E4400 Temps@ OC

master_splinter

Cadet 4th Year
sorry das ich einen neuen thread mit dem leidigen thema "Temps" eröffne, doch leider komme ich einfach nicht weiter...

also meine Hardware:
E4400 @ 282 FSB Standard Spannung
Asus P5B
AC Freezer 7 pro
ARctic Silver 5 WLP
88gt
1x 80 mm Lüfter hinten zum absaugen der warmen luft der CPU.

Im Idle betrieb habe ich ca.44 Grad CPU und CPU 1 UND CPU 0 liegen bei knapp 28 Grad.

Unter Last stiegen die Temps jedoch auf knappe 70 Grad CPU und ca. 49 GRad für CPU 0 und 1.

mit meinem alten Asrock hatte ich mit 278er FSB immer so um die 34 Idle und 45 Last. Damals war jedoch auch die mitgelieferte wärmeleitpaste vom Kühler noch drauf....

Den CPu-Kühler habe ich jetzt schon mehrmals gewechselt, doch gab dieses leider keine Besserung. Auch verschiedene Mengen Wärmeleitpaste habe ich ausprobiert. doch es bleibt immer bei den gleichen Temps:(

ahh und noch eins; wenn ich die CPU GAR nicht übertakte, komme ich fast auf die gleichen temperaturen unter IDLE und LAST. ( vll ein Grad weniger...)

hoffe jemand kann mir helfen mein temp problem in den griff zu bekommen.;)

gruss master_splinter

jap speed step ist deaktiviert und Temps wuden mit Everest, TAT,SPEEDFAN und Core temp 0.94 ausgelesen. hier ein paar screens :
IDLE:

LOAD:

Crysis:

Die blaue Linie stellt die "Core Temp" dar. siehe Speedfan "Core".

was mich noch stark stört ist die hohe "CoreTemp" bei Speedfan , da sie schon im Idle Betrieb 51 Grad betärgt.

beim spielen zB Crysis stieg diese gestern laut Speedfan sogar auf 80 Grad was mir schon sehr große sorgen macht!

Zuletzt bearbeitet:
ja das was mir am meisten sorgen macht ist eben die bei Speedfan angezeigte " Core" Temperatur, weil diese beim spielen schon stark an der 80 Grad Marke kratzt!

ja das ist ja das problem.. Ich verstehe nicht was diese "Core" Temp unter Speedfan anzeigt. Die CPU temperatur steigt auch auf 70 Grad an , wobei die Cores(CPU 0 und 1) max.48 Grad warm werden.

Unter Everest werden nur die Temps vom Core 1 und Core 2 angezeigt und eben die normale CPU Temp. diese stimmen mit Speedfan quasi überein.

lol ^^ sorry aber das musste jetzt sein ... also ist die "Core" Temp meiner 88gt?

andere prgramme habe ich schon benutzt, siehe oben im scrrenshot!

Zeichne die temps mal mit rivatuner auf und vergleiche mit Speedfan.

Hab erst nicht dran gedacht,weil bei meiner Konfiguration die GPU-Temperatur nicht von speedfan angezeigt wird.

Bei meinem lan-Rechner hatte ich aber auch einen Wert drin,den ich mir zuerst nicht erklären konnte.Bin dann drauf gekommen das es die GPU-temp meiner 7900GS war.
Hab die temperatur dann ausgeblendet,und deswegen auch nicht dran gedacht.

ja ok hab es getestet es ist defintiv die GPU Temp.

ja aber ich bin trotzdem noch nicht weiter mit meinen CPU Temps.:freaky:

sind die 49 Grad Core Temp( Kern 1 und 2) unter Last und 70 Grad CPU Temp für den alltagsgebrauch gesund oder eher nicht zu empfehlen?

hab es gemacht doch leider startet mein system immer neu wenn ich auf das symbol doppelklicke. ( habe wohl nicht als einziger dieses problem)

Bei 0.95 auch?

Wie auch immer.Wir haben fast die selbe CPU mit fast demselben takt und den selben Kühler.
Der einzige Unterschied besteht in der V-core.Ich hab meinen 4300 laut CPU-Z mit 1,152 V laufen,im bios sind 1,225 eingestellt.
Dafür läuft der Lüfter vom freezer bei mir nur mit 850 Umdrehungen.

Meine Max temp beträgt 63°C laut Core temp0.95.4,und das sollte bei dir nicht viel anders sein.

Bei dir als auch bei mir ist die differenz zur Tjunction 38°C.
Ich seh da kein Problem

hmm sorry wenn ich nochmal frage.. doch was ist wichtiger die CPU temp oder die Core Temp?

hmm ok hab mir das mal durchgelesen. wenn ich das richtig verstanden habe dann ist mit der "case"(deckel) temperatur, die CPU tempertaur gemeint, richtig? das würde dann jedoch heißen, dass ich mit meinen 70 Grad unter Last schon beträchtliche 10 Grad zu viel habe:freak:

die kerntemperaturen liegen bei mir dann wohl noch sehr gut im grünen bereich bei knapp 48 unter Last.

was kann man denn tun um die CPU temp noch zu senken? ( habe wie gesagt nur einen 80 mm lüfter hinten am gehäuse der die warme luft des Prozessors absaugen soll.)

hmm ok ,weil anders kann ich mir es echt nicht mehr erklären.

mit meinem alten ASrock hatte ich damals unter last auch immer um die 45 GRad Core temp und jetzt mit dem P5B habe ich 48 , was ja nicht die welt ist.

nur die cpu temp war damals unter last max auch bei 45, jetzt komischerweise bei 71 :rolleyes:

würde es sinn machen sich ein neues gehäuse mit besserer belüftung zu kaufen?

mein jetziges gehäuse hat schon auch etliche jahre auf dem buckel und ist auch optisch nicht gerade der bringer :lol:

Zurück
Oben