E-Zigaretten

Nikotin ist sehr wohl unser "Feind" es ist das schnellste "Gift" das schon bereits nach ca 10 Sekunden an den Acetylcholinrezeptoren im Gehirn andockt und seine Wirkung entfaltet.
 
Mein Reden.
Ein Klassiker sind auch immer wieder die frischen Umsteiger, die ganz stolz erzählen, dass sie binnen kürzester Zeit auf ~1mg Nikotin runter sind. Das sind dann gerne mal die Leute, die ein halbes Jahr später wieder Pyros rauchen.

Mit dem Thema Nikotinreduktion braucht man sich erst beschäftigen, wenn man den Umstieg zuverlässig geschafft hat.
 
Hatte immer "leichte" Zigeratten (L&M Blau) & bin deswegen mit 6 mg eingestiegen und nun seit fast 2 Jahren auf 3 mg. Habe nicht vor das so schnell zu ändern.
 
Ohne Angabe der benutzten Geräte und verbrauchter Liquidmenge, ist eine derartige Angabe halt eher so meh...
 
Blood011 schrieb:
Ist aber falsch da Nikotin nicht süchtig macht sondern die anderen Stoffe in der Kippe.

Das ist absolut falsch, sonst könnte man nie mit einer e-Zig von den Zigaretten wegkommen. Nikotin ist das Suchtmittel im Tabak und deren Wirkung wird von den restlichen Inhaltsstoffen noch verstärkt. Zu einem möglichst leichten Umstieg braucht man logischerweise weiterhin Nikotin im Liquid.

Nikotin stillt die Sucht und sorgt durch die gefäßverengende Wirkung für die gleichen Reaktionen, die man bei einer normalen Zigarette auch hat. Von der beruhigenden Wirkung bis zum morgendlichen Gang zur Toilette ist vom Prinzip alles von Nikotin abhängig und sollte auf jeden Fall in ausreichender Menge aufgenommen werden. Lieber "zu viel" als zu wenig, sonst greift man spätestens beim nächsten Bier wieder zur Kippe.
 
Nikotin alleine stillt die Sucht nicht ausreichend. Das hat unser verehrter Dr. Bernd Mayer doch nun ausreichend erklärt. Das sieht man doch schon alleine daran, dass es keine Nikotinpflaster Junkies am Hauptbahnhof gibt.
Die Sucht, bzw. Abhängigkeit setzt sich aus viel mehr zusammen. Es ist vielmehr die Gewohnheit, die mit Ezigis weiterhin befriedigt werden kann. Man hat was im Mund was Wolken generiert und den geliebten Flash im Hals erzeugt.
 
Der geliebte "flash" ist nichts anderes als die Wirkung von Nikotin auf deinem Körper.
https://www.nox24.com/blog/tipps/flash-und-throat-hit-worin-liegen-die-unterschiede/

Das die e-Zig die gewohnten Verhaltensweisen zu 100% ersetzt ist natürlich korrekt. Man hat was in der Hand, man kann weiterhin mit Leuten in die "Raucherecke" gehen, man kann nach dem Essen eine "Dampfen".

Letztendlich dienen viele dieser Verhaltensweisen aber der Suchtbefriedigung und niemand wäre so dumm, "gerne" in die Kälte zu gehen oder sich den guten Geschmack von Essen kaputt zu machen, wenn ihm sein Körper wegen seiner Sucht nach Nikotin nicht suggerieren würde, es wäre "etwas gutes".

Ohne Nikotin gäbe es keine Tabakraucher und die damit verbundenen Laster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weiß hier jeder, dass der Flash vom Nikotin kommt, Sherlock... :D
Den ganzen Unfug mache ich als Dampfer btw. nicht mehr. Wieder ein Zeichen dafür, dass isoliertes Nikotin offenbar nicht die krasse Suchtwirkung hat, wie du hier ständig wiederholend einbringst... :freak:
 
Wieso sollte er? :freaky:
 
Gestern Nachmittag stand für meinen Paps und mich dann der Gang zum örtlichen Händler an.

