• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News E3-2020-Absage: PlayStation 5 wird auch nicht auf der E3 gezeigt

Demon_666 schrieb:

Das sind alles Dinge, die die E3 vor Ewigkeiten mal ermöglichte. Heute gibt es dafür aber nun mal andere Kanäle. Ich verstehe schon, dass manch einer daran festhält, an diesem großen aufregenden Event, das einmal im Jahr stattfindet. Es gibt aber eben keinen praktischen Grund mehr, das zu tun. Und so aufregend wie früher ist es auch schon lange nicht mehr. Der einzige Grund, warum es die E3 noch gibt, ist Nostalgie.

Dass immer mehr Vertreter der Branche der E3 fernbleiben, untermauert das Ganze nur. Für sinnvoller halte ich da schon die Gamescom, da kommen wenigstens tatsächlich die Spieler hin und können neuen Kram ausprobieren. Aber wozu um Himmels Willen braucht es noch eine Messe für Fachbesucher? Wenn die heutzutage ihre Infos nicht eh lange vorher aus anderer Quelle kriegen, haben sie ganz klar ihren Beruf verfehlt.
 
Demon_666 schrieb:
Zudem ist das Medienecho extrem und wird es wird über die E3 auch auch auf Kanälen/in Sendungen berichtet, die sonst überhaupt nicht über games & co berichten.

Habe ich in den letzten Jahren kaum mitbekommen. Neue Konsolen, iPhones und große Produktankündigungen habe ich hingegen öfters in klassischen Medien gesehen, die nicht Themenbezogen waren.

Demon_666 schrieb:
Da kommen Gespräche auf, die so nicht möglich gewesen wären und Du triffst Leute, denen Du sonst nicht begegnet wärst.

Das mag als Besucher alles sein, aber das bringt den großen Ausstellern wie Sony relativ wenig. Es ist eine schlichte Kosten / Nutzen Rechnung.

Demon_666 schrieb:
Zudem ist gerade in der Gamesbranche ein guter persönlicher Kontakt häufig deutlich mehr Wert als eine Kommunikation via E-Mail, Forenbeiträgen o.ä. .

Wobei das auch im Wandel ist. Wir leben in einer Zeit von vorgefertigten Pressmeldungen und "Dazu kann ich heute noch nichts sagen" Interviews. zumindest bei den ganzen Tripple AAA Produktionen.

Aber evtl. wandelt sich die E3 ja jetzt wieder mehr zu so einem eher persönlichen und kommunikativen Event, wenn es auch für kleinere Aussteller wieder bezahlbar wird.


Demon_666 schrieb:
Natürlich ist die E3 für große Firmen sackteuer, aber wenn es sich nicht lohnen würde, wären wohl kaum so viele Firmen dort präsent.

Genau hier findet ja der Wandel statt. Die Preise sind mittlerweile so teuer, dass man sich für das gleiche Geld auch seine eigene Veranstaltung aufziehen kann. Ncht umsonst sterben immer mehr große Messern genau deswegen aus. Die großen namen wollen es nicht mehr zahlen und haben von eigenen Veranstaltungen deutlich mehr. Unter anderem daran ist auch die Cebit gestorben.

Die Hersteller halten lieber eigene Veranstaltungen und besuchen nur noch weniger große Messen bzw. richten sich deutlich Fachspezifischer aus. Viele klassische Messen sind aktuell im Wandel oder sterben gar ganz aus.
 
Pady1990 schrieb:
Genau deswegen gehört das ja abgeschafft.
Über von Öko und Umweltverschmutzung reden aber unnötige Hardware in verschiedenen Ausführungen auf den Markt werfen, dabei wäre einfach ein System völlig ausreichend und ne ich bin kein Hater, hab selbst ne Switch zu meinem Gaming PC aber auch nur weil ich eben genau diese Spiele auf dem PC nicht bekomme, wäre das der Fall hätte ich mir das Teil sparen können, bin aus dem Alter raus unterwegs spielen zu müssen.

Aber ohne eine Gaming Marke damit pushen zu müssen, würde es Titel dieser Art und in dieser Qualität nicht geben.
 
