E4300 Probleme

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
390
Hey Leute!

Ich habe von meinem Onkel nen E4300 zum Testen bekommen. Er hat gesagt er hätte ihn auf 3.5Ghz mit ca. 1.4V gebracht (Kühler war Zalman 9700 Mobo p35-ds4)

ABER!!! Ich bekomme ihr nichteinmal mit 1.45V auf 3Ghz zum laufen -.- aus verzweiflung habe ich die 3.5Ghz mit 1.6V in angriff genommen... alles hat nichts geklappt -.-

Multi habe ich immer auf 9 gelassen, und NB- und SBspannung habe ich auch ein bisschen erhöht, bitte helft mir :(

mfg

HiT
 
Ja, immer das die Ram um die 800Mhz haben. Habe ihn jetzt halbwegs auf 3ghz stabil geschaft, aber ich finde komisch der er nicht "mehr" auf 3.5ghz kommt -.-
Um zu schauen ob mein Mobo auch den FSB schafft, habe ich mal den Multi auf 8 gesetzt, und 400mhz+ gegeben und es gieng o_O

mfg

HiT
 
Schnitzel_12000 schrieb:
Wie immer und um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen Ram auf 1:1,Latenzen manuell und moderat einstellen,PCIE-Takt fest auf 100.

Ram Teiler war wie gesagt, eigentlich immer das die Ram um die 800Mhz habeb, und der PCIE-Takt ist bei dem Mobo schon Default auf 100mhz.
 
mit ca.1.4V^^
 
Ich glaub Deinem Onkel eher nicht, sorry. Es sei denn, er hat nen Screenshot. In so einer Sache: im Zweifelsfall GEGEN den Angeklagten (Overclocker). ;)

Allerdings muss ich sagen, dass die OC-Ergebnisse sehr stark mit verschiedenen Biosen skalieren. Wenn Du Pech hast, musst Du Dir die Arbeit machen und 2-4 Biose flashen, um herauszufinden, welches nach oben hin am meisten zulässt.
 
Das mit der CPU könnte stimmen. Hatte selber nen E4300 der mit 1,4V auf 3,4GHz lief und für 3GHz gerade mal 1,216V benötigte.

Hast du das Mobo von deinem Onkel übernommen? Wenn nicht, welches hast du jetzt? Mach bitte ein paar genauere Angaben zu deinen Bioseinstellungen(VMem, NB, SB, ICH, Ramtimings, ...);)
 
Besser spät als nie^^ Also mit den folgenden Settings habe ich 3,5 und 3,4ghz getestet.

FSB: 388.88 / 377.77
Multi: 9
Ram Teiler: 1:1
Vcore: 1,4-1,55
VTT: 1,4
NB: 1,45
SB i/o: 1,8
SB Core: 1.15

Ich hoffe die Daten nutzen euch was!
 
Könnte eventuell am Mainboard liegen. Das DS4 scheint wirklich Sahne zu sein in der Hinsicht.:)

Mein Bruder, der den E4300 jetzt hat, braucht auf seinem Abit IP35-E schon 1,55V für 3,3GHz!
Allerdings hat er auch keinen VDrop-Mod.

Welche Spannung zeigt CPU-Z denn an, und hast du beim Testen mittlerweile eine stabile Einstellung gefunden?
 
Ist doch komisch das er mit seinem mobo ihn mit ca. 1.4V auf 3.5gebracht hatte, und ich brige den mit 1.4V nicht auf 3Ghz -.- und die 3.5ghz bringe ich garnicht stabil -.-
 
Zurück
Oben