E-Zigaretten

r3m4 schrieb:
Naja wenn du das genau nimmst nicht.

Du mischt auf 100ml. Jetzt sind aber 3 Gramm PG vielleicht nur 2ml. Dann hast du zu wenig.
Das passiert aber nur beim ersten Mal. Und das kann genauso passieren, wenn ich es genau nehme. Ich weiß ja eh nicht genau wieviel Aroma passt und muss ggf nachbessern.

Und wenn ich einmal weiß, das 3g passen, mische ich das Liquid ja immer so.

Kurz & knapp via Smartphone

Gibt es nicht eine Empfehlung seitens des Aromaherstellers? Klar, spielt hier der eigene Geschmack eine große Rolle.

Ich versuche es für den Anfang mal genau zu nehmen. Bin noch Anfänger. ;)

Das is klar. Mir gehts auch nicht um die Jungs die das schon länger machen. Ich habe bei manchen Liquids weniger als die Angabe vom Hersteller und bei anderen deutlich mehr. Das muss dann jeder für sich rausfinden.

Wer das erste mal mischt sollte halt darauf achten.

hab mir gestern mal 20ml PG mit Cowboy Blend gemischt - da stand garnix auf dem Arome bezüglich Dosierung.
ich hab dann mal 10mg draufgemacht - bisher nummer 3 von 3 gestesteten Aromen :P

Ich fang bei unbekannten Aromen meist mit 5% an und mische gegebenenfalls hoch.
Aufpassen muss man bei extrem konzentrierten Aromen. Hab welche von Club der Dampfer, die werden teilweise nur mit 1% oder 1,5% angemischt. Bei derartigen Aromen steht aber immer die empfohlene Dosis dran...
Von Aromen die mit 10% und mehr angemischt werden lasse ich die Finger. Da ist mir das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht. Riecht dann auch schwer nach reiner Geldmache/ Masche...

Zuletzt bearbeitet:
Das Creamy Toffee z.B., ist lt. Empfehlung bei 10% - da habe ich auch nicht schlecht gestaunt. Habe ich wohl nicht richtig aufgepasst beim Kauf.
Typischer Anfängerfehler halt. ^^

Evtl. probiere ich mal mit weniger, sonst is das echt verdammt schnell weg. Wahrscheinlich insgesamt sinnvoll, erst ein kleines Gebinde zu mischen? Nur muss das ja auch noch ziehen, d.h. wenn die Mischung nicht passt, geht das ganze wieder von vorne los.
Wie heilig ist das eigentlich mit dem reifen lassen? Ich mein gerade am Anfang, wenn man sich an den Geschmack erst rantasten muss. Wenn die Zusammensetzung mal steht ist das ja kein Problem.

Das ist für mich eine Spinnerei wie mit den Magnetrührern.

Ich habe bisher noch kein Liquid gehabt, dass direkt nach dem Anmischen zum kotzen geschmeckt hat und nach 4 Wochen auf der Heizung dann auf einmal das tollste Liquid ever war. Was direkt nach dem Anmischen richtig mies geschmeckt/gerochen hat, war auch nach zich Wochen einfach nur ungenießbar. Davon hab ich mit der Zeit sogar ein paar Kandidaten angesammelt. Vielleicht sollte ich nochmal das angemischte Rumrosine ausm Schrank holen? Vielleicht schmeckt das ja jetzt nach 6 Monaten Reifezeit... :D

Liquids reifen, das ist klar, der Geschmack entwickelt/verändert sich mit der Zeit und die Geschmacksnouancen kommen intensiver durch. Es ist aber imo mit Nichten so, dass man immer erst alles ewig lange reifen lassen muss. Dann ist der Geschmack halt ein paar Tage etwas flacher und kommt erst danach voll raus, who cares?
Meine fruchtigen und menthollastigen Liquids dampfe ich sofort nach dem mischen... Mein Liquidmischer nennt sich Hand. :D

Und nicht falsch verstehen, das soll wie bei allem im Leben jeder so handhaben wie er will. Mir gehts nur auf den Zeiger immer wieder diese Märchengeschichten mit dem Reifenlassen und Mischen präsentiert zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frage ich ja. :)
Man muss erst Erfahrungen sammeln. Am Anfang will ich alles so genau wie möglich machen - vergleichbar mit dem ersten Zusammenbau des Rechners. Schon beim 2. geht das deutlich flüssiger von der Hand.

Ich bezweifle aber, dass Rumrosine nun schmecken soll... :D Hört sich schon dezent widerlich an. Wieso kauft man sich sowas? ^^
Kumpel hat sich Vanille-Pudding geholt, das war auch ein richtiger Griff ins Klo.

Ich werde morgen (wenn alles da ist) die drei Aromen anmischen und nur 10ml jeweils beim ersten Schwung.
Dann direkt testen und ggf. noch anpassen. Danach gehe ich dann an größere Mischungen (50ml).
Denke mal das ist ein guter Plan. :)

krong schrieb:
Von Aromen die mit 10% und mehr angemischt werden lasse ich die Finger. Da ist mir das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht. Riecht dann auch schwer nach reiner Geldmache/ Masche...