Aber das ist doch nur ein vorgeschobenes Argument.
Schlechte spiele werden weniger gekauft wie Qualitativ hochwertige.
Da brauche ich nicht noch ein anderes Ökosystem um mir das spiel schmackhaft zu machen^^
 
Exklusivität ist so alt wie der Kapitalismus. Man kann sich den ganzen Tag drüber aufregen, verschwinden wird es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
dante1975 schrieb:
Bin zwar gespannt auf die Konsole, aber denke ich werde verzichten.
Habe grade erst meine PS4 verkauft d ich sie nie benutze und nur am Rechner spiele.
Sony müsste schon echt einen Kracher bringen damit ich schwach werde, wie gesagt, bin gespannt :)
Same here on Team XBOX :D Konsole ausschließlich für Halo genutzt. Da das aber auch für PC kommt werde ich wahrscheinlich auf die XBSX (oder wie auch immer sie mal genannt wird) das Geld lieber in ein Graka-Upgrade investieren. Dennoch mega gespannt auf die neuen Konsolen :cool_alt:
 
Drexel schrieb:
Aber ohne eine Gaming Marke damit pushen zu müssen, würde es Titel dieser Art und in dieser Qualität nicht geben.
Hä? Wenn es diesen exklusiven Mist nicht mehr geben würde und es nur ein System geben würde, wäre die Abnahme nachher noch höher.
Mal davon ab (aber das ist Geschmackssache) ist die Qualität dieser Spiele nur künstlich sehr gut , im Kern sind das fast ausschliesslich nur irgendwelche interaktive Filme.

Und ich als Kind/Jugendlicher war ich wie man so schön sagt ein Konsolero:

-NES
-SNES
-N64
-PS One
-Dreamcast
-PS2
-X360 (fürn fuffy gekauft und paar Stunden gespielt und dann wieder verkauft)
-Wii U
-Switch

PS4 hatte ich ne lange Zeit von meiner Freundin, war aber ein besserer Staubfänger bei mir.

Seit der PS2 und der Umstieg auf den PC, hab ich das alles nicht mehr vermisst.
Aber jedem das seine.
 
niti88 schrieb:
die können nicht eine ps4 rausbringen die alles in den schatten stellt was es an konsolen gibt
Alles in den Schatten stellt. Lol. Kracher des Tages, der Woche. Höchstwahrscheinlich auch des Monats und des Jahres.
 
master.science schrieb:
Gabs hier eigentlich nicht die News das die PS5 mit AMD Grafikkarte sogar die 2080Ti schlagen soll?

Die Ti ganz sicher nicht und nach den Daten zu urteilen, welche aus Versehen von AMD geleakt wurden, wird die PS5 ja nun doch um einiges schwächer als die Series X. Bisher hatte ich fest angenommen, dass beide Konsolen so ziemlich die selbe Hardware verbauen werden. Aber wir werden sehen...
 
Naja, verständlich. Das Geld kann man sich sparen und den Fokus gezielt setzen. Mal ehrlich, wie viele "Shadowdrops" gibts den noch auf der E3. Früher hab ich die PK's gerne verfolgt und mir teilweise sogar Urlaub genommen. Mittlerweile wird gefühlt alles im Vorfeld geleaked.
 
Edelgamer schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Warum sollte man sich dann eine Konsole kaufen wenn sie keine Exklusivtitel hat???

was möchtest du uns damit mitteilen? Das eine Konsole nur aufgrund der Exklusivität ihre daseinsberechtigung hat und sich nur aufgrund der exclusives verkauft?
Das ist ja furchtbar!!!

btt/ Sony hat keine Kohle mehr für die E3 da alles für das PS5 Logo drauf gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7 und Holindarn
Ich vermute man möchte Microsoft ersten Schritt machen lassen und dann drauf reagieren. Ich glaube nicht, dass die schon im Februar was zeigen werden.
 
Microsoft wird aus dem Fehler mit der XO gelernt haben, die lassen sich nicht noch einmal die Butter vom Brot nehmen lassen.
Im schlimmsten Fall wird Sony jetzt aufgrund des Leaks bei der PS5 nachbessern (müssen?)^^
 
OdinHades schrieb:
Für sinnvoller halte ich da schon die Gamescom, da kommen wenigstens tatsächlich die Spieler hin und können neuen Kram ausprobieren. Aber wozu um Himmels Willen braucht es noch eine Messe für Fachbesucher? Wenn die heutzutage ihre Infos nicht eh lange vorher aus anderer Quelle kriegen, haben sie ganz klar ihren Beruf verfehlt.
Überhaupt schon mal in der Kommunikations-, Medien- und/oder Gamesbranche gearbeitet? Du scheinst dich ja auszukennen. ironie off

Und ernsthaft Gamescom ;) 3h+ warten, um überhaupt eine Chance zu bekommen, das Wunschgame auszuprobieren?

