NAS
Mobile Footer Layer

e-SATA und seine Tücken

Stahlseele

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6.619
Kennt sich hier irgend jemand so richtig gut mit e-SATA aus?
Ich hab hier nichts als Probleme mit dem Kram irgendwie . . .
Ich habe hier ein Revoltec Alu Book Edition 2 und einen Sharkoon Quickport Duo II.
In Verwendung befinden sich in Kombination mit diesen Gerätschaften 2 Samsung 500GB HDD's vom Modell HD502IJ.
Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem:
Per USB wird sowohl das Revoltec-Gehäuse als auch der Quickport von meinem Vista 64 Rechner als auch von meinem Win7 64 Laptop erkannt.
Per e-SATA jedoch wird weder das Revoltec noch der Quickport an einem der beiden Rechner erkannt.
Der Quickport hat es an meinem Rechner EIN MAL geschafft eine einzige der beiden HDD's per e-SATA zu erkennen, danach nicht wieder. Während die HDD per e-SATA erkannt war, wurde das restliche System auch verflixt langsam, selbst STRG+Alt+Entfernen hat eine Halbe Minute gebraucht um zum Auswahlbildschirm und zum Taskmanager zu kommen . .

Ich konnte die eine HDD die noch mit Ext3 formatiert war, da sie vorher in einem NAS gesteckt hat noch in so weit bearbeiten, dass ich das bestehende System darauf löschen konnte.
Also alle Volumes. Und ein neues Volume mit 32GB FAT32 und ein weiteres Volume mit 433GB NTFS erstellen.
So sehen jetzt BEIDE Samsung HDD's aus. Aber sie werden auch BEIDE nur noch per USB2.0 erkannt, und nicht mehr per e-SATA. Weder im Revoltec-Gehäuse, noch im Quickport. Weder am Laptop, noch am Rechner.

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt(mal abgesehen von 40cm vor dem Bildschirm) und wie ich das am besten gelöst bekomme?
 
Hilft ein Neustart, um die Platten zu erkennen?

Ist AHCI im Bios aktiviert?
 
versuch mal nach anschließen der platten im geräte manager auf "nach geänderter hardware suchen" zu klicken, ist oben ein symbol das man klicken kann, wenn dein PC markiert ist
 
Welchen eSATA Port verwendest du denn? Auf jeden Fall mal Treiber (neu)installieren.
 
Benutzt Du vernünftige Kabel und tatsächlich ein eSATA-Port oder z.b. nur irgendwelche ungeschirmten, aber 2m langen billig-Kabel und am Rechner auch noch ein Breakout-Dingens das an den ganz normalen SATA-Port geklemmt ist? In der Regel liegt das immer mit an den Kabeln. Kürzere nehmen.
 
Ich hatte auch mal Probleme mit den Hotplug, da es nicht bei jeden Sata Port auf den Mainboard geht, und in Windows hilft es die HDD anschalten und nach 5-10 sec. wieder aus und sofort wieder anschalten.

mfg
 
Am Laptop ist es ein eSATA/USB2.0 Kombo-Anschluss wie so oft anzutreffen.
Das Mainboard vom Rechner ist ein Asus P5E64 WS Evolution mit 2 echten eSATA-Anschlüssen.
Da eine einzelne HDD ein mal per eSATA am Rechner erkannt wurde, würde ich vermuten wollen, dass im BIOS AHCI aktiviert ist. Da ich grade einen größeren Dateitransfer am laufen habe kann ich das schlecht überprüfen.
Welche Treiber denn bitte neu installieren?
Das mit dem aus und wieder einschalten hab ich schon öfter versucht, das bringt nix.
 
In Anlehung an das was bereits Commander Alex und danach HisN geschrieben hatte (AHCI und eSATA-Kabel):

Ein eSATA Kabel darf, wenn du es über das I/O-Blech deines mainboard an der Rückseite deines PC's angeschlossen hast, maximal eine Länge von 2 Metern (besser weniger) aufweisen und sollte qualitativ so gut wie nur möglich sein abgeschirmt sein (besonders wenn es 2 Meter lang ist.) Also wie HisN schon riet: Kein Billigkabel verwenden!

