Brenner an dem PATA-Anschluss hängen, der ordnungsgemäß funktioniert?

PS: Bitte keine Doppelpostings fabrizieren. Benutze bitte stattdessen den "Ändern"-Button. :)

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Funktioniert denn der JMicron-Controller überhaupt an dem Board? Hast Du evtl. ein DVD-Rom/Brenner an dem PATA-Anschluss hängen, der ordnungsgemäß funktioniert?

Jou, der DVD-RAM-Brenner hängt am gleichen Controller und geht 1A.

e-Sata jetzt aber auch
:schluck::schluck::schluck::schluck:

Wat war jeschehen?
Nun, ich habe noch eine 2,5"-Platte, auch im ext. Kombigehäuse (eSata und USB) und die lüppt astrein!
Herrlich, rund 60BM/Sek. Datenübertragung sind schon was Feines!
Allerdings nervt bei einer 2,5"-Platte schon, das man für eSata noch ein extra Netzteil mitschleppen muss. Da ist USB mit Y-Kabel dann doch praktischer. Bei einer 3,5"-Platte braucht man natürlich auch ein Netzteil, die wird aber quasi als ext. Desktopplatte kaum bewegt.
So, nun muss ich mal rausbekommen, warum die mit der Seagate nicht will (hatte mal irgenwo vom gleichen Verhalten gelesen). Vielleicht liegt es am Sata-1? Das Gehäuse ist Sata-2.

Old-Papa

Der Gegentest wäre auch interessant: Funktionioniert das externe Dingens, wenn du es mal testweise an den ICH9R anschließt?

Apropos JMicron JMB363 und eSATA:
Auf JMicrons FTP-Server liegen von jeder Version 2 Treiber - einer mit ESATA im Namen und einer ohne. Was unterscheidet die 2 Treiber?

mensch183 schrieb:
Der Gegentest wäre auch interessant: Funktionioniert das externe Dingens, wenn du es mal testweise an den ICH9R anschließt?

Ja, das Ding war monatelang im Rechner eingebaut und genau an diesem Contoller ;)

Old-Papa

AW: e-sata am Asus Maximus-Extreme geht nicht - gelöst

Hallo und sorry für den Doppelpost :heilig:

Ich habe jetzt mal meine kleine 2,5"-Platte ins große Gehäuse gestöpselt (geht ja dank gleicher Stecker ganz einfach) und siehe da... Die geht auch dort. Es muss also an dieser blöden Seagate (120GB, SATA-1) liegen. Irgendwo hatte ich dazu auch was gelesen, war auch diese Patte die Probleme machte.

Fazit: Immer zuerst nachsehen, ob eine andere Platte nicht doch geht. Hätte ich bei der weltweiter Standardisierung eher nicht gedacht.

Old-Papa

Zurück
Oben