E1400 Undervolting

mm2700

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe meinen Zweit-PC untervoltet von 1.3 auf 1 Volt. Es läuft alles einwandfrei (IntelBurnTest/Prime95).
Ich habe ein MSI G41M–FIDP Mainboard, wo man ein paar Spannungs-Einstellungen vornehmen kann.
Nun habe ich mich auch mit CPU GTL REF(V)/ Memory REF(V)/ NB
Voltage(V)/ VTT FSB Voltage(V) ein wenig "gespielt".:)
Der Stromverbrauch ist durch das Undervolten von 84W auf 59W unter Volllast gesunken!
Ich habe alles auf die niedrigste primestable Einstellung gestellt und möchte euch fragen, ob die Hardware dadurch länger lebt bzw. ob Schäden entstehen können?

Hi,
also Schäden sollten dadurch eigtl nicht entstehen. Das ist soweit ich das weiß nur beim Overvolting möglich.
Durch undervolting können nur Unstabilitäten auftreten, was ja aber bei dir offensichtlich nicht der Fall ist.
Die Lebenszeit Hardware kann sich durchaus verlängern, da die Temperatur durch Undervolting sinkt. Mit weniger Spannung fühlt sich die Hardware allgemein wohler :D

EDIT: Ich persönlich hab meinen E6320 auch undervolted: Die VID ist 1,2875V, er läuft jetzt mit 1,1625V, obwohl ich den FSB um 50% erhöht habe... Der E6320 ist wirklich enorm^^

Zuletzt bearbeitet:
@venom75
Nö macht sie eben nicht, I=U:R und da erhöht sich garnix, kleines Beispiel: (Wiederstand hier mal als Beispiel, einfach mal fest gewählt ändert sich zwar mit der Temp aber das ist jetzt egal)
I=1V:0,01Ohm=100A
I=1,2V:0,01Ohm=120A

Also genau anders rum und das ist klaa sonst würde die CPU kaum kühler werden, ist das Ohmische-gesetzt Strom und Spannung sind von einander abhängig wenn eins sinkt, sinkt das andere auch mit, natürlich nur sollange der Widerstand gleich bleibt.
Man sieht es auch an dem Verbraucht der würde nähmlich sonst auch nicht abnehmen.

Hab selbst CPUs die mit 0,8V im Idle laufen und die laufen schon zimlich lange.

Zurück
Oben