E-Zigaretten

Ich verbrauch ca 5ml mit 12mg/ml Nikotin am Tag.
Hab 7 Liter 48er Bunkerbase im Keller. Das dürfte eine Weile reichen... :D

Ich gehe aber davon aus, dass man auch nach dem 20.05. noch über Dampfergruppen an Base kommen wird. Das Zeug gibts ab dem Datum nicht mehr für Privat, mit nem kleinen Gewerbeschein kann man die aber problemlos beziehen. Muss dann halt nur einer mal ne Gruppenbestellung machen und gut ist.
Günstiger wirds nach dem Datum aber vermutlich nicht...
 
Also wenn ich bei dem Konsumverhalten bleibe, sollte mein Bestand dann 800 Tage reichen. Bis dahin wollte ich vom Niko ohnehin komplett weg kommen.

Ich befürchte aber, dass ich mehr verbrauchen werde, wenn ich selbst mische...

Was ich mich gefragt habe: Ist es nicht (irgendwie) möglich nikotinfreie Base zu kaufen und das Niko (in welcher Form auch immer) selbst zuzufügen? Vielleicht ein Nikotin-Pflaster auswringen? :D :D
 
Ja ich hatte da auch schon mit nem lokalen Händler gesprochen, ob da "unter der Hand" was zu machen ist. Ist aber schon 2-3 Monate her das ich das letzte Mal kurz in dem Laden war (bestell mein Kram in der Regel online und nur wenn ich noch extra Aroma brauche hol ich das Vorort; is auch nicht teurer als zu bestellen weil ich da nach 10 Stück 2 gratis kriege)

Ansonsten ja Gruppenbestellung für jemanden mit Gewerbeschein is dann auch eher kein Problem. Zahlste halt mehr wegen nochmal Versand dann zu dir oder so, grundsätzlich glaub ich aber nicht, dass die Basen dann für Händler teurer werden. Für Ottonormalnutzer sind die 10ml Flaschen natürlich dann erstma das Ende, das wird sich preislich nicht lohnen. Da wirds zwar garantiert irgendwo Angebote geben mit 50er Packs udn sonst was, aber wird halt auch teurer weils dann eben 50 kleine Flaschen sind (die Umwelt lässt grüßen). Was soll ich denn bitte mit 10ml Fläschchen? Wenn ich Liquids anrühre dann immer 200-300ml direkt, bis ich die Menge aus den kleinen Fläschchen raus hätte hab ich schon gar kein Bock mehr bestimmt :D


@Trevor: Ohne Giftschein oder wie das heißt kriegst du kein pures Nic. Und das is auch gut so, das Zeug ist arschgefährlich in der Dosierung. Kipps dir über die Hand (selbst wenn du relativ normale Gummihandschuhe anhast) und du wirst schon ernsthafte Probleme kriegen. Daher ist nicfreie Basis + pures Nic kaufen absolut keine Option

@xpower ashx: Ja, würd niemals Zeug kaufen wenn du nicht weißt woher es kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen finde ich die Regelung der TPD2 auch nicht so toll, hinterher entsteht möglicherweise ein Schwarzmarkt mit Nikotingemischen die nicht mehr kontrollierbar sind.
 
Genau das macht man doch mit Bunkerbase. Oder verstehe ich die Frage falsch?
Alternativ kannst du noch hochkonzentrierte Nikotinbase kaufen. Bei Hiliq bekommst du aktuell Base mit 20%, bzw. 200mg/ml Nikotin.
Afair gibt das Zeug sogar als 99%, da wäre mir die Handhabung aber ehrlich gesagt etwas zu heikel. Da machen kleinere Fehler beim Mischen schon extreme Unterschiede.
Legal darf man das als Privatperson aber eh nicht kaufen. Dafür braucht man nen Berechtigungsschein und muss ein entsprechendes Gewerbe (Landwirt, Gärtner, o.ä.) nachweisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunkerbase kriegste in der Regel mit 48mg, da kann noch nix passieren wenn dus dir aus Versehen über die Hand kippst (wobei ichs nich drauf anlegen würde). Glaub da war auch die maximal Dosierung, die man so als Privatperson kriegen kann. Alles andere -> Giftschein

