E4400 Overclocking

2Sharp4U

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen E4400 und diesen auch übertaktet. Wollte mir nun ein paar Meinungen einholen, inwiefern das alltagstauglich ist. Möglichst viele Meinungen erwünscht!

Zu den Einstellungen:

FSB: 330
Multi: 10
VCore: 1,525 BIOS / 1,496 Windows
CPU Voltage Damper: Enabled
RAM: 796 MHz

Temps:
CoreTemp 0.95.4: 72 °C / 70 °C
Intel TAT: 65 °C / 65 °C

Das müsste alles sein. Zu den Temps. Die müssten doch in Ordnung sein oder? Entscheidensind ja schließlich die Cover Temp der CPU und nicht die Core Temp.

Screen liegt bei.

Also dann...

Anhänge

• Desktop Load [JPEG].jpg
    Desktop Load [JPEG].jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Volt halte ich nicht für dauerhaft alltagstauglich.

Was die Temperaturen angeht, da gibt es massive Unterschiede zwischen den einzelnen Ausleseprogrammen, Mainboards und BIOS-Versionen. Richtig trauen kann man da eigentlich keinem Programm. Insgesamt scheinen die Temperaturen aber bei Dir zu hoch zu sein.

MfG tuem

Warum zu hoch?? 65 °C laut Intel TAT is doch in Ordnung, würde ich sagen. Zieht man nochmal ca 10° ab, hat man 55 °C, was dann der Cover Temp entsprechen sollte. Oder täusche ich mich?

Mhh, naja andere Meinungen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nichts bei der Temp abziehen.
Die Coretemp ist die einzige die wichtig ist.
Und 65°C sind schon nicht ganz ohne...

Brauchst du wirklich 1,5V für 3,3Ghz? Teste doch mal mit weniger.
Wenn die 1,5V wirklich nötig sind würde ich auf ~3,1Ghz gehen und die VCore entsprechend senken.

Wieso nichts abziehen? Intel gibt doch die max. Case Temp an, warum soll ich dann nach der Core Temp gehen? Ist doch klar, dass diese höher ist. Und die max. Case Temp liegt bei 61,4 °C.

Klärt mich bitte auf, wenn ich mich täusche. Und das mit den alltagstauglich kann man nicht so direkt nehmen wie ich es geschrieben habe. Ich nehme die Einstellung nur zum Benchen. Lasse ihn sonst bei 1,38 V und 3 GHz laufen. Ist schnell genug. Obwohl es schön zu wissen wäre, ob das andere auch geht.

Gruß 2Sharp4U

1.
TCase ist ungenau.
Und die maximale Coretemp Tjunction liegt bei 85°C.
Es ist doch wurst wie warm das CPU-Gehäuse ist!

2.
Und bei 1,5V sind deine Temps sicher richtig und zu hoch.

3.
Brauchst du für 3Ghz wirklich 1,38V, das erscheint mir einfach etwas hoch.

Wenn ich tiefer gehe, läuft zwar Prime durch, er ist mir dann aber beim Konvertieren eines Films abgestürzt.

Aber ich glaub 1,375 war minimum. Vielleicht hab ich ja einen schlechten erwischt. Kann das sein? Ich hol mir eh nen Penryn Quad, von daher nicht so schlimm.

Und die TJ liegt bei 100 °C, laut Core Temp 0.95.4!

Ja bei Core Temp 0.94. Da sind dann auch die Temps niedriger.
Und bei 0.95.4 liegt sie bei 100 °C. Und die Temps werden 15 °C höher ausgelesen!

hi, also ich hatte meinen E4400 dauerhaft auf 3000MHZ und 1,325(standard) + 0,0125 = 1,3375Vcore stabil und dachte ich hätte einen schlechten erwischt, weil ich oft gelesen habe, dass der E4400 bis 3000MHZ mit standartVcore mitgeht...

Zurück
Oben