Nebenbei kopiert die GC die E3, wieso soll das besser sein? Die GC ist wie die E3 ebenfalls eine Messe mit Fachbesuchertagen und entsprechenden -bereichen.

Shoryuken94 schrieb:
Wobei das auch im Wandel ist. Wir leben in einer Zeit von vorgefertigten Pressmeldungen und "Dazu kann ich heute noch nichts sagen" Interviews. zumindest bei den ganzen Tripple AAA Produktionen.
Aber evtl. wandelt sich die E3 ja jetzt wieder mehr zu so einem eher persönlichen und kommunikativen Event, wenn es auch für kleinere Aussteller wieder bezahlbar wird.
Das ist natürlich das, was öffentlich rüberkommt. PMs kommen i.d.R. vom Publisher/MA.
Aber hinter den Kulissen, bei direkten Gesprächen mit den Progammierern/Entwicklern, kommt man an ganz andere Infos, erst recht, wenn die Chemie stimmt. Ob man über die Infos berichten darf, ist dann wieder was anderes.. ;)
 
ZeXes schrieb:
Die E3 ist doch mittlerweile scheiß egal.
Das Problem ist doch, dass es mittlerweile zu viele Messen geworden sind.
Messen sind für die Firmen sehr teuer bzw. sind mit vielen Kosten verbunden und dann sind sie nur eine unter Vielen, geschweige davon, dass von der Weltöffentlichkeit nach neuen Produkten/Innovationen verlangt wird.

Ich kann sehr gut verstehen wieso die Firmen nicht auf jeder Messe ihre Präsenz zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
calippo schrieb:
Ja, Kracher werden schwieriger. Die Grafik ist mittlerweile auf einem so hohen Niveau, dass "Kinnlade klappt runter" Steigerungen so gut wie gar nicht mehr vorkommen, auch nicht auf dem PC.
Der Cell Shading Look von Borderlands, der Retro Pixel Look und die vielen an Comic und Anime angelehnten Spiele entschärfen die Situation zusätzlich.
Konsolenspieler lassen sich auch nicht so gut mit FPS und Auflösung ködern, allenfalls ein bisschen in die Irre führen mit überzogenen Versprechungen.

Dass eine neue Konsole die üblichen VOD Anbieter abspielen kann, ist eine Selbstverständlichkeit. Ob die Konsole noch 4k BD oder sonst was abspielen kann, ist wohl eher eine Randnotiz und kein System Seller mehr, wie das zu PS3 Zeiten und Blu-ray war.

Ist doch wieder relativ individuell.

für mich ist ein 4K UHD Laufwerk Pflicht für eine Konsole die ich 2020 kaufe.

und auch wenn ich Streaming praktisch finde, das aufspalten des Marktes in mehr Anbieter, das immer enger zeitlich begrenzte Angebot(Filme nur 4-6wochen verfügbar), die fehlende Qualität im Vergleich zu 4K uhd Discs , hier fehlt mal die 4K Version mit DE Ton, mal öfters fehlt auch mal die AC3 Tonspur usw..

fär mich steigt der Drang leider wieder bluRays zu kaufen... die Qualität ist auch durch 4K remastered Versionen so hoch, das man die echt lange diesmal behalten könnte.

und da ist ein uhd laufwerk in meinem Fall sogar ein systemseller wie früher.

stellt sich nur die Frage nach Xbox oder ps5. Normalerweise wäre ich zu 100% Richtung PS5 gegangen, aber wenn die XBox wirklich einen win10 Mode mit Steam/epicstore launcher bekommt(hab ich irgendwie gelesen), dann wird die Xbox für mich mal wieder wirklich interessant, ggfs kann man sie auch so modden, das die Xbox ner Nvidia shield nahe kommt+uhd Laufwerk+ steam ... das ist dann schon ein sehr großes Argument.
 
Toni_himbeere schrieb:
Ist doch wieder relativ individuell.
für mich ist ein 4K UHD Laufwerk Pflicht für eine Konsole die ich 2020 kaufe.

