Hohe VR Temps Asrock 790 Taichi + 13900K + AiO

Fazit: HWMonitor ignorieren und wie jeder HWiNFO nutzen. :)

Schon mal versucht den MOS Lüfter abzuschalten? Ist bei solch überdimensionierten Boards schon ein wenig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-wulf, E1M1:Hangar und cosmo45
Es geht, man muss in der individuellen Lüfterkurve nur einstellen, dass der Lüfter erst ab einer Temperatur anspringt, die die VRMs auch ohne Lüfterdrehzahl nicht erreichen werden. Ich habe das bei meinem Board (Gigabyte TRX40 Aorus Master) sowohl für Chipsatz als auch VRMs auf 75°C eingestellt und die Lüfter gehen selbst bei CPU- und GPU-Volllast gleichzeitig nicht an.
 
Ich meine die Lüfter direkt auf dem Board.
 
Laut Post #11 ist der VRM-Lüfter regelbar. Warum sollte er dann nicht auch deaktivierbar sein?
 
Das mag ja auf den Lüfter an der Pumpeneinheit zutreffen, aber ich glaube nicht, dass der Board-eigene VRM-Lüfter eine Mindestdrehzahl besitzt. Der TE könnte dies ja mal herausfinden.:)
 
Auch wenn bei dir vom VRM-Lüfter auf dem Board nicht die Rede ist, so war er zwischen dem TE und mir sehr wohl ein Thema. Welchen VRM-Lüfter hat er denn in Post #11 wohl geregelt, der als MOS-Lüfter sowohl in HWMonitor als auch Asrock A-Tuning angezeigt wird? Selbst im Bios des Boards gibt es einen MOS-Lüfter und das ist sicher nicht der an der Pumpeneinheit.

Und bist du dir sicher, dass es den VRM-Lüfter auf dem Board wirklich gibt? Erst schreibst du „gibt es nicht” und jetzt redest du von „den aller aller wenigsten Boards”. Vielleicht vor dem Schreiben mal informieren und nicht einfach etwas behaupten.

Und auf deine Frage aus Post #24 habe ich in Post #25 allgemein verständlich geantwortet.

So und das war es von mir zum Thema VRM-Lüfter.
 
Nein, ich bin nicht schlecht gelaunt. Schöne Feiertage noch.:)
 
OZZHI schrieb:
Fazit: HWMonitor ignorieren und wie jeder HWiNFO nutzen. :)

Schon mal versucht den MOS Lüfter abzuschalten? Ist bei solch überdimensionierten Boards schon ein wenig unnötig.

Nur zum testen des Sensor. Aber der läuft bis zu einer gewissen Temp nur mit 2000 RPM (das kann ich nicht mehr hören - muss also irgendwo unter 15 dB außerhalb des Gehäuses liegen) erst bei 45°C geht er auf 3k RPM und steigt bis 80°C auf 7500 RPM an.

ps.: du könntest aber in der Kurve auf 0 runter gehen wenn du wollen würdest.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Fazit: HWMonitor ignorieren und wie jeder HWiNFO nutzen. :)

Nur das diese Software den Sensor in °C auch nicht richtig ausließt.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Auch wenn bei dir vom VRM-Lüfter auf dem Board nicht die Rede ist, so war er zwischen dem TE und mir sehr wohl ein Thema. Welchen VRM-Lüfter hat er denn in Post #11 wohl geregelt, der als MOS-Lüfter sowohl in HWMonitor als auch Asrock A-Tuning angezeigt wird? Selbst im Bios des Boards gibt es einen MOS-Lüfter und das ist sicher nicht der an der Pumpeneinheit.