Pures Nic wäre halt "einfacher" wenn man ab Mai nur noch nicfreie Basen in großen Gebinden kriegt, aber ist halt auch gefährlich und nicht zu bekommen so
 
@Janz genau das meine ich, ich bestell entweder von seriösen Händlern, oder eben gar nicht. Ich habe hier mit Apothekern, und Damofshops gesprochen und die haben mir schon so einige schräge Sachen erzählt was so einige Dampfer bringen. Mein Ziel ist es ja eher auf Dauer auf Nikotin und Dampfen vielleicht komplett verzichten zu können, und wenn es klappt möchte ich diese Zeit relativ stressfrei geniessen. Als langjähriger Raucher mit knapp 40 kommt so irgendwann der Punkt wo ich mich ernsthaft damit auseinander setze, erst durch die Dampferei habe ich mich letztlich ernsthaft mit dem Thema Rauchen aufhören beschäftigt, wobei ich anfangs einfach nur gucken wollte was das Dampfen so kann.
 
Ehrlich gesagt is Nikotin ja nun mal nicht wirklich das größte Problem,eher Angewohnheiten z.B. wenn du nen Bier trinkst dabei eine zu schmökern. Hab vor ziemlich genau 3 Jahren aufgehört mit Rauchen (na lass mich nich lügen nach so ca 12 Jahren als Raucher). Mit 12mg angefangen, war mir da schon zu stark (und ich hab nich wenig geraucht und meist auch selbstgedrehte), bin also flott auf 9mg runter, nach nem halben Jahr auf 6mg und dann nach nem guten Jahr eben auf 3mg). Hab "kalt" aufgehört, von jetzt auf gleich umgestiegen, dann (so 4-5 Monate nachdem ich aufgehört hatte mit normalen) verzweifelt auf ner Hochzeit von dem Freund wo mir die Akkus von meinen damaligen Evods ausgegangen sind ne Kippe geschnorrt -> sofort gekotzt nach drei Zügen (mag auch mit am Alk gelegen haben, aber trotzdem). Seitdem bin ich von normalen Ziggis endgültig komplett weg. Nur wenn ich mit 0mg dampfen würde kann ichs im Prinzip auch gleich sein lassen, war bei mir auch eigentlich nie gedacht um mim Rauchen aufzuhören, hat sich halt so ergeben. Bei mir hats geklappt, kenn aber auch genug Leute die mit ner E-Ziggi nich klar gekommen sind und nach ner Woche wieder normal geraucht haben oder beides parallel machen (das sind dann aber eher die Suchtknochen)
 
Mal ab von den hochkonzentierten Basen ist Nikotin aber bei weitem nicht so schlimm, wie immer wieder behauptet wird.
Ich verlinke bei dem Thema immer gerne das Interview mit dem geschätzten Prof. Dr. Bernd Mayer:

https://www.youtube.com/watch?v=oG5jwEgXwn0

Imo braucht man sich mit dem Nikotin nicht verrückt machen und auf Biegen und Brechen runterdosieren.
Das hat oftmals leider den negativen Effekt, dass die Leute zwar stolz verkünden, dass die bei ~3mg/ml Nikotin oder weniger angelangt sind, dafür aber ein vielfaches an Liquid verbrauchen... In meinem Umfeld sind von derartigen Kandidaten leider auch ein paar wieder zur Pyro gewechselt, weil die Ezigi denen nicht mehr gereicht hat. Kein Wunder, wenn man das Nikotin weglässt... :P
 
is halt das gleiche wie mit Light Pryos, kenne zig Leute die seit Ewigkeiten nur noch Lights rauchen, aber davon dann wesentlich mehr als von normalen (welch Wunder, das sind vornehmlich Frauen). Muss jeder für sich selbst wissen. Ich kann auch mehrere Stunden komplett ohne zu dampfen aushalten ohne bekloppt zu werden, aber ich dampf halt auch gerne und viel (besonders wenn mir langweilig ist oder halt so nebenbei; war schon mit Pyros nicht anders). Mein Verhalten diesbezüglich hat sich 0 geändert seit ich von 6 auf 3mg runter bin, sonst wär ich schon längst wieder hoch gegangen. Im Endeffekt funktioniert die Reduzierung bei mir persönlich also gut, was eben nicht zwangsläufig nötig ist aber im Endeffekt schadets auch nicht und führt halt sicherlich irgendwann mal dazu, dass ich komplett aufhöre (was ursprünglich eben vor drei Jahren nicht mal geplant war als ich mir ne E-Ziggi gekauft hatte)
 
eh kann mal jemand den Sachverhalt mit Bunkern und so kurz erklären ?

soweit ich verstanden hab:
nikotinfreie base kann man weiterhin in großen gebinden kaufen.
nikotinhaltige ab mai nicht mehr, darum kauft man sich jetzt noch sehr stark nikotinhaltige und streckt die dann zu gegebenem Zeitpunkt mit nikotinfreier Base ?
Wieso nicht direkt große gebinde mit z.b. 9mg einlagern ?
 
Hat bei mir primär logistische Gründe. Als 12er Dampfer müsste ich die 4-fache Menge einlagern, wenn ich mir Fertigliquids bunkern würde.
Das ganze wäre dann auch etwas teurer und mglw. ist die Haltbarkeit bei Plastikflaschen nicht so gut. Meine Bunkerbase ist in 100ml Braunglasflaschen unter Stickstoff abgefüllt.
 
Langfristig ist es auch mein Ziel, komplett aufzuhören. Pyros habe ich keine mehr angerührt seit 15.02.17 - 14.03 Uhr.
Eine einzige Zigarette fährt noch in einem Päckchen rum, als Erinnerungswert. Das verlangen nach Pyros habe ich nicht. Der Dampf schmeckt viel besser.
Wenn ich neben jemandem stehe, der raucht, finde ich den Geruch des Rauchs widerlich. Mittlerweile kann ich mir es fast nicht vorstellen, wieder einen Glimmstengel in den Mund zu stecken.
Wenn ich Abends vor dem PC sitze und Frau + Kind im Bett sind, dann dampfe ich auch gerne nebenher - sonst gehe ich immer raus.
Das wollte ich ursprünglich auch gar nicht (also drinnen dampfen, auch wenn es nur begrenzt ist). Aber ich habe dann ab einem gewissen Müdigkeitsgrad keine Lust mehr mir den Ar*** auf dem Balkon abzufrieren. Es ist auch einfach gemütlich.

Im Geschäft habe ich es auch schon mehrere Stunden ohne ausgehalten. Vor allem morgens ist es nun anders. Als ich noch geraucht habe, war das Verlangen nach dem aufstehen größer.

Ich möchte mir auch etwas Zeit lassen, bis ich evtl. auf 0 bin. Daher sollte der Lagerbestand schon ausreichend sein.
 
Weil durch das häufige öffnen die Qualität/Geschmack unter Umständen leidet. Und es unpraktisch ist aus einem 20 L Kanister immer nur 100-200 ml zu entnehmen um sich eine Mischung zu machen.
 
Wenn ich neben jemandem stehe, der raucht, finde ich den Geruch des Rauchs widerlich.

Geht mir ähnlich, hätte nie gedacht, dass mich als Ex-Raucher das jemals stören würde. Aber es stimmt wohl, dass Ex-Raucher die Schlimmsten sind was sowas angeht :D Drinnen dampfen is kein Problem, aber klar du dampfst dann mehr (und generell mit Kindern isses weiterhin löblich so oder so rauszugehen). Bevor ich irgendwo drinnen dampfe frag ich aber natürlich auch erst ob das ok ist (hab auch so 2-3 Aromen, die wirklich komisch riechen, die dampf dann ich dann so oder so nicht drinnen). Hab meistens irgendwas fruchtiges mit nem Schuss Menthol drin, da ists sogar bei den meisten Leuten ausdrücklich erwünscht, dass ich drinnen dampfe weils gut riecht ^^
 
ok danke.
 
Ich wusste das Ex-Raucher die schlimmsten sind. Erlebe ich immer wieder hier im Geschäft. Das sind die ersten die mosern, wenn jemand frisch vom Rauchen kommt. :D

Mein Umfeld muss sich nach wie vor daran gewöhnen, dass ich nun dampfe. Haben noch gar nicht alle mitbekommen.

Es gibt auch unheimlich viele Schlauberger, vor allem Raucher, die versuchen das dampfen schlecht zu reden obwohl sie gar keine Ahnung haben. Ist das bei euch auch so? Was ich mir schon für´n Schmarn anhören musste... das geht auf keine Kuhhaut.
Eine Kollegin fragt micht z.B. was ich da so ungesundes mache und zündet sich ne Fluppe an. Hatte aber einen Hirntumor...
 
Standard. Ich dampfe nun seit über 5 Jahren und habe mir da auch schon so manchen Mist anhören müssen. Ich diskutiere aber gerne und da war bisher nix dabei, was sich nicht durch eine Hand voll Fakten wiederlegen ließ. Groß informiert ist von den Kritikern nämlich keiner. Die schnappen irgendeinen Bericht aus der Tageszeitung auf und haben dann den totalen Durchblick... :D

Glücklicherweise wird das aber immer weniger. Gibt bei Bild und co halt zunehmend "Artikel", die nicht mehr so negativ sind wie früher.
 
Gibt solche und solche, in beiden Lagern. Gibt auch welche die behaupten dampfen wäre ja noch schädlicher als Pyros (ich sage nicht es ist gesund dann, is ja auch falsch, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass etliche gefährliche Stoffe aus Pyros eben nicht in Eziggis zu finden sind) und mir dabei genüsslich ihren ekligen Rauch in die Fresse blasen... Muss ja nun nich sein, besonders weil das nen Krieg is den die nicht gewinnen können gegen den Dampfausstoß von mir :D

Auf der anderen Seite kann ich aber auch (fremde) Leute nicht ab die einen zuschwätzen weil se sehen, dass ich ne E-Ziggi inner Hand hab. Oder irgendwelche Schmarotzer die mal ziehen wollen, ich geh/ging ja auch nich zu jedem Raucher (selbst wenn ich den kenne) und sag ey lass ma ziehen um den sein Ding anzulecken. Widerlich. Hab da kein Problem mit wenn 2-3 meiner engen Freunde das mal tun, aber das wars dann auch
 
Ja, das hatten wir (meine Frau) auch schon. Ein paar Raucher haben zu Beginn das Dampfen schlechter geredet als das Rauchen. Einer davon auch schon mit behandeltem Krebs. Der aber natürlich gar nichts mit dem Rauchen zu tun hat. Weil schau mal Altkanzler Schmidt an, wie alt ist der geworden blabla... Genau die gleichen Raucher schneiden dann kramphaft an den kleinen Cocktailtomaten den Strunk säuberlich heraus, weil das ist Krebserrgend. Ich war fassungsos, das wurde mir so ins Gesicht gesagt.

Es gibt aber auch immer wieder mal ein neugierige Raucher, die auhc mal probieren wollen. Die meisten waren aber am Anfang erstmal nicht begeistert und mussten teilweise auch kräftig husten. Die bleiben dann lieber bei der Zigarette.
 
Zurück
Oben