Da muss ich widersprechen. Ich habe bspw Erdbeer-Waffel, was mit 10% angemischt wird.
Angenommen ich misch mir das komplett selbst aus Einzelaromen zusammen, dann bräuchte ich Waffel, Erdbeere, Vanille, etwas zum süßen, usw. Selbst bei konzentrierten Einzelaromen, würde ich da schnell auf insgesamt 10% Aroma kommen. Und preislich käme ich sogar schlechter weg. Denn 100ml Aroma sind meist billiger als 10x10ml.

Und Creamy Toffee klingt auch sehr danach, als wären da verschiedene Aromen zusammengemischt, also auch da sind 10% völlig verständlich.

Mit dem reifen lassen ist auch so eine Glaubensfrage. Anfangs hab ich auch immer 2 Wochen reifen lassen und jeden Tag alles mehrfach geschüttelt. Inzwischen mach ich mich da nicht mehr rum. Das wird angemischt, einmal gut geschüttelt und landet am nächsten (manchmal auch am gleichen) Tag im Tank.
Aber mit der Zeit ändert sich der Geschmack. Bei einem frisch angemischtem Banane-Sahne schmecke ich fast nur Banane, nach paar Tagen wird es immer sahniger.
Es kann somit auch passieren, das einem ein Liquid nach zwei Wochen nicht mehr schmeckt. Bspw weil dann eine Nuance stärker rauskommt als vorher und einem das nicht mehr zusagt. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.
Andersrum hatte ich aber mal Banana-Shake von Avoria als Fertigliquid. Da war ich sehr enttäuscht, weil kaum Geschmack rüber kam. Habs nach 2 Wochen wieder probiert und war begeistert. Aber nach noch längerer Zeit, war mir der Geschmack zu intensiv.

Ein kleineres Gebinde anmischen kann sinnvoll sein. Denn es kann ja auch sein, das einem die Mischung überhaupt nicht zusagt.
Da ärgert man sich, wenn gleich 100ml für die Tonne sind.

Also meine Aromen von Club sind heute gekommen leider kann ich noch nicht soviel zu sagen weil die Köpfe fürn BB auf sich warten lassen und der noch drinne ist,ist schon nicht mehr geschmacklich auf der höhe.
Und nen Tröpfler hab ich nicht^^
und mitn melo 3 bin ich grad zu faul zu dampfen:P

Muss sagen das Mango und Pfirsich Maracuja extrem gewöhnungsbedürftig riechen gerade Mango muss dazu sagen das ich nie ne Mango gesnackt habe und ich somit auch nicht sagen kann ob es an ne Mango geschmacklich ran kommt oder doch irgentwas anderes ist.

Aber was ich sagen kann das Icebonbon der knaller ist schmeckt 1:1 danach könnte ich mich schon ärgern das ich da nur probe genommen hab...
Wie gesagt so genau kann ich noch nix sagen da ja der Kopf schon etliches durchgezogen hat aber so Pie mal Daumen taugt das Bonbon schonmal sehr gut.

Zum thema mischen bei mir was über 10ml geht habe da extra ne nagelneue Flasche genommen trotzdem schmeckt das Erdbeer nicht so wie ausm 10ml gemischten.
Also bei 50ML schmeckts nur Sahnig aber nix nach Erdtbeere bei 10ml schmeckts sehr ausgeglichen.
Und da hab ich schon mehr Base als es eig. muss genommen bei 50ml.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schmecken die Liquids auch unterschiedlich und zwar die gleichen, das mag manchmal auch sein je nachdem was man manchmal isst oder trinkt etc. Ansonsten misch ich jetzt auch nur mindestens 50 Ml an, alles andere lohnt den Aufwand nicht. Ich lasse die Sachen in Braunglas reifen, die gibts in der Apotheke in 50 und 100Ml. Das Vanille Custard V2 von Capella schmeckt nach 4 Wochen auch relativ gut, wo ich angefangen habe zu dampfen hat es kaum Geschmack gehabt, kann aber auch sein das die Geschmacksnerven da noch durcheinander waren. Hatte bisher noch nichts gehabt was man gar nicht dampfen konnte, oder auch Liquids die einem an einem Tag nicht so gut schmecken, sind 3 Tage später Klasse, denke nicht das es am Reifeprozess liegt sondern eher an einem selbst, wer will schon jeden Tag das gleiche. Ich hab so 15-20 verschiedene Sachen. Wechsele halt öfter Mal so wie ich Lust und Laune habe, und mir schmeckt eben auch nicht alles immer gleich was es interessant macht.

Je schwerer das Aroma desto länger lasse ich es normalerweise stehen.

