Hohe VR Temps Asrock 790 Taichi + 13900K + AiO

Q-wulf

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
213
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Temperaturen des VR scheinen mir mit 92°C zu hoch. Laut diversen Quellen sollten die bei 60-70°C liegen. Screenshot unten ist beim 0815 spielen auf - in diesem Fall DayZ / Icarus. Screenshot unten ist Ist-Zustand "Desktop-Betrieb" (Idle) - nach einer 3h Gaming Session.


Capture.PNG

2.PNG


Bilder des Gehäuses von Innen
20221224_142357.jpg

20221224_142402.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  1. Gehäuse geöffnet (Freiluft - keine Änderung der Temps)
  2. Ventilator vorgestellt (5 m³/ Minute) - VR Temps sind um 2°c gefallen. Die Temps der Graka-Backplate (Mess-Pistole) sind um ca. 15°C gesunken - für die VR-Temps keine wirkliche Verbesserung
  3. Als nächstes erwäge ich den Hecklüfter einblasend einzubauen (warte noch auf Staubfilter + Gitter
  4. Letzter Schritt wäre Intel XTU

Frage: Der VRM-Kühler hat Kühlrippen, liegt im Gehäuse allerdings im "Toten Winkel" - Gibt es da u.U. 40mm Lüfter oder ähnliches zum aufsetzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AiO ist verkehrt herum verbaut wa.

Lüfter muss oben sein, Schläuche unten. Siehe Anleitung.

Der kleine Lüfter pustet nach OBEN und LINKS normalerweise - aber bei deinem verkehrten Einbau, pustet er nach unten und rechts -> kühlt die VRM garnicht.

Hecklüfter reinblasend bringt nicht wirklich was und stört den Airflow nur unnötig.



PS: Die Tests der VRM Temp beziehen sich meist auf offene Aufbauten und dann wird meist NUR die CPU belastet. Da fehlt quasi die komplette Abluft mit 200W++ Verlustleitung der GPU dazu.

Alles unter 100°C sollte kein Problem sein. Dreh aber einfach mal die AiO auf der CPU richtig herum und teste nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Dann werde ich wohl mal den Aufsatz wechseln müssen. (Ich dachte das Rädchen wäre die Pumpe und kein Lüfter - wieder was neues gelernt). Lüfter ist oben eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und E1M1:Hangar
Hab gestern ein Z790 Aorus-Master mit 13900k zusammengebaut und das hatte nach 10 Minuten Aida-Systemstabilitätstest laut Aida bei den VRMs unter 60 Grad (im geschlossenen SilentBase 802 !!). Bei einem fast gleich teuren Board sollten die nicht so heiß werden.
 
AIO Richtig einbauen und dann keine Sorgen mehr machen.

Spannungswanndlern sind Temps bis 100 Grad egal.
Sind meist bis 125 Grad Dauerleistung ausgelegt.
 
Q-wulf schrieb:
Temperaturen des VR scheinen mir mit 92°C zu hoch. Laut diversen Quellen sollten die bei 60-70°C liegen.
Welche vrs sind verbaut? Was sie aushalten steht bei ihrem hersteller. Das ist die einzige relevante Quelle
 
Q-wulf schrieb:
Die Temperaturen des VR scheinen mir mit 92°C zu hoch.
Für niedliche 125W ist das schon viel. Sicher, dass es sich hierbei um VRM Temps handelt? Die Temperatur sollte sich mit einem Lüfter schon deutlicher verbessern.
 
Wie hoch sind denn die VRM-Temperaturen im Bios? Die VRMs des Z790 Taichi haben einen eigenen kleinen Lüfter, der ja auch mit fast 4.000 rpm dreht. Da dürfen keine 90°C anliegen. Den Lüfter im Bios mal mit noch höherer Drehzahl einstellen und testen oder mal runterstellen und beobachten. Kann natürlich sein, dass er bei dieser Drehzahl nur die Abwärme der anderen Komponenten ansaugt und auf die VRMs verteilt.

Ist das Mainboard-Bios aktuell - vielleicht sind die Temps der VRMs ein Auslesefehler?
 
Also 92 Grad bei den Spannungswandlern finde ich schon extrem warm.

Selbst die Brot und Butter Boards liegen meistens bei 75 Grad, selten drüber.

Ich glaube dass ich bei meinem Board selbst nach 5h Zocken da maximal 58 Grad stehen habe.

