E2140 Vcore

Also es wird eine Tj.Max von 100°C angezeigt.

Wenn ich CoreTemp glauben schenke sind meine Kerne auf 65°C. Dieser Wert passt jedoch nicht zu Speedfan, da Speedfan 51°C anzeigt.

Ich habe für das Abit IP35 Pro eine Uguru Utilitie und die liest die Werte direkt vom Bios raus. Die zeigt mir eine CPU Temp von 50°C an.

Bios Werte ist 42°C der CPU, direkt nach einem Reboot

Anhänge

• Verschiedene Temps.jpg
    Verschiedene Temps.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich auch die gleiche Frage wie "Yorkfield" stellen, welchen CPU Kühler verwendest du?

Die CPU Temp. hängt natürlich weit mehr vom verwendeten Kühler ab, als die Kerntemperaturen.

Die Kerntemperaturen von CoreTemp 0.96 würden jetzt zu der CPU Temp von Everest auch passen, denn 65 Grad Kerntemperaturen sind realistisch.

Durch die jetzt richtig angezeigte Tj.Max 100 Grad sind die Kerntemperaturen natürlich um 15 Grad höher als vorher, und damit höher

als die CPU Temp.

So sollte es auch sein.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den Noctua NH-U12P

€dit: Ich habe Heute die WLP neu druff gemacht, da die alte evtl. etwas dick war. Die Temps sind um die 5-7°C runter gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein guter Kühler:

Lässt du Ihm von der automatischen Lüftersteuerung regeln?

Das würde die etwas hohen CPU Temps erklären.

So oder so, jetzt stimmt das Verhältnis CPU Temp. und Kerntemperaturen.

CoreTemp 0.96 zeigt dir die richtigen Kerntemperaturen an.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Kühler. Also kann ich dir ja direkt zum Vergleich meine Temps sagen. Habe meinen E2140 auf 3,4 Ghz.

Ausgelesen mit CoreTemp und Everest Ultimate(rechts im Bild)

Folgende Temps im idle bei 100% Lüfterdrehzahl:

CPU: 21°C
Core: 33°C

Unter Last (2h Prime95):

CPU: nicht gemessen
Core: bis zu 65°C

Screen:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

ich habe im BIOS gerade geguckt... ich hab den selber eingestellt. Habe gesagt das der ab 35°C volle Möhre drehen soll, da der Lüfter von Grund aus sehr leise ist.

@Yorkfield

irgendwie traue ich den Braten nicht... es kann nicht sein das du mit dem gleichen Lüfter so niedrige Temps besitzt. Habe jetzt schon auf 333*8 die Temps die du auf 425*8 hast.

Wie gesagt WLP wurde Heute neu druff gemacht...

ist es eventuell möglich das später die Temps nicht mehr so stark zunehmen?

MfG

Die Version geht bei mir mit Vista 64Bit nicht. Brauche einen speziellen Fix oder müsste mit F8 starten...

Man kann keine CPUs miteinander vergleichen, und es gibt auch "Hitzköpfe" darunter.

Meine Kerntemperaturen sind durch die höhere Spannung und den höheren Takt dafür

um 10 Grad höher als Deine, und die 6 Gehäuselüfter tun dem System auch nicht schlecht.

Nach 3 Stunden Prime bin ich auch auf 46-47 Grad CPU Temperatur, und ca 74 Grad Kerntemperaturen.

Wichtiger ist, das das Verhältnis CPU Temp zur Kerntemp stimmt.

@ Yorkfield

In Post 15 ist ein Downloadlink für Vista 64 und eine Beschreibung dafür

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich noch höher Takten sollte oder ob ich es lieber bei meinem jetztigen Takt bleibe (330*8 = 2640).

Okay danke für eure Hilfe, werde immer mal zwischendurch meinen Status hier posten.

Dann könnt ihr gucken wie weit ich bin und eventuell noch ein paar Tipps geben.

@cyberpepi

wäre es möglich das ich mich vllt. auch per PN melde?

Natürlich jederzeit gerne per PN, nur bin ich leider nicht 24 Stunden online, da die Arbeit zeitweise ruft.:p

Dann musst du einige Stunden auf Antwort warten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, muss morgen leider früh raus.

Wenn es Fragen gibt, kann ich Sie dir in der Früh noch beantworten.

LG.;)

Zuletzt bearbeitet:
Man, dieser ganze Temperaturensalat.

Also eins ist mir jetzt klar. Der limitierende Faktor ist die Tcase max Temperatur. Und diese ist bei einem E2140 bei 73°C. Also sind die Core-Temps die mit der aktuellsten Version von CoreTemp ausgelesen werden richtig und sind bis knapp über 80°C noch im Rahmen. Bei 95°C Core-Temp fängt die CPU an zu throttlen und bei 100°C wird sie sicherheitshalber abgeschaltet. Also bin ich mit meinen 80°C nach 3 Stunden Prime so ziemlich am Limit von dem was man gesund nennen kann. Allerdings ist Prime natürlich kein Indikator dafür wie warm ein System bei normalem Gebrauch wird.

Bin mal gespannt wann Everest das anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen sind vollkommen richtig, und ich bin auch gespannt wann Everest seine CPU Datenbank aktualisiert.

MfG.

Zurück
Oben