E4500 übertakten - Hilfegesuch/Temperaturen

PadB

Cadet 3rd Year
Guten Abend :)

Ich habe heute meinen Lüfter Xigmatek HDT-SD964 bekommen, eingebaut und wollte mich nun an das übertakten wagen. Ich habe zunächst unter Prime95 einen Test laufen lassen mit Standardtakt. Dabei waren die Temperaturen bei ~43°C, also ab ins BIOS und alle Einstellungen vorgenommen:

PCI-E Takt auf 100Mhz gesetzt, Core Voltage fest auf 1.3000 gesetzt und den FSB um 10Mhz auf 210 gesetzt. Multi hatte ich auf 11x belassen und den Memory Multi auf 3.33, damit ich auf ein RAM-Takt von 700 komme.
Neugestartet und Prime95 angeschmissen, habe das dann 1 Stunde laufen lassen, keine Fehlermeldung, allerdings waren die Temperaturen jetzt schon auf 56°C. Weiter gemacht, da kein Fehler. Den FSB auf 220 gesetzt und wieder ab ins Windows. Die Temperaturen sind jetzt auf ~57°C angestiegen. Kein Fehler. Halbe Stunde laufen gelassen.

Ich wollte jetzt wissen ob ich irgenwas falsch mache oder ob die Temperaturen für den eingestellten CoreVoltage ok sind? Ich hatte den auch schon auf 1.325 laufen lassen, aber da waren die Temp. mit 210 schon auf 59°C.

System:
Gigabyte GA-EP35-DS3, Rev 2.1
Intel Core 2 Duo E4500, Stepping D, Revision M0
BeQuiet Straight Power 400W
1 80mm Rücklüfter + Frontlüfter

Ja deine Temps sind In Ordnung. Allgemein wird die e4xxx Reihe sehr heiß.

mfg Kivi

Erst einmal: Willkommen im Forum;)

Na so ganz stimme ich meinen Vorrednern nicht zu.

Ich habe meinen E4500 @3,2GHz mit einem Arctic Cooling Freezer 7 PRO auf 48°C nach 3 Stunden Prime.

Wenn du die CPU Temperatur meinst, dann ist Sie für den Kühler zu hoch, und ich würde

den Sitz des Kühlers nochmals überprüfen, bzw. komplett neu montieren.

Auf jeden Fall mit einem anderen Programm die Temperaturen vergleichen, das man einen

Auslesefehler auschließen kann. zB. aktuelle SpeedFan oder Everest Versionen.

Wenn die Kerntemperaturen gemeint sind, dann ist alles in Ordnung.

Die kann man ja zB. mit CoreTemp auslesen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.
Everest habe ich auch laufen gelassen, allerdings waren die Temperaturen dort ebenfalls um den selben Wert. Vielleicht 2°C kühler.
Gut. Ich werde morgen mal den Kühler neu montieren und vielleicht nochmal die Wärmeleitpaste neu auftragen. Habe sie allerdings schon ziemlich dünn und gleichmäßig verteilt. Wie dünn sollte sie denn sein? So das die Oberfläche gänzlich weiß ist oder so halb-transparent?

Kommt darauf an wie eben der Heatspreader der CPU und der Kühlerboden sind.

Wenn du den Kühler abbaust, kann man ja einmal den Abdruck am Kühlerboden

kontrollieren, ob sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt hat.

Dementsprechend dann eben etwas mehr, oder weniger verwenden.

Es gibt zwei Methoden: Entweder einen kleinen Punkt in der Mitte des HIS setzen, oder

die Paste gleichmäßig verteilen.

Ich verteile die Paste relativ dünn, setze den Kühler einmal auf, und kontrolliere ob der Abdruck gleichmäßig ist.

Nix zu danken, und einen schönen Abend noch.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Stimmt das sollte helfen um das zu überprüfen.
Ich wollte nochma wissen ob ich den VCore nicht noch ein wenig runterschrauben kann, vielleicht geht auf der FSB-Einstellung vielleicht noch weiter die Temperatur runter. Und das ich die VCore erst auf 1.3 setze, wenn nichts mehr geht ohne die Erhöhung

Ich bin ohne Vcore Erhöhung auf 2,8GHz gekommen.

Das Limit der Cpu mit Standardspannung auszuloten, wäre sowieso der erste Schritt.

Langsam den FSB erhöhen, und dazwischen immer mit Prime testen.

Wenn etwas unklar ist, lieber erst die FAQs im Forum durchlesen.

zB. PCI Takt fixen usw.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Das habe ich eh alles gemacht. Ich bin derzeit bei einem VCore von 1.29 und einem FSB von 240. Also 2.6Ghz und bin derzeit bei 58°C. Ich glaube ich werde noch 1 oder 2 höher gehen und das dann in etwa dabei belassen. Vielleicht überprüf ich nochmal den Lüfter und setz den neu auf mit neuer WLP.

Stell einmal die geringste Spannung im Bios manuell ein, und teste einmal wie weit du kommst.

Mit zB.CoreTemp kannst du ja die VID, also die Standardspannug deiner Cpu auslesen.

Die meisten E4500 M0 haben eine VID von 1,2V.

PadB schrieb:
Also 2.6Ghz und bin derzeit bei 58°C.

Wenn es sich um die Kerntemperaturen handelt, sind Sie garnicht so schlecht.

Wenn nicht, würde ich den Kühler auf jeden Fall kontrollieren, bzw. neu montieren.

Auch die Drehzahl des Lüfters spielt natürlich bei den Temps. eine Rolle.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinen übertaktungesversuchen habe ich festgestellt, das bei höheren übertaktungen fehler durch zu hohe temperatur viel früher auftreten.

2,8 ghz bei 66° C -> alles bestens
3,0 ghz bei 60° C -> fehler

von daher wäre zu überlgen, die gehäuse belüftung zu optimieren, 2x 80er lüfter erscheint mir etwas wenig.

gruß,

supa

@supaman
das hat mit dem vdroop zu tun.
unter last stellen viele mainboards nicht die eingestellte spannung bereit, sondern brechen leicht ein. dadurch hat man vllt niedrigere temperaturen, aber dafür einen unstabilen prozessor.

@padb
ich find deine temperaturen etwas hoch. ich hatte meinen e4500 auf 3ghz am laufen und musste die spannung nur leicht anheben (1,3175v). dabei blieben die temperaturen bei ca. 55° (gekühlt mit einem mugen)

Ja gut. Ich denke ein Mugen ist immer noch ein anderes Kaliber als mein Xigmatek^^
Ich lese mit CoreTemp aus.. ist das dann die Kerntemperatur Oo? - Ich werde morgen ma weiter machen und noch ein wenig den VCore runtersetzen, aber hab heute mrogen den PC gestartet und irgendwie kam er nicht richtig inne Socken beim Erkennen der Festplatten was am Anfang ja immer kommt - danach lief wieder alles total flüssig.

@PadB

PadB schrieb:
Ich lese mit CoreTemp aus.. ist das dann die Kerntemperatur Oo?

Ja, und die sind mit ca. 58°C unter Last vollkommen im grünen Bereich.

Wäre ja nur interessant wie hoch die CPU Temp. unter Last ist, und die kannst du ja auch mit Everest auslesen.

Den Ramteiler wirst du ja angepasst haben bei deinen FSB Erhöhungen.

MfG.

Ich habe einen Multiplier für den RAM, der steht auf 3.33 - ist mit FSB 240 genau auf 800. Bei Everest war die Temperatur immer 3-4°C weniger als mit CoreTemp. Lüfter sitzt alles richtig, habe das nochma überprüft.
Die Drehzahl meines Xigmatek reguliert sich selber und ich muss sagen, dass sogar sehr gut.
Und du scheinst deinen E4500 auch sogar auf 1.275V laufen zu lassen und das mit 3.2Ghz - ich werde mal die Vcore weiter senken.
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Startet der dann gar nicht mehr? Oder kann ich noch ins BIOS?

wenn es zu niedrig wird, startet der rechner nicht mehr. dann musst du das bios resetten und alles neu einstellen (am besten einfach beim vcore eine stufe höher gehen)

musst aber bedenken, dass - wenn dein rechner mit den settings startet - nicht unbedingt stabil ist => primen

@PadB

Wenn du die Vcore in kleinen Schritten herabsetzt, kommst du sicher ins Bios.

Dazwischen immer mit Prime testen.

Ein PC-Start ist ja nicht gleichzusetzen mit einem Primetest.

Ins Bios kommst du auch mit wesentlich geringerer Vcore.

Schlimmstenfalls resetet sich das Bios sowieso.

Aber fast alle E4500 schaffen 2,64GHz stabil mit Standardspannung.

Bei Everest war die Temperatur immer 3-4°C weniger als mit CoreTemp.
Everest zeigt dir die Kerntemperaturen und die CPU Temp an, und diese CPU Temperatur meinte ich.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
@PadB
Aber fast alle E4500 schaffen 2,64GHz stabil mit Standardspannung.
sind ja auch nur 220mhz mehr. das sollte sogar mit viel undervolting klappen

Zurück
Oben