92 Grad ist (wenn auch unbedenklich) nicht normal und wie sind im Winter.
 
madmax2010 schrieb:
Welche vrs sind verbaut? Was sie aushalten steht bei ihrem hersteller. Das ist die einzige relevante Quelle
Sind das diese Werte ?
Rock-Solid Durability
- 24+1+2 Power Phase, 105A SPS for VCore+GT with Enlarged Heatsink Armor
-
- Nichicon 12K Black Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors) Ultrafast Connectivity

mwh.re schrieb:
Wie hoch sind denn die VRM-Temperaturen im Bios? Die VRMs des Z790 Taichi haben einen eigenen kleinen Lüfter, der ja auch mit fast 4.000 rpm dreht. Da dürfen keine 90°C anliegen. Den Lüfter im Bios mal mit noch höherer Drehzahl einstellen und testen oder mal runterstellen und beobachten. Kann natürlich sein, dass er bei dieser Drehzahl nur die Abwärme der anderen Komponenten ansaugt und auf die VRMs verteilt.

Ist das Mainboard-Bios aktuell - vielleicht sind die Temps der VRMs ein Auslesefehler?

Wenn das der MOS-Fan ist:

Dann stand der bei rund 2700 rpm. Habe ihn jetzt auf 5200 rpm gestellt (gerade nicht mehr hörbar - Maximum liegt bei 7800 RPM). Das hat in etwa 2°C gebracht.
MOS-FAN.PNG


Bios Update mache ich jetzt noch schnell vor dem Weihnachtsessen - Umbau des Kühlers heute Nacht wenn die Zwerge im Bett sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Pumpe nun gedreht?
 
Bios Update mache ich jetzt noch schnell vor dem Weihnachtsessen - Umbau des Kühlers heute Nacht wenn die Zwerge im Bett sind.
 
@Q-wulf: Kannst du die Werte mal mit HWInfo auslesen. Mich irritiert bei HWMonitor die Bezeichnung VR bei den Temps und MOS bei den Lüfterdrehzahlen. Bei 34°C im Bios kann ich mir nicht vorstellen, dass unter Windows dann Minimum 80°C anliegen.

Dann guten Appetit.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelles HWinfo:

HWinfo.PNG

MOS Temps im Bios waren 36°C. (vor Bios-Update)
MOS Temps laut HWinfo sind 14°C (bei 17,8°C Umgebungsluft)


Laut Temperatur-Pistole (Infrarot Thermometer) sind es 27°C auf der Oberseite des Kühlers. 27°C sind ca. 82°F und er zeigt mir aktuell im HWMonitor 80-83°C an.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei der "C" Angabe im HWMonitor um Fahrenheit handelt, obwohl dort C° als Einheit angegeben wird.


Kühler baue ich nachher trotzdem um.
 
Wenn ich die 14°C von HWInfo in °F umrechne komme ich auf ca. 43°F was in °C in etwa dem entspricht, was VRMs im Desktopbetrieb an Temps haben. Ich vermute, dass die Programme ein Problem beim Auslesen des Sensors haben. Bei HWInfo kann man in den Einstellungen ja auswählen, in welcher Einheit Temperaturen dargestellt werden. Da evtl. mal zwischen wechseln ob sich dann etwas ändert.
 
Ja das zeigt beim Prime95 Stresstest ca 71°F an Das sind knapp 22°C.

Ich glaube mitlerweile auch das der Sensor beim CPUID HW Monitor bei der Einstellung °C in °F ausliesst und beim HWinfo bei der Einstellung in °C direkt falsch ausliesst (Diskrepanz von 6°C.)


hat sich also alles gelöst und ich weiss jetzt auch das ich den AiO-Kühlkörper falsch herum eingebaut habe.
 
Also, nach 5 Minuten prime95 liesst mir HWMonitor in C den gleichen Wert aus wie HWinfo in F aus. Problem gelöst.

Fehlerbeschreibung: Auslesefehler in °C
 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Hast du die Pumpe nun gedreht?

Pumpe ist jetzt gedreht. Das hat nochmal ~4°F gebracht.
Das Problem war nicht "wirklich" die falsch herum eingebaute Pumpe, sonder ein Sensor der bei HWinfo nur in Fahrenheit richtige Werte ausgibt und bei HW-Monitor bei °C den richtigen Wert in °F ausgibt. Liess sich mit dem Infrarot-Thermometer sehr schön bei geöffnetem Fenster anhand der Temperatur-Kurve nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben