e2140 genug Dampf für ATI 4870?

poc4sale

Cadet 3rd Year
hallo,

ich hab zur Zeit einen e2140 @ 3 GHz und liebäugel mit ATI's 4870 (wenn sie dann draussen ist)

reicht die CPU da noch aus oder fängts da mitlerweile schon an zu limitieren?

grüße
PoC

geht so ambessten würde ein core 2 quad q6600 auf 3ghz kaufen1. zukunftsicherer dank mehr als 2 kerne 2. auf 3 ghz schneller dank cash das macht ordentlich was aus 3. sehr günstig schon ab 150 euro zu haben teilweise noch günstiger . und ne hd 3870 braucht ein bischen mehr halt da extreme viel leistung.

@3 ghz dürfte die karte kaum limitiert werden

die cpu würde so manche amd cpu's in den sand stecken^^
mach dir keine sorgen

MfG dimi3

Zum zocken ist ein Quad eher unnötig, lieber einen hochgetakteten Dualcore. Wenn viele Spiele und Programme dafür erscheinen, kann man immer noch kaufen.

Der Cache sollte schon nicht so sehr limitieren, dass man sich gleich ne neue CPU deswegen kaufen muss.
Das Ding reicht total.

Ob jetzt 3,0 oder 3,6 Ghz DC ist kaum entscheidend bei vielen Spielen da die Graka vorher limitiert. Man kann später immernoch ne CPU nachkaufen.

mit der CPU @3Ghz sollte es nicht zu limitirungen(und wenn nur geringfügig) kommen, also ich würde mir keine neue kaufen!(vllt mehr oc wenn möglich) ps.: welche auflösung? Denn bei 1600*1050 und mehr sollte der auch mit 2.6Ghz reichen ^^

Mika911 schrieb:
ps.: welche auflösung? Denn bei 1600*1050 und mehr sollte der auch mit 2.6Ghz reichen ^^

ist das so? ich mache mir nämlich momentan ähnliche Überlegungen und würde in 1280*1024 native Auflösung zocken wollen.

Hatte bis vor kurzem noch nen Athlon XP 3000+, doch der hat nach 5 Jahren aufgegeben. Jetzt hab ich ein ASRock 4Core Dual Sata2 mit einem E2160, 1gb ddr400 und ner 6800gt. (brauchte ne günstige Übergangslösung). Da mein Budget sehr begrenzt ist, ist mein Plan, mir nächsten Monat erstmal 4gb ddr2 800 zu kaufen und dann zum B-Day im September ein neues Board P45 (gut zu übertakten?) und eine hd4850 oder hd4870 (kommt auf dem Preis an).

Ist die Planung sinnvoll? reicht mein 420W NoName Netzteil noch aus mit einer 4850/4870?

Takten würde ich die CPU 9*333=3ghz. Kann ich da auch jeden x-beliebigen ddr2 800 Ram nehmen?

wenn du in 1280x1024 spielst, reicht das asrock baord mit der cpu dicke, vorausgesetzt du übertaktest den auf ca. 2,6 ghz. als grafikakrte reicht auch eine 8800gt. x48 chipsätze bringen keinen nennenswerten vorteil, außer das sie viel geld kosten.

@Buddy

Gerade wenn du in höhere Auflösungen kommst und auch noch AA/AF hinzuschaltest, reicht die CPU. Dort ist nämlich eher die GPU der limitierende Faktor.

Würde sagen, dass ein 3Ghz K8 oder ein 2,6Ghz Core2 ausreicht.
Die E2XXXer Reihe ist zwar durch den sehr kleinen Cache gebremst, aber das dürfte einem bei 3Ghz trotzdem kein Problem bereiten.

Und warum sollte die CPU aufeinmal nicht mehr reichen, wenn man AA/AF abschaltet? Die Frameraten werden dadurch bestimmt nicht kleiner :D

Was für ne CPU braucht man für ne Auflösung von 1920 x 1200 (24") mit der HD 4850 mindestens?

Ist die Planung sinnvoll? reicht mein 420W NoName Netzteil noch aus mit einer 4850/4870?

das ist so eine frage ... weil es ein NoName produkt ist würd ich sagen, das die karte damit nicht
ausreichend betrieben werden kann (auf die 4870 bezogen)

Unter 2,4 Core2 / 2,8 K8 würde ich nicht gehen.
In manchen Spielen kriegste mit noch höheren Taktraten zwar noch ein paar mehr Frames, aber auch die beiden sollten bereits spielbare Framerates hinkriegen.

EDIT: Würde bei 24" über eine HD4870 mit 1GB RAM nachdenken, 512MB scheinen mit AA/AF manchmal knapp zu werden, wenn man sich mal so die Tests anguckt. Das sollte die HD4870 1GB besser hinkriegen, denn dem Chip scheinen hohe Auflösungen mit AA/AF ja zu liegen ;)
Also mal Tests und 1GB Preise abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Mahlay
Ein C2D @ 2,4GHz oder ein K8 mit 2,6-2,8 GHz sollten da reichen. Ist eh meist GPU-Limitierend.

Zurück
Oben