krong schrieb:
Von Aromen die mit 10% und mehr angemischt werden lasse ich die Finger. Da ist mir das Preis/Leistungsverhältnis zu schlecht. Riecht dann auch schwer nach reiner Geldmache/ Masche...
Da muss ich widersprechen. Ich habe bspw Erdbeer-Waffel, was mit 10% angemischt wird.
Angenommen ich misch mir das komplett selbst aus Einzelaromen zusammen, dann bräuchte ich Waffel, Erdbeere, Vanille, etwas zum süßen, usw. Selbst bei konzentrierten Einzelaromen, würde ich da schnell auf insgesamt 10% Aroma kommen. Und preislich käme ich sogar schlechter weg. Denn 100ml Aroma sind meist billiger als 10x10ml.
Und Creamy Toffee klingt auch sehr danach, als wären da verschiedene Aromen zusammengemischt, also auch da sind 10% völlig verständlich.
Mit dem reifen lassen ist auch so eine Glaubensfrage. Anfangs hab ich auch immer 2 Wochen reifen lassen und jeden Tag alles mehrfach geschüttelt. Inzwischen mach ich mich da nicht mehr rum. Das wird angemischt, einmal gut geschüttelt und landet am nächsten (manchmal auch am gleichen) Tag im Tank.
Aber mit der Zeit ändert sich der Geschmack. Bei einem frisch angemischtem Banane-Sahne schmecke ich fast nur Banane, nach paar Tagen wird es immer sahniger.
Es kann somit auch passieren, das einem ein Liquid nach zwei Wochen nicht mehr schmeckt. Bspw weil dann eine Nuance stärker rauskommt als vorher und einem das nicht mehr zusagt. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.
Andersrum hatte ich aber mal Banana-Shake von Avoria als Fertigliquid. Da war ich sehr enttäuscht, weil kaum Geschmack rüber kam. Habs nach 2 Wochen wieder probiert und war begeistert. Aber nach noch längerer Zeit, war mir der Geschmack zu intensiv.
Ein kleineres Gebinde anmischen kann sinnvoll sein. Denn es kann ja auch sein, das einem die Mischung überhaupt nicht zusagt.
Da ärgert man sich, wenn gleich 100ml für die Tonne sind.