E-Sata Stress bei P5Q-E

G

GenMacG

Gast
Wie der Titel schon sagt, meine E-Sata Platten treiben mich in den Wahnsinn. Hier zuerst mal meine Komponenten

ASUS P5Q-E
Intel E8500 @3,16Ghz
2x ASUS 4850 (nicht im Crossfire da 2 Monitore und 1 Fernseher angeschlossen)
8Gb OCZ DDR2 @ 800Mhz

interne HDDs:
2x 1000Gb Samsung SpinPoint F1
1x 500Gb Samsung

externe HDDs:
2x Wester Digital Home Edition 1000Gb (über E-Sata angeschlossen, 2 Sata Anschlüsse über Blende nach außen geführt)
1x Western Digital MyBook 500Gb (am schon vorhandenen E-Sata Anschluss)

Es funktioniert soweit alles super, auch meine externe 500Gb Platte macht null Stress, nur die 2 1000Gb ext. HDDs machen Probleme

Das Auto-Detecting der 2 ext. 1000Gb Platten beim booten dauert eine Ewigkeit falls es überhaupt funktioniert. Die LEDs der beiden Platten leuchten zwar, allerdings durchgängig und nicht in diesem Knight Rider Stil (besser Beschreibung fällt mir nicht ein) wie es sein sollte wenn die Platten arbeiten bzw. erkannt werden oder was auch immer. Im BIOS kann ich zwar die Erkennung ausschalten und somit das Auto-Detecting deaktivieren, allerdings versucht dann Vista x64 beim Hochfahren die Platten zu erkennen. Deren LEDs leuchten noch immer durchgängig und Vista verharrt beim Ladebalken (kein Freeze). Wenn ich jetzt die beiden Platten abstecke (während Vista versucht zu laden) oder ausschalte, dann beendet Vista das Laden und fährt weiter normal hoch (Die 500Gb externe Platte wird dann im Ladescreen erkannt, erkennt man am LED das nicht durchgängig leuchtet, und Vista fährt hoch). Die Platten kann ich wieder anschließen, im Gerätemanager neue Hardware erkennen lassen und alles paletti.
Wenn ich Vista mit den eingeschalteten und angeschlossenen Platten neu starte funktioniert einwandfrei. Wenn ich den PC komplett herunterfahre und eine Weile nicht benutze wieder die alte Leier, wenn ich ihn runterfahr, und gleich neu einschalte dann geht es normalerweise aber problemlos.

Läuft über AHCI alles.
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung da ich schon langsam am verzweifeln bin. Irgendwie glaube ich dass die 2 Platten nicht in einen Erkennungsmodus oder sowas ähnliches schalten wenn sie mit dem PC eingeschaltet werden, naja, who knows.

cheers
 
Hast Du mal den Sata und/oder Chipsatztreiber aktualisiert ?

Klingt für mich eher nach einem Treiberproblem.
 
Ja, Treiber usw. alles aktuell,

beim auto-detecting ganz am Anfang vom Bootvorgang, werden alle Ports durchgegangen, Auf Port 1-3 hängen jeweils die internen HDDs, die sofort erkannt werden, bei jeweils Port 4 und 5, auf denen die 2 ext. HDDs hängen, dauert es aber 20-30 Sekunden bis sie erkannt werden und auch eine Aktivität zeigen.
Könnte es einfach daran liegen, dass die zwei WD Platten sooo lange brauchen bis sie nach dem Einschalten des PCs soweit sind dass sie erkannt werden können. Irgendwie kommt mir das komisch vor.
 
externe HDDs:
2x Wester Digital Home Edition 1000Gb (über E-Sata angeschlossen, 2 Sata Anschlüsse über Blende nach außen geführt)

Hast Du die Blende an 1 internen Anschluss gesteckt oder 2 interne SATA Steckplätze benutzt, also für jede Platte 1 Anschluss oder unterstützt das Board SATA Port Multiplier?
 
Hängen an seperaten Anschlüssen, also kein Multiplier. Ich versuche echt schon alles, SMART Monitoring aus, Auto-Detection aus und während dem Vista Booten erst erkennen (dauert ewig oder hört gar nicht auf, kein Hänger aber, Ladebalken läuft weiter), Schreib-Cache an/aus. Mir fällt langsam echt nichts mehr ein. Nervt wie Hölle
 
Hallo,

ist mal versucht worden, ALLE S-ATA-Anschlüsse nicht im "AHCI-Modus" laufen zu lassen sondern "IDE" ?
 
Naja, das werde ich heute mal versuchen, wäre zwar bitte da ich die Hotplug Funktion vermissen würde, aber noch immer besser das als deppert 100 Jahre zum Booten zu brauchen.
 
Dazu kann man die eSata-Anschlüsse weiterhin im AHCI-Modus laufen lassen - auch die Boot-Platte - ausprobieren - zumal dann, wenn NACH der INST von WIN / Vista der AHCI-Modus eingeschaltet wurde
 
Zurück
Oben