E4300 + Asrock 4CoreDual-VSTA

• Ersteller Ersteller GuenterJauch
  • Erstellt am Erstellt am
G

GuenterJauch

Gast
tagchen leute,

da mein alter pc kaputt ging, habe ich mir günstig neue teile besorgt.

habe mir einen core2duo e4300 und das asrock 4coredual-vsta besorgt.
dazu habe ich mir noch 2*1gb ddr2 800 riegel von mdt gegönnt.

nun wollt ich ein wenig ocn um mal zu gucken wie weit ich mit der kiste komme.

also ich kam stabil auf 250 mhz, bei 260 mhz fsb bootete er ins windows und stürze beim starten von cpu-z ab.

ich gehe also daher davon aus, das bei der standard spannung dieser betrieb nicht mehr möglich ist.

nun denke ich mal, dass ich durch die erhöhung der v-core ein paar mhz mehr rausholen kann, möchte halt gerne wissen wie weit die mühle geht.

kennt ja bestimmt jeder von euch, der oc´t.

die frage meiner seits ist nun, wo ist in diesem mainboard eine einstellung dafür, noch kein menü gefunden, mit dem ich evt. dies aufrufen könnte.

weder für speicher, noch für cpu finde ich ein menü, indem ich die spannung für die cpu ändern könnte, es gibt also 2 sachen, entweder ich bin blind (das hoffe ich) oder dieses low budget mainboard erlaubt es nicht, bzw. in diesem bios ist die funktion nicht vorhanden.

achja neuestes bios ist geflasht.

eine weitere sache liegt mir auf dem herzen, wie weit kamt ihr bei der standardspannung mit eurem e4300 ?

war wie gesagt bei 250*9 = 2250 mhz.

stepping der cpu ist laut verpackung SL9TB
als revision gibt cpu-z L2/ Stepping 2 an.

für die leute, die dies interessiert, für den vergleich, wenn ihr schon schreibt wie weit euer e4300 auf standard vcore ging, bitte ich das auch anzugeben....wäre für mich recht hilfreich.

danke !

Kann man leider im Board nicht einstellen.
Aber limitieren tut eindeutig der Prozessor, denn 266mhz fsb muss das Board ja schaffen^^

also war meine vermutung richtig, das die cpu zumindest auf der standard vcore dort am ende ist, das is ein wenig schade, so stehe ich fürs erste doof da, naja es ist aber auch nicht weiter schlimm.

wie weit kamen denn die anderen leute mit ihrem e4300 auf der standard vcore ?

also mit 1,3V real (1,325 im bios) komm ich stabil locker auf 9*300 bzw 8*333 also ~2700MHz. bei gleicher spannung ist nochn bissel mehr drin bei mir aber so wenig, das ich auf 1,3V mit 8*333 fahre. mit 1,5V im bios (1,48real) bin ich dann bei 9*333 orthos stabil. der e4300 ist halt nur in ausnahmen wirklich gut zum OC, aber ich möchte mich auch nicht über 50% OC innerhlab des gegebenen vcore rahmens beschweren. ahja ich hab nen p5b deluxe.

gruß

Also ich komme mit dem System aus der Signatur auf nen FSB von 297. Die Standard VCore beträgt laut Everest und CPU-Z 1,31Volt.

Die CPU geht mit Standard VCore aber noch höher, hab ich mal auf nem P5B Deluxe von nem Kumpel getestet.

Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, es waren so ca. 3050MHz.

Um dann aber 3.2GHz (30min primestable) zu erreichen musste ich die VCore auf 1,5Volt erhöhen weshalb auch immer. Weiter bin ich dann nicht gegangen. Das war mir dann zu riskant, die 1,5V sind für nen Dauerbetrieb ja schon tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber limitieren tut eindeutig der Prozessor, denn 266mhz fsb muss das Board ja schaffen^^
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Spannug für den Speicher kannst du außerdem im Bios einstellen:
DDR "high" 2.73v
DDR "norm"2.63v
DDR "low 2.53v

DDR2 "high" 2.0v
DDR2 "norm" 1.9v
DDR2 "low" 1.8v
Bei der CPU wird das schwieriger, da hilft nur der Lötkolben.

Erst einmal testen wo es hapert. Wie warm die NB ist hat nix damit zu tun ob sie schon an der Grenze ist. Stell den FSB zum testen auf den Wert mit dem man noch stabil booten kann und schnapp dir Prime/Orthos.

Starte nen Test mit Small-FFTs und schau, ob und wann er aussteigt. Dann machst du das gleiche nochmal aber stellst Blend ein. Wenn er bei Blend durchgehend zuerst austeigt sollte es am Chipsatz liegen. Im umgekehrten Fall ist's die CPU.

Naja, da er bei dem geringen FSB erst unter Windows aussteigt wird es höchstwahrscheinlich die CPU sein. Ansonsten nur noch der Speicher: Spannung rauf, Timings runter und dann mal schauen. Gibt aber ne Reige von Allendales die knapp hinter 2GHz schon dicht machen, zumal das ASRock unter Last auch schon unter 1,25V abfällt.

Richtig, der Speicher wäre noch eine Möglichkeit. Einfach mal auf DDR2-533 stellen, dann sollte man den Speicher schon als Schuldigen ausschließen können.

Ansonsten wäre der E4300 schon eine echte Gurke -> richtiges Pech. Meiner geht mit der Standardspannung bis knapp unter 3Ghz ...

ich habe gerade gelesen, dass einige von euch den teiler verstellt haben, dazu: bei mir geht dieses nicht, der ist auf 9 gelockt und nicht verstellbar im asrock bios.

@ supernovader

gut zu wissen, die funktion fand ich auch, wusste aber nicht wieviel spannung sich unter den einzelnen profilen versteckt.

deswegen danke für die info.

es wäre aber dennoch schwer vorzustellen das der speicher daran schuld ist, warum sollte ddr 2 800 unter seinem standard takt schon instabil werden ?

was ich aber nochmal nachgucken werde, ob vielleicht falsche timings drin waren...

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit deiner CPU wäre richtiges Pech!

Ich finde meiner sogar schon nicht so dolle.....
Ich erreiche bei Standart VCore 2,9GHz alles drüber brauch der wahnsinning viel VCore um zu laufen!

Also von über 3GHz kann auch ich nur Träumen mit der CPU -.-
Dabei ist das Board echt super!

Denke wohl auch das es an der CPU bei dir liegt,aber es gibt ja auch einen Testbericht wo die den E4300 nicht über 2,25GHz gekriegt haben!

mfg
Daruma

hmn. ich frag mich was ihr erwartet habt. als wäre der e4300 die reinste offenbarung fürn OC. das hat sich schon sehr früh abgezeichnet das der nicht so gut geht wie die conroes der ersten generation.

und ich finde nen cpu über 50% OCen zu können mit luft, das ist schon ne feine sache. die wenigsten kommen über 3GHz, wahrscheinlich auch nur die, die den e4300 pretested gekauft haben (oder einfach glück hatten).

das einzellne modelle halt mal schon vorher abriegeln, tja das gibts, pech gehabt. würde mit meinem auch gern mehr als 2,7GHz bei 1,3V fahren, aber es geht halt net :)

ahja meiner ist übrigens auch nen SL9TB, also müssten meine werte bei dir auch drin sein (oder nicht?).....

moin moin, ich hab das gleich board / gleichen prozessor

ich bin mit dem board bis 2,6 ghz gekommen <--- find ich mehr als gut.
hab dann mal den cpu bei nem kumpel eingebaut, um zu gucken ob das motherboard oder der cpu limitiert. Es war ganz klar das board, bei einem p5b läuft der bei 2,8 ghz bei standard vcore(vieleicht auch mehr, aber ich wollt´s nichtr ausprobieren, weil dann die spannung weg ist, wenn ich mal ein neues board habe:))
Naja, aber hört man ja häufiger, dass das asrock board meistens vor 300 mhz fsb in die knie geht.

ihr könntet auch mit der verbindung der pins an der cpurückseite den vcore manuell erhöhen mit silberleitlack

hab nur gerade keinen link

Blizzard schrieb:
ihr könntet auch mit der verbindung der pins an der cpurückseite den vcore manuell erhöhen mit silberleitlack

hab nur gerade keinen link

neee danke, picasso spiel ich bei meiner cpu nicht.

Zurück
Oben