Richtig.

ps.: Ich habe die Kommentare von @Drewkev hauptsächlich ignoriert, da diese Kommentare auf Grundlage der Kommentare der anderen Nutzer editiert wurden um in den "Mainstream" zu passen während ich sie schon im 2. Browserfenster in Originalfassung offen hatte. Da wurden teilweise ganze 180° Drehungen vollzogen. Hat sich in meinen Augen direkt disqualifiziert.
Nicht weiter schlimm, muss halt jeder für sich entscheiden, es hat mir nur bei der Problemlösung nicht geholfen :) Ich bin der vom Typ Pilot - Checkliste von A-Z und dann kommst du beim Fehler an, anstatt im Trüben zu stochern. Du findest gleich auch alle anderen Fehler...

Letzter Edit:

Danke an @Tom-S , @Hutzeliger , @OZZHI , @t3chn0 für die Vergleichswerte, das hat das "Problem" bestätigt.

Danke an @E1M1:Hangar für die kurze und knappe Diagnose 'Jupp, AiO Pumpe ist verkehrt rum installiert' (paraphrasiert), das hätte auf Dauer ziemlich ärgerlich werden können (verschliss der Pumpeneinheit)

Und super Dank an @mwh.re; ohne die Hartnäckigkeit wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das dort ein Sensor falsch ausgelesen/umgerechnet wird (obwohl ich das beim alten Board [vor 9 Jahren] auch schon mal für den 'chip-temp' Sensor hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Er hat sich geirrt. Menschen tun das.
Lüfter bei den VRMs bzw. im I/O-Bereich sind sehr sehr sehr selten.

mwh.re schrieb:
Und auf deine Frage aus Post #24 habe ich in Post #25 allgemein verständlich geantwortet.
Das sehe ich übrigens anders. "die Lüfter" ist Plural, das Mainboard hat aber nur einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
...Das sehe ich übrigens anders. "die Lüfter" ist Plural, das Mainboard hat aber nur einen.

Mein Mainboard hat zwei (siehe Post #23). Außerdem habe ich ausdrücklich von „direkt auf dem (Main)board” gesprochen, wobei die korrekte Anzahl dann doch vollkommen egal ist, denn die Pumpeneinheit ist nicht fester Bestandteil des Mainboards. Wenn man von den Spannungswandlern auf dem Board spricht, dann zählt man da auch automatisch die der Grafikkarte dazu?
 
Hab Ähnliches System mit z790 taichi auch gskill 64gb(2 dimms ) 6000mhz 30 40 40… 1.4v und 13900k. Bei mir ist das Problem dass das XMP Profil nicht funktioniert. Muss den Referenztakt auf 133mhz stellen und dann 5866/6133(letzteres läuft instabil) einstellen sonst bootet er nicht. Die MOS Temperatur liegt bei mir im prime95 Max Heat test immer unter 50 Grad in der silent Einstellung.
Ergänzung ()

BTW der vrm Lüfter richtet sich nicht nach vrm Temperatur sondern nach der CPU Temperatur
 
Ich habe mitlerweile den Hecklüfter auf "Intake" umgestellt und in den obersten Slot einen Akasa PCI Slot Bracket (erster Lüfter intake, 2er Exhaust) über der Graka (Backplate) eingebaut.
Jetzt sind sowohl die Graka als auch die MOSFET Temps nur noch ein paar Grad über den Raumtemperaturen (wenn man sie denn in von °F nach °C umrechnet), Weil die "Frischluft" nicht direkt durch den CPU-Radiator im oben Ende abgesaugt wird.
 
Hab einen komplett offenen Aufbau
Geht bei dir eigentlich dein XMP Profil? Hab das selbe Mono und den selben RAM aber selbst mit 4.12 Bios geht es nicht.
 
Ja, bei mir geht XMP.
Module Part Number: F5-6000J3040G32G
ist ein 64 Gig Kit aus 2x32 GB. Steht auf der QVL -Liste.

Habe das Kit laut Handbuch eingebaut. Row 1 und Row 3. 4.12er Bios drauf. Natürlich muss XMP im Bios eingestellt werden, aber das istja immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben