e4300 oc problem :(

gutiSTAR

Ensign
Hi Leute,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein Rechner sich neu startet, wenn irgend welche CPU lastigen Aktivitäten anfallen... z.B. Spielen oder Videos redndern/komprimieren.
System:
Core2Duo e4300 @2,8ghz + zalman 7700cu kühler
gigabyte 965P-DS3
MSI 6800 GS

Wie gesagt habe ich die CPU auf 2,8 GHZ übertaktet und es lief jetzt seit nem knappen Jahr ALLES bestens. Wenn ich windows starte, zeigt er aber schon in coretemp 45-50°C an, wenn ich dann z.b. css (cpu lastiges spiel) starte, geht sie schon nach kurzer zeit auf 67-70° hoch. dann startet sich der rechner neu. den vcore habe ich auf standart stehen.

Wenn ich jetzt die cpu auf standarttak mache, dann geht alles bestens und die temperatur steigt nicht so stark an. deswegen nehme ich auch an, dass der pc wegen der hitze neu startet.

Ich habe auch schon alles einmal ausgesaugt und mit nem Fön ausgepustet aber geholfen hats nichts.
als wlp habe ich von coollaboratory diese metallpads, da wollte ich etvl auch mal neue rauf machen, da das von anfang an nciht optimal lief.

Weiß jemand woran das plötzlich autauchende problem liegen könnte?
Fals noch weitere infos beötigt werden poste ich sie gerne, soweit ich bescheid weiß^^

Gruß

Hast du Vcore im Bios noch auf AUTO?

Wenn ja, ins Bios gehen und manuell festsetzen. Wie hoch musst du leider selbst testen.

Fang erstmal mit 1,325V an und wenn´s stabil läuft senkst du weiter ab.

Du meinst also wenn ich den vcore langsam erhöhe, dass es dann laufen könnte?
Denn ich mein ich hab ja auf 2,8 selbst mit standartvcore 45-50°C ohne irgendwelche Programme laufen zu haben... Wirds dann nicht ziemlich heiß?

Aich versuchs mal, danke schonmal.

Wenn du Vcore auf AUTO hast hebt das Board von allein die Spannung an teilweise in sehr ungesunde Regionen von 1,5- 1,6V!

Mein E4300 braucht zB für 3GHz nur 1,215V. AUTO-Vcore hob sie bis auf 1,55V an, was eine immense Wärmeproduktion mit sich brachte.

Stell auf 1,325V(Standard) und senk langsam ab, wenn´s stabil läuft.

achso runterschrauben, da hab ich mich verlesen... ;D
Vcore hab ich manuell eingestellt, bin gerad 2 Werte unter 1,325 und sie sit schon deutlich kühler, ich hoffe dass er sich jetzt nicht immer neu startet, sonst hau ichs noch weiter runter... :P
danke nochmal soweit

Vielleicht wäre ein anderer Kühler auch nicht verkehrt, da deiner jetzt nicht so prall ist.

Wie wär´s mit nem Mugen?

Der sorgt schonmal für ganz andere Temps!

SO jetzt hab ich noch ein wenig rumprobiert und ab 1,3 und niedriger startet windows nicht mehr. Ich hab ihn jetzt einen über 1,3 (hab mir die zahl nicht gemerkt) und beim komprimieren von videos z.b. rebootet er immernoch... Temps beim nichts machen 48-40°
MUSS es denn an der temperatur liegen, dass er eifnach so rebootet oder kann das auch einen anderen grund haben?

Ich wollte jetzt eigentlich nicht nochmal geld für pc schrott ausgeben, ich musste für mein jetztiges sys schon kräftig sparen... :( vor einem jahr sagte man mir hier noch dass der 77cu top sei und jetzt ist er nicht mehr so doll... was kann sich da denn in 1 jahr so stark ändern...? :(

Ansprüche ändern sich, so auch bei Kühlern.:(

Hast du dir dies schonmal durchgelesen? Vielleicht haste ja noch nen kleinen Fehler in der Config.

Mal abgesehen davon das die DS3-Boards so ihre Problemchen mit den E4300 haben.

Das Übertakten habe ich mit einem Freund gemacht, der sich wirklich gut mit solchem Kram auskennt. Er hat mir da auch die wichtigsten Sachen erklärt. Ich werde mir das aber noch einmal durchlesen...

Was meinst du für Probleme mit e4300? Ich hatte bisher ja NIE welche, das kommt erst seit gestern. Da habe ich auch DX9 installiert fällt mir gerad so ein, aber damit kann das nichts zu tun haben oder? Bevor ich DX9 installiert hatte ging rendern etc ohne probleme (spielen zwar nur mit lowfps oder gar nicht aber dsa ist ja logisch :P) (Ich hatte rechner formatiert und vergessen dx9 zu installieren, deswegen habe ich das erst gestern getan :p)
Der Freund mit dem ich übertaktet hat, hat sich auch ein 965P-DS3 und ein e4300 geholt, bei ihm geht er sogar auf 3ghz hoch, bei mir startet über 2,8 windows nicht mehr...
Den neuen Kühler würde ich mir erst kaufen wenn mit Sicherheit gesagt werden kann, dass dieses reboot Problem an den Temps liegt, denn ich möchte nicht 30€ ausgeben und dann keine Besserung bei der sache haben... :(

Mein E4300 läuft auf 3 GHz nur bei 1,35V stabil. Dazu habe ich eine Coolermaster Hyper TX drauf. Stabiler Betrieb und die 50°C Marke wurde selbst bei Stundenlangen Prime95 nicht erreicht.

Die Zalman sind nicht mehr das, was sie mal waren. EKL Alpenföhn Groß Clockner, Scythe Ninja Plus Rev. B oder Xigmatek HDT-S1283 würde ich nehmen.

Edit: Directx9 dürfte eigentlich nicht viel mit den hohen Temperaturen der CPU zu tun zu haben. Die waren doch auch vorher schon hoch oder?

Darklordx schrieb:
Edit: Directx9 dürfte eigentlich nicht viel mit den hohen Temperaturen der CPU zu tun zu haben. Die waren doch auch vorher schon hoch oder?

Ich habe vorher nicht auf die Temps geachtet, das habe ich erst getan als der PC angefangen hat ständig beim Spielen zu rebooten. Und das war direkt nachdem ich DX9 installiert hatte :\

Tja... Es könnte dir die Installation verhagelt haben... Hast du ein Image von vor der directx-installation zum Wiederherstellen des alten Standes, um die Temps zu vergleichen? Per Systemwiederherstellung ginge es auch. Nur so können wir directx als Übertäter feststellen oder aussschließen.<br>

Die ersten DS3-Boards liefen sehr bescheiden mit den E4300, vorallem beim OCen.

Mit DX9 hat das nix zu tun. Du hast denke mal ein schlichtes Temperaturproblem, verursacht durch zuviel Spannung, schlechter Gehäuselüftung, schiefem Kühler(der auch noch "schwach" ist), oder sowas in der Richtung.

Ich würde jetzt so vorgehen:
1. HowTo lesen
2. Bios erstmal auf Default
3. Kühler noch mal neu montieren, natürlich mit neuer WLP bzw Metalpad
4. Luftstrom im Gehäuse kontrollieren
5. Wenn Temperaturen besser werden langsam OCen.

6. Wenn Temps gleich oder schlechter -- anderen Kühler kaufen(MUGEN)
7. Pad kontrollieren -- Braucht mindestens 65° für 5-10Min um zu schmilzen!

Also ich würed mal sagen das bringt nich allzu viel, da die Temps von anfang an nich so sonderlich gut waren.. wir haben den lüfter ja auch schon neu montiert und ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass von heut auf morgen einfach mal so der pc wegen den temps neu startet... die waren vorher nich wirklich anders.. ich werd demnächst nochma bei ihm vorbeischauen aber ich kann mir nicht denken, dass es an den Temps liegt.

Gut: Schauen wir mal, was danach passiert. Wenn dann der PC wieder anstandslos läuft, lag es am directx.

Am besten wäre dann, den PC noch einmal komplett neu aufzusetzen und diesmal directx nicht zu vergessen.

Aber das Temperaturproblem bleibt letztendlich bestehen.

ZeroCoolRiddler hat da schon die entsprechenden Lösungsansätze genannt, nicht zu vergessen, den Zalman auszutauschen (s. o.).

ok, also die systemwiederherstellung hat nichts gebracht....
dann kam ich natürlich JETZT erst auf die schlaue idee nur ein wenig runterzutakten. auf 2,4ghz läuft es einwandfrei und die temps gehen nie über 60° (vcore noch immer niedriger gestellt)
ich danke trotzdem allen dir mir hier geholfen haben, falls ich nochmal probleme bekommen sollte melde ich mich :)

gruß gudi

Nun gut, dann lag es an den Temperaturen. Dennoch solltest du dein Lüftungskonzept überdenken. Was machst du im Sommer? Wie sieht deine Lüftung insgesamt derzeit aus?

Genau.
Mach doch mal ein Foto vom Inneren deines PC´s.
Vielleicht kann man dort schon ne Fehlerquelle ausmachen.

Bei meinen alten DS3-Board lief mein e4300 auch nur mit 2.8ghz !!!!

Mit meinen neuen Striker2 Formula schaft er glatte 3.6 9x400 ohne probleme
aber mit 1.47 vcore:evillol: habe ihn aber auf 3.3ghz laufen mit 1.375 unter last
liege ich bei 65°c !

Viel spass noch beim takten;)

Zurück
Oben