Ist auch ok, aber dennoch ist ein UHD Laufwerk heute nicht mehr mit dem PS3 Release zu vergleichen.
Die PS3 war damals mit ca. 600€ der günstigste BD Player und zugleich noch Spielkonsole.
Heute bekommt man UHD Player schon ab 130€ und die Nachfrage nach optischen Medien und insbesondere nach UHD BD wird deutlich unter der im Jahr 2007 liegen.
 
Demon_666 schrieb:
Überhaupt schon mal in der Kommunikations-, Medien- und/oder Gamesbranche gearbeitet? Du scheinst dich ja auszukennen. ironie off

Und ernsthaft Gamescom ;) 3h+ warten, um überhaupt eine Chance zu bekommen, das Wunschgame auszuprobieren?

Nebenbei kopiert die GC die E3, wieso soll das besser sein? Die GC ist wie die E3 ebenfalls eine Messe mit Fachbesuchertagen und entsprechenden -bereichen.


Das ist natürlich das, was öffentlich rüberkommt. PMs kommen i.d.R. vom Publisher/MA.
Aber hinter den Kulissen, bei direkten Gesprächen mit den Progammierern/Entwicklern, kommt man an ganz andere Infos, erst recht, wenn die Chemie stimmt. Ob man über die Infos berichten darf, ist dann wieder was anderes.. ;)

Genau das tut die Gamescom aber eben nicht, sie kopiert schon seit einigen Jahren nicht mehr die E3.

die gamescom Macher haben verstanden, das es darum geht ein Event zu kreieren, für die interessierte Community und die (alte Art der spielepräsentation=Messe) Messe darin einzubetten.

wenn man es genau nimmt kopiert jetzt die E3... aber die Gamescom hat das ja auch nicht erfunden.

kinos, Restaurants alle haben langsam verstanden das man mehr als die Basics liefern muss in der heutigen Zeit... sonst bleiben die Leute zu Hause.

Es hängt ja soviel mehr dran... natürlich kann ich Verträge per Telefon/ Videochat abschließen, aber es ist einfach was anderes abends essen zu gehen, ggfs etwas meinsam zu erleben und dann zu verhandeln.

Dazu das ganze drum herum, das Augenmerk für die Stadt selbst, Hotels, Bars, Restaurants usw usf..

Bier trinken kann ich zb auch zu hause dennoch ist es was ganz anders das im Karneval in Köln oder auf dem Oktoberfest in München zu tun.
 
Holindarn schrieb:
Im schlimmsten Fall wird Sony jetzt aufgrund des Leaks bei der PS5 nachbessern (müssen?)

Das ist irgendwie auch meine Vermutung. Ich denke, dass die PS5 eigentlich so ähnlich aussehen sollte wie die Dev Kits. Macht irgendwie keinen Sinn, die Hardware da komplett anders zu designen. Nachdem man aber gesehen hat wie viel Shitstorm Microsoft wegen des neuen Designs bekommen hat, was im Gegensatz zum PS5 Dev Kit ja eine optische Offenbarung ist, hat Sony die Designer sicher noch mal ans Reißbrett gesetzt... ;)

Toni_himbeere schrieb:
aber wenn die XBox wirklich einen win10 Mode mit Steam/epicstore launcher bekommt

Habe ich auch gelesen, aber kann ich beim besten Willen nicht glauben. Wäre grandios, aber so würde MS sich ja selber das Geschäft kaputt machen. Die Hardware selber wird ja wieder subventioniert sein, um mit Game Pass, Live Gold und Games Geld zu machen. So würden sicher Einige die Xbox kaufen, Steam drauf schnallen und bräuchten über Jahre keine Games mehr kaufen (pile of shame). Und wenn würde das Geld an Valve gehen und nicht bei MS hängen bleiben...
 
M@tze schrieb:
[...]Nachdem man aber gesehen hat wie viel Shitstorm Microsoft wegen des neuen Designs bekommen hat[...]
Hab ich was verpasst? Ich war überrascht, wie positiv das neue Design aufgenommen wurde. Hier und da gab es natürlich auch negative Stimmen, aber einen Shitstorm habe ich nicht mitbekommen.

Ich selbst war der Meinung, dass das neue Design relativ "mutig" ist und habe damit gerechnet, dass es zu großen Teilen negativ aufgenommen wird. Daher ja meine Überraschung, dass die Stimmen doch überwiegend neutral bis positiv waren.
 
Zurück
Oben