Die Dame im Laden war soweit ganz nett, wenn auch nicht unbedingt auf der Wellenlänge meines Vaters - aber egal.
Empfohlen hat sie uns dann eine Endura T18 (mit abgeflachtem Mundstück) welche mein Dad ausprobiert hat und sofort ziemlich angetan war. Liquid wurde dann (natürlich) eines mit US-Blend Tabak Geschmack. Ich finde das es der Zigarette nicht nah kommt, meinem Dad schien das aber ganz gut zu gefallen. Die beiden Liquids die er jetzt gekauft hat, haben 12 und 6 mg Nikotin, momentan hat er das 12er drin und ist auch zufrieden damit. Zigaretten sind zumindest sofort in den Müll gewandert.
Die nette Dame im Laden hat meinem Vater dann auch noch, zum probieren, zwei Liquids mit jeweils 12 mg Nikotin mitgegeben (für lau übrigens :D) die ein wenig fruchtiger, aber nicht zu stark süß sind (Traube und Melone glaube ich). Probieren geht jetzt also über studieren.

Mit der T18 und dem passendem Mundstück funktioniert das MTL-Dampfen ganz gut und mein Vater hatte keine wirkliche Umgewöhnungsschwierigkeiten. Das macht zumindest Hoffnung für die Zukunft. Aber er scheint wirklich motiviert zu sein das jetzt zu schaffen.





Für mich gab es eine PockeX von Aspire und zwei Liquids (Spearmint und Traube) die natürlich ohne Nikotin sind. Beim gestrigen Ausprobieren dann mit meinem Vater, hat mir die PockeX nicht so richtig zugesagt, da das Ding am Mundstück schon arg heiß wurde und mir ab und an auch heiße Spritzer Liquid an die Lippen und in den vorderen Mundraum gespritzt sind. Nichts weltbewegendes, aber schon störend. Die eGo AIO von der Freundin letztens beim Grillen war da deutlich angenehmer und ich habe keinen der beiden negativen Punkte erlebt.

Aber eins steht schon mal fest: War mal wieder ziemlich gemütlich mit meinem Vater "eine" Dampfen zu können, gemütlich zu quatschen und das ohne durch den Rauch halb zu ersticken.

Einzig meine Freundin mag die Entwicklung nicht so, da ich halt schon seit mehr als fünf Jahren komplett weg davon bin. Obwohl sie sogar bis vor einem Monat noch geraucht hat...:rolleyes:
 
freut mich sehr das dein Vater scheinbar gut klar kommt damit. Ein erster Anfang ist gemacht :)

Vielleicht verschwindet das gespritze auch bei dir wenn der Coil erst richtig eingedampft ist. Wie hoch ist der Widerstand vom Coil? Also wie viel Ohm?

Deine Freundin soll sich nicht so anstellen, Weiber ;-)
 
T18 war ne sehr gute Wahl, zumindest unsere Youtuber sind sich da einig. Ich hatte noch keine Gelegenheit sowas zu testen, da ich den King of MTL habe werde ich das wohl auch nicht mehr.

Tabak Liquids kommen zwar nicht in die Nähe von Zigaretten, können aber auch gut sein, gerade im MTL Bereich.

Warte mal ab bis deine Freundin zu dir sagt, zeig mir mal deine Dampfe 😂
 
xexex schrieb:
Wenn er danach doch anscheinend nicht mehr süchtig ist, sollte es doch gar kein Problem sein.
Stimmt, Nikotin ist kein Problem aber dann fehlt doch der Flash. ;)
 
Also die Kapkas Liquits sind echt Bombe.
Konnte das Red Death auch testen schmeckt genauso hammer wie der grüne Tee.

Vorallem sind die richtig kräftig im Geschmack aber ohne das es ekelhaft ist.

Also beste Liquits die ich bis her getestet habe und ich hab schon vieles durch.

Mit 21€@3mg und 60ML aber recht teuer.

Wenn die Aromen auch so boomen dann Hut ab^^
 
Also Mythoclast und der Eiskafee sind ganz gut gewesen.
 
krong schrieb:
Mein Reden.
Ein Klassiker sind auch immer wieder die frischen Umsteiger, die ganz stolz erzählen, dass sie binnen kürzester Zeit auf ~1mg Nikotin runter sind. Das sind dann gerne mal die Leute, die ein halbes Jahr später wieder Pyros rauchen.

Mit dem Thema Nikotinreduktion braucht man sich erst beschäftigen, wenn man den Umstieg zuverlässig geschafft hat.

Also bei mir war die Nikotin-Reduktion völlig ohne Zwang von 12mg auf 0 binnen der ersten 3-4 Monate Dampfen passiert, ohne dabei je etwas vermisst zu haben. Mittlerweile bin ich gut 2,5 Jahre am vapen.

Ich kam von durchschnittlich einer Schachtel Marlboro am Tag und knapp 20 Jahren Rauchen. Allerdings war ich trotzdem gefühlt nie (physischer-)Sucht-Raucher da ich das Verlangen nach der morgentlichen Kippe zu keiner Zeit verspürte und ebenso auch häufig unter der Woche einfach mal aus "Bequemlichkeit" keine einzige Ziggi rauchte, wie ich andererseits -recht häufig- am WE bei feuchtfröhlichen Feiern auch 3-4 Schachteln an einem Abend/in einer Nacht durchbrachte.

Alle paar (..9-12..) Monate rauche ich auf Feiern auch mal wieder 1-2...5 klassische Glimmstängel mit, verspüre dabei allerdings weder den oft skizzierten Ekel ehemaliger Raucher, noch habe ich am "Morgen danach" allerdings auch nur irgendwo das Verlangen einen Schachtel kaufen zu gehen.

Es gibt also -wie in jedem Bereich des Lebens- auch hier völlig Individuelle Reaktionen auf die Droge.

Mittlerweile hat sich sogar beim Dampfen bei mir völlig ungelenkt die Bequemlichkeitsstufe erreicht, dass ich eigentlich nur noch am WE dabei bin und unter der Woche Dampf-frei bleibe.

krong schrieb:
Die Sucht, bzw. Abhängigkeit setzt sich aus viel mehr zusammen. Es ist vielmehr die Gewohnheit, die mit Ezigis weiterhin befriedigt werden kann. Man hat was im Mund was Wolken generiert und den geliebten Flash im Hals erzeugt.

Da gehe ich vollkommen mit. Während ich mit/ohne Nikotin keinerlei Problem verspüre, lässt mich bereits der Gedanke daran schaudern eine feuchtfröhliche Feier zu erleben oder auch mal daheim einen guten Whisky zu verkosten, ohne dabei schön Wölkchen zu machen.

xexex schrieb:
Ohne Nikotin gäbe es keine Tabakraucher und die damit verbundenen Laster.

Das wiederum kann nicht stimmen denn es gibt ebenso genug "Querseinsteiger" die zu Nikotinfreier Shisha oder Vape kommen ohne vorab geraucht zu haben.

Darüber hinaus gibt es ja auch bereits lange Zeit annähernd und seit kürzerem sogar komplett Nikotinfreie Zigaretten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal haltet ihr eure Akkuträger eig. aktuell was Firmware angeht?

Oder eher nicht weils nicht viel bringt?
Oder könnte man theoretisch längere akkulaufzeit noch rauskitzel ausm chip?

Meine RXGen3 feuert nämlich oft nicht mehr oder hört mitten drinne auf oder geht auch mal aus.


Hab da jetzt mal die aktuellste Firmware draufgespielt und jetzt funzt es wohl wieder aber ob das jetzt am Update lag kann ich noch nicht sagen.
 
Zurück
Oben