Alles fruchtige wird sofort gedampft. Wenn es dann in die Dessert Richtung geht dann bleibts nochmal ein paar Tage / Wochen stehen.
Es geht mir nicht darum, dass es dann komplett anders schmeckt aber eben so wie es soll. Vanille schmeckt am anfang viel zu wenig nach Vanille.

Ich hab total gern das Just Jam on Toast gedampft. Wirklich lecker. Auf der Suche nach einem Aroma das ran kommt wurde mir Vampire Vape Just Jam on Toast Aroma empfohlen. Also bestellt und gemischt. BÄH! Total chemischer Grundgeschmack. Der ist dann erst nach 10-14 Tagen weg gewesen und das Liquid hat prima geschmeckt.
Prinzipiell bin ich also schon der Meinung, dass es reifen muss und man auch durchaus einen Unterschied merkt. Nur eben nicht bei jedem Aroma. Heisenberg wird sich nie im Leben ändern zum Beispiel. Das kannst direkt dampfen ^^

Blood011 schrieb:
[...]und mitn melo 3 bin ich grad zu faul zu dampfen:P[...]Icebonbon der knaller[...]

Wie kann man zu faul für den Melo sein? Da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft. ;)

Eisbonbon finde ich auch super, hab nur ein Fertigliquid davon. Muss ich wohl auch noch als Aroma kaufen. Mein Opa hatte die Bonbons immer und es schmeckt exakt wie diese damals.
Da fühlt man sich auch etwas zurückversetzt in die Zeit (80er). :)

Beim Geschmack ist es bei mir auch unterschiedlich. Letzens hat mir Melone gar nicht zugesagt, gestern Abend wieder probiert und ich fand´s gut.

Das meine ich ja, ich denke es liegt nicht unbedingt an der Mischung selbst. Mehr wie 2-3 verschiedene Liquids dampfe ich am Tag nicht. Himbeere zum Beispiel hat mir an mehreren Tagen total unterschiedlich geschmeckt, die Nuancen waren mal stärker mal schwächer. Gestern habe ich Menthol Kirsch, Cappuccino Pinkman und Limone Limette abwechselnd gedampft, da kommen die Geschmacksnerven bestimmt mal durcheinander, Hauptsache dampft bei dir 🤣

Eisbonbon hab ich völlig überdampft. Mach grad ne Pause davon... :D
Dampf am besten noch ab und an mal was anderes...

irgendwer von euch nen Plan was er macht wenns ab Ende Mai nix mehr gescheites gibt? Hab nochmal geshoppt, Basen reichen jetzt fürn Jahr was ich noch hier hab. Hatte überlegt sicherheitshalber noch 2-3-4 Bunkerbase 48mg 150ml Flaschen zu kaufen, halten sich ja erstmal problemlos und da ich eh auf 3mg runter bin könnt ich aus 150ml 48mg mehr als 2 Liter Basisliquid machen

Ich hab jetzt 4 Flaschen Bunker stehen, und 3 Liter 50/50. Wenns richtig ungünstig läuft bin ich nächstes Jahr übernächstes Jahr Nikotin oder dampffrei. Soviel Gedanken mach ich mir da nicht.

Ich dampfe max. 2 verschiedene. So viel bekomme ich auch gar nicht gedampft.

Wie hoch ist euer Verbrauch an Liquid eigentlich? Bei mir sind es ca. 4ml am Tag.

Denke so 8-10 werden es sein, wobei ein Tröpfler oder Selbstwickelverdampfer natürlich von Hause aus mehr verbraucht, im Melo ist das ganze natürlich sparsamer. Nikotin liegt bei 3Mg also sehr moderat.

Noja Bunker is ja nich das Problem, bzw nikotinfreie Basen kriegste ja auch noch nach Mai in großen Flaschen. Daher hab ich mir da erstmal keine besorgt noch. Hatte ja immer gehofft, die kriegen das irgendwie gedödelt, dass Mischzeug nicht unter die 10ml Grenze fällt weils ja eigentlich kein Liquid ist sondern ne Mischbasis. Aber das hat wohl nicht funktioniert ;) Glaub ich order im Mai noch einfach 2 Bunker fürn Notfall und dann wars das, bin ja auf 3mg runter inzwischen eh. Eventuell hab ich auch wenn mein "Lager" leer ist einfach gar keinen Bock mehr zu dampfen

@trevor: mh unterschiedlich, normaler Tag sagen wir mal so gut zwei Tanks, eventuell noch nen halben dazu. Also so 7 bis 9ml (wenn ich am Wochenende nen Tag rausgehe ists mehr) bei 25-30W (meist eher 25 als 30, is mir zu heiß) und 0,5Ohm. Liegt allerdings daran, dass ich grad ne 50/50 Basis nutze, hab das Gefühl da verbrauch ich mehr. Werd aber bald wieder auf 60/30/10 zurückgehen, dampft zwar nicht so schön aber gefällt mir besser und hat imho bei mir nen geringeren Verbrauch

Zurück
Oben