Fireplace Motiv 1 Neu

E2140 Vcore

-->fReAkShOw<--

Lt. Commander
Moin Leute ich habe seit Donnerstag ein neuen PC.

E2140 (M0 Stepping)
G.Skill 4GB 1000Mhz
8800 GTS 512
Abit IP95 Pro

So habe dann am Freitag angefangen den PC zu übertakten. Nun ist es so, dass der PC stabil auf 2288 Mhz (8*286) mit einer Vcore von 1,35. Mein Freund der genau das gleiche System besitzt, kriegt seine CPU höher getaktet wobei er das alte L2 Stepping besitzt.

Nun meine eigentliche Frage:
Wie hoch darf ich maximal die Vcore erhöhen?
Ich habe im Übertaktungsthread gelesen das man die Vcore nie höher als 10% vom Standard Vcore anheben sollte.

Sollte ich lieber mit dem übertakten aufhören und mich mit meinem Ergebnis abfinden....?

freak

also ich finds ja schon bissl schade, das du bei so geilen komponenten nen E2140 kaufst...
da hast du aber hoch gepokert^^, soll heißen du musst der cpu dampf machen :D
ansonsten kann sich deine graka nich entfalten. deine ~2,3 ghz sind ziemlich mau

Ich würde bis max 1,4V (im Windows gemessen) für den 24h Betrieb gehen.

Intel gibt max. 1.5V an, wobei das mit 'ner Luftkühlung schon ziemlich gewagt ist.
Würd da nur bis 1.45V gehen, wobei die Temperaturen schlussendlich entscheidend sind!

Hallo Leute,

ich habe vom Kollegen gehört das nicht umbedingt die CPU der Auslöser meines Problems ist. Ich habe mit ihm telefoniert und er sagte mir, dass meine Northbridge eventuell etwas wenig Saft bekommt. Somit habe ich die Spannung um 0,04 angehoben und siehe da es läuft. Nun habe ich jedoch das Problem das Prime (2-5mins) mir einen Fehler ausgibt. Ich habe leider nun keine Ahnung ob das der Speicher oder die CPU ist.

@blubb1337:
Die CPU ist eine Übergangscpu... ich will mir eigentlich einen Q9450 kaufen, jedoch verschiebt sich immer wieder der Termin. Zudem wird Intel am Anfang den Prozessor nur in geringen Stückzahlen freigeben, damit sie möglichst viel Profit machen können.

fReAk

Ja die FAQ habe ich gelesen, mehrmals und habe mich eigentlich strikt dran gehalten.

Also ich habe Vcore auf 1,39 gestellt, Ram steht auf 2,0 und der Ram läuft auf DDR2 1000.
Der FSB steht auf 300 bei einem Multi von 8 macht das genau 2,4 Ghz.

Wie gesagt ich habe meinen Kollegen gefragt und der sagte das die Bridge zu wenig Saft bekommen könnte. Die Stand vorher auf 1,25 und ich habe sie nun auf 1,29 erhöht und alles läuft.

Wenn ich bei diesen Einstellungen Prime starte kommt nach 2-5 mins ein Fehler. Lasse ich PC weiterlaufen ist bei Windows Vista Ulti x64 nach 10 mins ein Bluescreen gekommen.

Die NB-Spannung zu erhöhen bringt nur etwas, wenn dein Board am ende ist und mehr Spannung benötigt.
Wenn ich das richtig verstehe ist dein Ram bis 1000MHz zugelassen? Stell den mal testweise runter.

Am besten Übertakstest du den Cpu zuerst und dann den Ram.
Also so dicht wie möglich am standart Takt bleiben (Teiler) und Volt standart (RAM).
Taste dich an dein Ziel heran, und kontrolliere mit Prime. (zum ende immer kleinere Schritte machen).
Sollte nun dein Cpu unter Prime fehler aufweisen oder Bluescrenn (absturz)
Vcore erhöhen (kleine schritte und IMMER testen), max 1,45 Vcore (sollte dann schon Wasserkühlung sein) und Temps würde ich nicht über 60°C gehen, bei 73°C ist die Cpu schrott.
Sollte sich nun der FSB nicht mehr erhöhen lassen, dann wird erst die NB Spannung erhöht.

Solltest du noch Probs haben:
Am beste Cpu-z und Temps (Everest, Speedfan und was es sonst noch gibt, hauptsache ilde und last temps) per Screenshot bitte.