Falls du gar ein Blindblech verwendest, wo der oder die eSATA-Anschlüsse hinten aus dem PC ausgeführt und von einem normalen SATA-Port IM Pc durchgeschleift wurden, dann darf das Kabel sogar nurnoch maximal 1 Meter lang sein. (das Innenkabel zählt mit!) Das nur als wichtige Anmerkung, weil du zu der Verkabelung nichts geschrieben hattest. Sollte das Kabel zu lang oder nicht gut genug abgeschirmt sein, kann es zu Datenübertragungsfehlern kommen, oder eben dazu, dass die Platte garnicht erst angesprochen oder erkannt werden kann!
 
Die Kabel sind alle nur 0,5m Lang.
Und nein, es ist onBoard E-SATA, kein blindkabel von interner S-ATA auf E-SATA.
Und es sind ordentliche E-SATA-Kabel. Halt die mitgelieferten.
Und es wurde ja eine HDD mal kurzzeitig über e-SATA erkannt . .
 
Hi,

eSata ohne AHCI heisst, Platten die ab Systemstart angesteckt sind werden erkannt, aber ab/anstecken wird nicht unterstützt (wie interne Platten halt).

eSata mit AHCI aktiviert is wie USB mit an/abstecken.

Gruß,

d2boxSteve
 
hmm . . okay, danke, ich werde mir das alles mal notieren und nach dem nächsten neustart im bios prüfen . .
 
bei meinem bruder funzt das eSATA hinten am mainboard auch nicht. stört aber nicht weiter, weil ich einfach meine externe immer per eSATA to SATA kabel an nem normalen SATA port aufm mainboard anschließe. geht ohne probleme, da SATA hot-plug-fähig ist. kannst du ja auch mal probiern, falls du so ein kabel hast. hab da so nen kabel für 1-2€ bei www.shop-verkauf.com (die sind sau billig bei kabelkrams^^) mal mitbestellt und es geht wunderbar^^
ansonsten hab ich aber auch keine idee, woran es noch liegen könnte.
 
stellst du ahci im bios ein musst du wahrscheinlich dein windoof neu installieren (wegen dann fehlender treiber) , also vorsicht
 
Welche fehlende Treiber bitte?
Welche benötige ich denn dafür und wo würde ich die herbekommen?
Mein Windows ist auf einem Raid0 aus 2xVelociraptor 75GB HDD's installiert . .
 
OK, ich hab die Registry-Änderung in dem Text da mal vorsichtshalber geändert . . ich hoffe mal, dass es damit keine Probleme gibt <.<
Danke für die rasche Information^^
Ergänzung ()

Kleines Update:
Ich hab grade bei meinem Laptop an dem es ebenfalls nicht funktioniert mal ins BIOS gesehen, und da steht der SATA-Modus standardmäßig bereits auf AHCI.
Ergänzung ()

Tatsache, mein SATA-modus am Rechner steht auf RAID nicht auf AHCI . . aber ich trau mich auch nicht wirklich, das zu ändern, weil mein Windoof auf einem Raid0 aus 2 Velociraptor SATA-HDD's installiert ist <.<
Ergänzung ()

Und siehe da, nach dem Neustart wird auch die EINE HDD wieder im Windows erkannt, ohne das ich das AHCI im BIOS ändern musste . . Also per Hot-Plug . . Die andere?
Nein, natürlich nicht, wieso auch, wäre ja zu schön gewesen <.<
Bin mal gespannt, ob das jetzt wieder nur so eine einmal geht's Geschichte ist x.x
Ergänzung ()

Ja, es war wieder nur so eine einmal Geschichte . .
Im Moment erkennt der Rechner also nur die erste HDD die per E-SATA angeschlossen wird und auch nur ein einziges mal, bis zum nächsten Neustart . .
So ein Scheiss . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Hardware sicher entfernen Zeichen unten in der Ecke bekomme, selbst wenn die HDD erkannt wird, schalte ich einfach den Schalter am Quickport aus . .
 
Alternate 4
Zurück
Oben