E6400 Oc

Ich habe mal eben eine Frage bzw. ein riesen Problem:

Beim oc-en meines 6400ers bekomme ich nie Error-Meldungen in Prime 25.1 selbst sondern wenn Instabilität auftritt fangen Programme an zu ruckeln, die ich während des Stabi-Tests auf habe.

Fenster verzerren beim Ziehen und die CPU-Auslastung verteil sich auf diese Programme die noch nebenbei laufen.

Das ist en Horro bei mir!

Irgendwann dann der Freeze, aber bis es soweit ist habe ich schon neugestartet.

:freak:
 
Welche CPU Priorität hast du im Programm oder Taskmanager Prime zugewiesen? Setz die mal auf normal oder niedrig!
 
Hab meinen E6400 übertaktet (siehe Sig.). Habe vor kurzem testweise mal auf 3,4 Ghz übertaktet und dafür die VCore im Bios auf 1,5 angehoben. Real waren dann lt. CPU-Z 1,44V. Prime95 lief einige Minuten stabil. Dann kam plötzlich ein Neustart. Der PC ging dann immer kurz an und direkt wieder aus. Musste dann den Jumper für einen CMOS-Clear setzen.

Jemand eine Idee woher das kommt? Muss ich die Vcore vom Ram was anheben?
 
Versuch doch einfach mal den VDimm anzuheben. Dann siehst du ja, ob es am RAM lag.

Wobei 1,5V bei 3400MHz schon recht viel sind. Kann natürlich sein, dass die CPU sie braucht, würde aber erstmal mit weniger VCore testen. Mein E6300 machte 3400MHz mit 1,288V mit und meine momentane E6400 CPU macht 3720MHz bei 1,41MHz mit. (Die VCore-Werte sind die Realen Werte, also die die mir CPUz/Speedfan/Everest anzeigen.)
 
Lt. CPU-Z hab ich 1,36 und nicht 1,5. Werde aber noch mit mehr VDimm testen.

Edit. also habe gerade mal was rumprobiert. Wenn ich im Bios unter 1,4 gehe, startet der PC während Prime neu.

Hab ausserdem noch:

(G)MCH OverVoltage + 0,10V
FSB Overvoltage + 0,10V

Werde aber noch probieren darauf zu verzichten MCH und FSB zu "übervolten" ;)
Glaube ich habe das nur ganz am Anfang gemacht um sicher zu gehen, dass die Spannung auch stabil ist ;)

Eine Erhöhung vom FSB von 400 auf 410 ohne VCore-Erhöhung resultierte wieder in einem Neustart.
Hab jetzt aber auch keine Lust weiter zu machen. Werde mal weiter testen, wenn mein Titan Amanda
da ist ;)

Allen noch nen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben