E3-1230 v3 -> i7 4790K?

tco95ttocs

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.603
Hallöchen alle zusammen,

hab einen E3-1230 v3 auf einem z87 Board (siehe Sig). Lohnt sich da noch ein Umstieg auf einen i7 4790k um noch die restliche Leistung aus dem System zu holen?
Gruß
 
Das lohnt nicht wirklich. Wieviel würde dich ein Umstieg kosten?
Habe selbst ein ähnliches System und habe keine Probleme meine Graka auszulasten.

Gib deinem Ram lieber mal die Sporen und hol damit ein wenich leistung raus.
 
Wenn du einen so günstig irgendwo bekommst und deinen gut weg bekommst das du kaum was drauf zahlst würde ich es machen.
 
"restliche leistung"? wo limitiert die CPU denn? der 4790K hat halt mehr takt. ab werk 700MHz, mit OC mehr. "lohnen" ist so relativ. kommt auch auf den preis an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs genauso gemacht, stand vor der Wahl komplett neu 1000-1500 oder 200Euro wie bei mir auf Ebay geschossen!
Und wenns ums zocken geht reicht der übertaktet allemale!
 
zu erwartende Leistungssteigerung ~25%, jetzt rechnest du aus, wieviel deine CPU im Verkauf bringt und wieviel dich der 4790k kostet. Setz den Aufpreis ins Verhältnis zur Leistungsteigerung und entscheide, ob es sich für DICH lohnt. Wir wissen das nicht.
 
Ich würde @Tada100 da etwas widersprechen. Du hast ein Z87 Board und könntest mit passender Biosversion den i7-4790K nutzen und auch mit ebenfalls passender Kühlung übertakten.

K-Prozessor & Z-Board = perfekte Paarung für Überaktungsversuche.

Auch wenn du nicht übertakten willst, hätte der "neue" Prozessor schon 700 MHz pro Kern mehr, was je nach Anwendung / Spiel eine Menge ausmachen kann.

Mein E3-1230v3 hing bis zu meinem Wechsel im September 2018 bei aktuellen Games immer im Dauerturbo. Bin aber auf einen Ryzen 5 2600X gewechselt, da ich mit einem H87 Board keinen Sinn mit einem i7-4790K gesehen hätte und auch auf DDR4 wechseln wollte.

Einziger Nachteil: ein i7-4790K wird nicht so ganz günstig zu haben sein.
 
Den Xeon bekommt du per Allcore Turbo auf 3,8ghz gezogen, den i7 mit Glück auf 4,6Ghz.
Das ist im CPU-Limit schon ein kleiner Unterschied aber nichts weltbewegendes.

Wenn du günstig dran kommst (weniger als 50€ für den Tausch) und Lust auf basteln hast kannst du es machen.
Ansonsten würde ich mir das Geld für ein richtiges Upgrade sparen.

@matraj63
Das sind nie im Leben 25% der Xeon hat ja schon HT:
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/3/
 
Meiner Meinung nach sind die Preise welche für den i7-4790k aufgerufen werden meistens komplett überzogen. Solange du also kein wirkliches Schnäppchen findest lass es lieber sein. Die Preise die manche Verkäufer für diese CPU verlangen sind oft weit von der Realität entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ist bei mir schon 2 Jahre her und da gabs nichts was den Aufpreis zur Leistung Wert gewesen wäre! Gut, kurz danach gabs dann doch noch die 1080ti! Aber da ist er ja mit ner 1070 nicht so schlecht gestellt!
Und ich habe heutzutage mit der Kombo noch keine Probleme in irgendeiner Form!

Und das was einige hier vorschlagen mit allcore Turbo ist je nach Bios auch garnicht mehr möglich! Da müsste man ggf. das Bios Downgraden was auch nicht alle Boards mehr zulassen! Bei mir ging das im Nachgang noch, da ich mich irgendwannn wunderte, dass der 1230V3 nicht mehr auf allen Kernen 3,7GHZ hatte!
 
Viper1982 schrieb:
Ich habs genauso gemacht, stand vor der Wahl komplett neu 1000-1500 oder 200Euro wie bei mir auf Ebay geschossen!
Und wenns ums zocken geht reicht der übertaktet allemale!
Daggy820 schrieb:
Wenn du einen so günstig irgendwo bekommst und deinen gut weg bekommst das du kaum was drauf zahlst würde ich es machen.
Ja der Aufpreis sollte schon so gering wie möglich sein, da das ganze System ja nun auch schon 5 Jahre werkelt. Ein Komplettumstieg wäre erheblich teurer ( CPU, MB und Ram). Ja so 200 wären auch mein absolutes Maximum für den i7!
dr. lele schrieb:
Ist es denn so, dass deine Grafikkarte nicht ausgelastet ist? Welche Spiele spielst du denn?
Spiel hauptsächlich Rennspiele (Dirt, F1, Assetto Corsa...) ab und zu mal Far Cry
 
Die "5%" (standard taktraten der Cpu) wären mir den Aufwand nicht wert, da du ein z Board hast kannst du den Ram höher Takten wie Standard (auf die Timings achten) was wiederum zu besseren Frameraten und evtl. besseren min.FPS beiträgt.
Desweiteren kannst du den Allcore Turbo des Xeon aktivieren, das bringt dir schon mal etwas.
Dieser Aufwand hält sich in Grenzen und steht im einem guten verhältnis zur erwarteten Leistungssteigerung.

Den Pc aufzuschrauben und die Komponenten zu Tauschen (je nach case und geschickt aufwendig) zzgl. der Vorraussichtlichen Kosten für die CPU liegt für mich im keinen guten verhältnis zur erwarteten Leistungssteigerung.

Wir reden hier vieleicht von teilweise paar Fps vieleicht auch ein wenich mehr oder weniger je nach Game.
In Crysis 3 ist der 1231v3 dem 4770k um nur 0.16 Fps überlegen in Assasin Creed 3 ist wiederum der 4770k dem Xeon um 0.13 Fps überlegen.

Würde der 4770k/90 k jetzt übertaktet steigt die Leistung natürlich, nichtsdesdotrotz
ist es nicht immer soviel (es gibt ausnahmen) das es sich löhnen würde, da muss der TE nachgucken wo es "hängt" Stichwort: Performance Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann check dochmal mit irgendeinem Overlay ob deine GPU-Load weit weg von 100% ist. Denn nur dann würde eine neue CPU überhaupt irgendetwas bringen.

Kann bei Rennspielen schon sein aber man sollte immer vor dem Kauf mal nachprüfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Ich hatte auch schon überlegt von nem 1230v2 auf nen 3770k umzusteigen. Hab mich aber dagegen entschieden da es den Aufwand nicht wert ist. Die Spiele laufen auch auf dem 1230v2 noch recht gut.
 
@Viper1982 hast du wirklich 200€ in die alte Platform gehauen? Für knapp über 300 gibts doch schon eine komplette Platform mit neuem Ryzen.. :freak:
 
snickii schrieb:
@Viper1982 hast du wirklich 200€ in die alte Platform gehauen? Für knapp über 300 gibts doch schon eine komplette Platform mit neuem Ryzen.. :freak:
Vor zwei Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
25% Mehrleistung vom Takt her, das dann mit den 10-15% vom 2400er RAM kombiniert bringt insgesamt >40% mehr FPS falls du im CPU Limit hängst.

Wenn du nur 60 FPS brauchst ist es egal. Bei einem 120/144Hz Monitor bringt es wie gesagt 40% wenn du im CPU Limit hängst, was du selbst rausfinden musst.
 
Zurück
Oben