E4400 nicht stabil..

24 Seconds

Commander
Hi, ich hab arge Probleme mit meinem E4400...

Im Bios werden mir nur 36°C CPU Temp angezeigt, nix von irgendwelchen Kernen. Everest zeigt mir 30°C CPU und ca. 25°C pro Kern...

Tat und Coretemp zeigen mir 39°C für Kern 1 und 36°C für Kern 2 (Last: 58/56).. also erstmal rießen Unterschiede. Ich hab einfach mal den Temps von TAT und Coretemp geblaubt, sind ja ziemlich hoch.

Der Freezer 7 Pro wurde hinten auch nicht wirklich warm, dachte deshalb er sitzt vllt. net richtig.. Nochma abgemacht, hauchdünn WLP drauf und wieder drauf... bleibt Kühl und Temps bleiben hoch :(

Hab dann @2GHz mal Prime 25.2 getestet... sofort auf beiden Kernen Fehler "Rounding was 0.5, expected less than 0.4". Hab beim Kühler neu aufsetzen irgendwie WLP an die Rückseite der CPU geschmiert (:freak:) und dann mit einem Tempo wieder leicht entfernt.. Kann ich da was kaputt gemacht haben? Würde es dann überhaupt laufen oder läuft Prime deshalb nicht? :(

Ansonsten war ich mit der Performance zufrieden, 3DMark06 CPU Test 1750P...

Könnt ihr mir helfen bezüglich der Prime-Fehler, bzw. sagen ob ich die CPU irgendwie beschädigt habe? :(

Moin,

wie sah denn die Paste auf der CPU aus, als du den Kühler abmontiert hast? Schön gleichmässig verteilt, oder gab es irgendwelche "komische" Stellen?

Wirst schon nichts kaputt gemacht haben.

Aber poste mal bitte deine Einstellungen im BIOS (Voltzahl und Co.), ohne jegliche Infos über dein System kann man schlecht etwas dazu sagen ob die Temps zu hoch sind oder warum der net Stabil läuft.

Gruss,
Volker

Ich glaub nicht, dass Du mit der WLP etwas beschädigt hast. Und Prime läuft doch, wirft allerdings Fehler aus. ;)

Bzgl. der mangelnden Stabilität musst Du wohl an den Spannungen etwas drehen. Daher wäre es sinnvoll, wenn Du die Grundeinstellungen aus dem BIOS mal ausliest und hier postest.

Gruss

laut CPU-Z hab ich 1,296V... Wenn ich mit TAT beide Kerne mal auf 100% drehe droppt die Spannung bis 1,248V..

Ich glaub an meinem Board kann ich bezüglich Spannungen nichts verändern :(

Die WLP ist mir auf so einen Kontakt hinten gekommen.. Mit dem Taschentuch hab ich sie etwas wegbekommen, aber statt golden ist er jetzt etwas dunkler :D Hab mir nichts bei gedacht, aber jetzt als Prime dann Fehler hatte, is mir das wieder eingefallen.. Naja, ich hoffe daran wird es wirklich nicht liegen...

Nich ein paar Bios Daten:
200MHz x10 = 2GHz
RAM: 667MHZ CL5 Command Rate 2 (also total entschärft, daran sollte es nicht liegen).

Edit: Die Paste war vorher ordentlich drauf.. jetzt wieder, an den Temps hat sich nix verändert..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Deinem Board und dem dazugehörenden BIOS (achte mal beim Booten auf die BIOS-Version) nicht aus, dennoch sollte es möglich sein, die Spannungen im BIOS per Hand einzustellen. Evtl. musst Du einen Eintrag wie "Voltage.. manuell" anschalten.... Falls Du keinen Eintrag im BIOS findest, benutz mal die SuFu oder google nach Deinem "MB" und/oder Deinem "BIOS".

Normalerweise sollte DualPrime keine Fehler auswerfen, wenn Du Deine nicht übertaktete CPU testet. Allerdings beträgt die "normale" vCore-Spannung 1.4V und Dein Rechner läuft mit einer vCore-Spannung von 1.29V. Dies ist m.E. auch die Ursache für die mangelnde Stabilität unter Prime.
Es wäre gut, wenn Du die vCore-Spannung per Hand zunächst einmal auf 1.4V setzen könntest. Dann solltest Du DualPrime laufen lassen und sehen, ob Dein Rechner stabil läuft.

Temps könnten etwas niedriger sein. Ich weiss aber nicht, ob das ein Problem des E4400 ist oder ob es am Kühler/an der Anbringung des Kühlers liegt. Der Freezer 7 arbeitet normalerweise recht ordentlich. Auf jeden Fall sind Temps unter Last von weniger als 60C völlig ok.

Gruss

Hab überall im Bios geschaut und finde da nix mit den Einstellungen von der Spannung... die Temps sind OK jo, aber wenn ich noch ein bisschen Übertakte, wirds wohl knapp.. Naja erstmal muss er stabil laufen..

Ich bekomm einfach nicht aus dem Kopf, dass ich die CPU irgendwie beschädigt habe, weil ich hinten die Kontakte etwas mit dem Taschentuch sauber machen musste.. :(

Edit:

Hab den PCIe Bus einfach mal auf 110MHz gestellt, obwohl ich ja ne AGP-Karte hab... Läuft jetzt anscheinend stabil.. :)

Mir ist aber was sehr komisches aufgefallen: Lasse ich Prime95 Vollast erzeugen zeigt mir TAT ~50°C K1/48°C K2 an... Erzeuge ich mit TAT selbst die Vollast werden mir gut 60°C auf beiden Kernen angezeigt ?! :freak: Woran kann das liegen???

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal. TAT lastet die CPU wirklich zu 100% aus, aber die Werte sind unrealistisch, weil du die sowieso nie erreichen wirst.
Außerdem glaube ich nicht, dass du die CPU irgendwie beschädigt hast.

es läuft :)

Hab mich gleich ans takten gemacht, 266MHz war mein Ziel vorher, da is das Board net übertaktet und ich verlier nur die Garantie auf den Prozessor... Mehr Leistung brauch ich eh net um meiner X1950XT "freie Bahn" zu gewähren ;) Bis 2,3 GHz gings stabil, bei 2,4 GHz nur noch Fehler bei Prime nach 1 sek.. Hab dann einfach mal 266MHz FSB, sprich 2,66GHz Takt eingegeben. Läuft jetzt seit ner Std. stabil :) Kann man da von sowas wie einem "FSB-Loch" sprechen?

Ich bin jedenfalls zufrieden, manche werden jetzt vllt. sagen "2,66 GHz ist ja garnix...", aber mir reichts ;) Temp bleibt laut CoreTemp Und TAT bei Kern 1 auf 55°C und Kern 2 is eh immer 2-4°C Kühler.. Mal schaun, vllt geh ich noch bis 300MHz FSB, soviel sollte das Board ja ca. mitmachen...

ColinDirt hab ich auch schonmal die Demo (blauer Subaru - Test 3?) getestet...
vorher (A64@2,6 GHz u. 1GB RAM @434MHz) mit niedrigsten Details (1280x1024) = 30FPS
vorher mit hohen Details (Schatten Mittel, rest hoch oder Ultra) = ~10FPS
jetzt mit hohen Details (""") = 35 FPS :). Wo das so gut läuft jetzt kauf ichs mir vllt. doch :) In Oblivion sind lästige Nachladeruckler viieel weniger geworden...

Bin sehr zufrieden, hätte nie gedacht, dass der C2D so viel ausmacht.. Bei 3DMark sind die Unterschiede nicht so rießig, ich werd in Zukunft lieber Spiele testen ;)

Immerhin, jetzt läuft es ja ... Du hättest ziemliches Pech mit der CPU gehabt, wenn sie so früh "dicht" gemacht hätte ... und Spannungsoptionen hat das Board nur sehr wenige, VCore gehört da nicht dazu.

Stelle übrigens mal den Ram-Teiler auf DDR2-533, auf dem Board läuft dieser Modus deutlich schneller als der DDR2-667-Teiler. Stattdessen mache Dich mal an die Timings! 3-3-3-5-1T könnten drin sein. Vergleiche auch mal mit verschiedenen Coretemp-Versionen, Speedfan, Everest und hastnichtgesehen die Temperaturen, um Dir ein zuverlässigeres Bild machen zu können.

Hi,

Dein 3DMark Ergebnis nur 1750 Punkte? Ich habe mit meiner X1950 pro über 4.600 Punkte.

Er meint sicher den CPU-Score ... und da sind 1750 Pkt. für einen E4400 durchaus normal ... er hat die AGP-Version.

Achso, dann ist ja alles Roger. Habe mich schon gewundert. Hi, "rumpel"!:)

TAT und CoreTemp 0.95 klingen vernünftig.. Bios Idle: CPU 36°C, Kerne Idle bei den beiden: ~40°C...

Speedfan und Everest zeigen mir CPU 30°C und Kerne ~25°C an :freak:.. Irgendwie find ich das ein bisschen niedrig, aber wenn die Werte stimmen umso besser! Mehr Programme hab ich jetzt net getestet.. Ich vertrau auch einfach mal auf die Temp bei Prime95 Auslastung und vergess mal die TAT-Werte.. (Taskmanager zeigen bei beiden 100% Auslastung, von daher wird es wahrscheinlich real nie zu so ner Auslastung wie mit TAT kommen, wie dene_mudda geschrieben hat..) Ich geh jetzt Zeitungen austragen und lass noch'n bisschen Prime laufen...

Ram läuft @533MHz 4-4-4-12 CT2.. Wenn der Prozessor jetzt ohne Fehler durchläuft mach ich mich an die RAM-Timings.. Muss mir dann noch ma Mem-Test saugen und gucken wie ich damit Teste, habs noch nie ausprobiert.. Diskettenlaufwerk müsst ich mir auch mal wieder kaufen :freak:

Hat vllt. jemand ne Anleitung oder so, wie ich Memtest86 benutze oder is das ganz einfach? Naja, ich bin dann wie gesagt erstmal weg, schau dann ob alles läuft und dann kommt der RAM unters Messer ;)

Edit: Jo, das war die CPU-Score.. gesamt 5400P.. @ 2GHz.. Bin mal gespannt wie viel mehr es @2,66 sind.

Everest und Speedfan zeigen sicher nicht die richtigen Werte an. Die Bios-Angabe mit 35/36°C trifft eher das wahrscheinliche und korrespondiert realistisch mit den Werten von Coretemp 0.95. Das bedeutet aber auch: CT0.95 kann auch unter Last das richtige wiedergeben! Insofern würde ich mal aufpassen ...

Um den Speicher stabil zu bekommen, kannst Du mit Prime95 einfach einen Blend-Test durchführen lassen. Wenn das dann stabil läuft, ist der Ram mit den Einstellungen auch ok ...

Wollt noch ma schaun bevor ich geh...

CT0.95 und TAT geben hoffentlich auch unter Last das richtige wieder... ~55°C...

Den Blend-Test lasse ich eig. grade für das ganze Sys laufen :freak: muss ich was anderes einstellen um die CPU zu testen? Dachte der Blend testet von allem ein bisschen, so steht es ja zumindest in Prime...

Nein, der Blend-Test strapaziert v.a. den Ram, mit "Run FTTs in Place" kann man der CPU zuleibe rücken ...

In-place large FFT's? Dann lass ich das mal laufen...

Edit:
Läuft auch fehlerfrei bis jetzt, Temps immer noch OK.. Werd dann berichten, ob's so auch bleibt und die RAM-Timings dann anpassen und mit dem Blend-Test nochmal testen ;)

Ist der 533er Modus wirklich schneller als der 667er? Oder hat das eher mit dem 1:1 Taktverhältnis von RAM-FSB was zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt keinen Dual-channel bei DDR-2 667, auch wenn es das Bios anzeigt. Daher ist 533 im Dual-Channel schneller.

Hatte keinen Absturz mehr @2,66GHz. Werds vorerst so lassen, bin ja schon bei 2GHz von der Leistung "begeistert" gewesen :D

Den RAM hab ich auf 533MHZ - CL3-3-3-5 Command Rate 2 laufen... Bei Command Rate 1 gabs sofort nen Prime-Fehler, jetzt scheints stabil zu laufen... Hab nicht weiters getestet, woran es liegen könnte und mich einfach an das Problem von Runner erinnert. Is mir jetzt auch wurscht, hauptsache die Kiste läuft :D

Edit: Fast vergessen :o Natürlich danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
na das hat sich doch gelohnt :-)

Die CommandRate sowie die Timings im allgemeinen sind bei dem C2D eh nicht ausschlaggebend, kann man also getrost auf 2T lassen.

Gruss,
Volker

Zurück
Oben