Edit: Falls es noch keiner gesagt hat: PciE fixen (siehe Howto)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend
danke für deine Tipps EquiIibrium.
Ich denke ich werde den ganzen Übertaktungszyklus nochmal von vorne beginnen. Jedoch habe ich da Heute abend keine Lust bzw. Zeit mehr, denn Morgen ist Berufsschule.

Btw PciE ist fest

fReAk

So wie in meinem letzten Post beschrieben habe ich Heute von vorne begonnen mit dem Übertakten. Bin bis jetzt noch nicht weit gekommen, jedoch möchte ich gerne ein Zwischenergebnis posten.

Weitere Details findet ihr im Anhang

PS: das sind Ergebnisse unter Volllast

Anhänge

• OC Last.jpg
    OC Last.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 228
Die MCH(NB) Voltage ehöhen lohnt erst ab 485MHz+, dann ist das Board nämlich langsam am Ende.

Das Ergebnis ist schon i.O. allerdings sollte da noch mehr drin sein.

Setz die Vcore mal auf 1,4V und die CPU VTT 2 Stufen hoch, das hat bei mir mit !manchen! CPUs Wunder gewirkt, egal bei welchem FSB.
Wenn die Temps bei 1,4V nicht zu hoch werden, kannste auch auf 1,45V gehen (kommen am Ende eh nur ~1,41 raus)

Und wie gesagt, RAM 1:1 laufen lassen und Spread Spectrum auf disabled.

Dann sollte noch einiges drin sein.

Moinsen,
irgendwie habe ich Probs mit meinen Temps.
Ich habe hier über Suchfunktion herausgefunden, dass es Physikalisch nicht möglich ist, dass die CPU wärmer ist als die Cores. Irgendwie ist dies jedoch bei mir der Fall.

Ich habe die aktuelle Version von Everest Ulti + Everst Ulti Beta probiert
Speedfan die aktuelle Version + Speedfan Beta
CoreTemp funktioniert bei mir leider nicht wegen Vista x64

Als Anhang mal nen Screen von meinen Temps!

Anhänge

• OC Last @2560.jpg
    OC Last @2560.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Leider ist das Archiv kaputt.....

Interessant , denn ich habe es gerade entpackt.

Vielleicht noch einmal downloaden?

Edit: Muss man scheinbar ein paar Mal downloaden,

von 5x war es 2x defekt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

habe es auch soebend hinbekommen!

Ja die einzelnen Kerne werden richtig ausgelesen soweit wie ich das mit Everst, Speedfan und Coretemp nun vergleichen kann. Mich allerdings interessiert die Temperatur der CPU, da Everest 50°C und Speedfan 40°C anzeigt.

Ich bin nun etwas verwirrt, da ich nicht weiß welche Werte stimmen. Ich habe wie gesagt gelesen das die CPU eigentlich immer kühler als die jeweiligen Cores sind, jedoch ist es bei mir umgekehrt. CPU ist immer 1-2°C wärmer als die Cores!

Soll ich nun davon ausgehen das die CPU Temp von Speedfan richtig ausgelesen wird??

Wird bei CoreTemp eine Tj.Max von 100 Grad angezeigt?

Wenn ja, ist das die für den E2140 M0 richtige Tj.Max.

Ich würde dann SpeedFan bzg. CPU Temperatur glauben schenken.

Vorausgesetzt die CPU Temp. wird überhaupt richtig ausgelesen.

Was sagt das Bios ?

Bei 2559MHz und 1,22V sollte die von SpeedFan angezeigte CPU Temp von 40 Grad stimmen.

Zum Vergleich: Mit einer höheren Vcore, und dem E4500@ 3,2 GHz ist meine CPU Temp.

unter Prime auf ca. 42 Grad.

Sowohl Everest, als auch SpeedFan zeigen mir die gleichen CPU Temps.

Im Idle, stimmen auch die Werte mit der im Bios angezeigten Temp. überein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU Kühler hast du? Ich habe auch schon einen E2140 auf einem IP35-E verbaut. Gekühlt von einem Scythe Mugen.

Versuch mal die Settings aus folgendem Screenshot zu übernehmen. Allerdings nur bei guter Kühlung. klick

Sapphire Forum
Zurück
Oben